Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9664 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44561
Adelmann R. Plattformen zwischen regulativen Modellen und dezentralen Praxen. In: Wehner J, ed. Bedeutende Daten – Beobachten und beobachtet werden in den Medien. VS Springer; 2017:35–50.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 44562
Adelmann R. Rezension von “Zygmunt Bauman, David Lyon: Daten, Drohnen, Disziplin - Ein Gespräch über flüchtige Überwachung.” rezens.tfm. Published online 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28667
Labusch A, Eickelmann B. Computational thinking as a key competence – a research concept. In: Kong S, Sheldon J, Li RK, eds. Conference Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education. The Education University of Hong Kong; 2017:103-106.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28661
Vahrenhold J, Lorenz R, Eickelmann B. Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. In: Lorenz R, Bos W, Endberg M, Eickelmann B, Grafe S, Vahrenhold J, eds. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann; 2017:205-230.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44721
Herzig B. Digitalisierung und Mediatisierung – didaktische und pädagogische Herausforderungen. In: Fischer Ch, ed. Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Waxmann Verlag; 2017:25-57.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44720
Herzig B. Lernen mit und über Digitale Medien – Zugänge zu programmierbaren Modellen. Bildung bildung+schule digital, Heft 1/2017. Published online 2017:11-14.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44726
Herzig B, Martin A. Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung. In: Gapski H, Oberle M, Staufer W, eds. Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bundeszentrale für politische Bildung; 2017:126-135.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44727
Herzig B, Grafe S. «Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis». In: Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro). ; 2017:203-229. doi:doi:10.21240/mpaed/retro/2017.07.12.X
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44723
Herzig B. Medien im Unterricht. In: Schweer MKW, ed. Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 3rd ed. Springer VS; 2017:503-522.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44725
Herzig B. Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen . In: Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro). ; 2017:17-42. doi:doi:10.21240/mpaed/retro/2017.08.02.X
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44722
Herzig B. Mediendidaktik. In: Schorb B, Hartung-Griemberg A, Dallmann Ch, eds. Grundbegriffe Medienpädagogik. kopaed; 2017:229-234.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 44729
Tulodziecki G, Herzig B, Blömeke S. Gestaltung von Unterricht. Verlag Julius Klinkhardt / UTB; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44724
Herzig B. Programmieren in der Schule. LA-MULTIMEDIA 1-2017. Published online 2017:10-13.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
Freitag C, Thünemann S. Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb. In: Kekeritz M, Graf U, Brenne A, Fiegert M, Gläser E, Kunze I, eds. Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Klinkhardt; 2017:17-28.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37106
Tatari M, Nitsche B, von Stosch K, eds. Gott - jenseits von Monismus und Theismus? Vol 23. Brill | Schöningh; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37257
Tatari M, Lenke S. Christlich-muslimische Dialogbibelarbeit zu Gen 33,1-17: Jakob und Esau versöhnen sich. Der Kirchentag. Published online 2017:104-110.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42107
Kamcili-Yildiz N, Isik T. Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht. In: Woppowa J, Isik T, Kammeyer K, Peters B, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Kohlhammer Verlag; 2017:108-119.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42234
Aghaei Abrandabadi SA. The Hermeneutics of al-Sharīf al-Murtaḍā (d. 436/1044) in the interpretation of Akhbār al-Āḥād in his Kitāb al-Amālī. In: Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC), ed. The Study of Ḥadīth Commentaries: Uncovering an Important Genre of Islamic Scholarship. ; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42108
Kamcili-Yildiz N, Fromme-Seifert V. Religiöse Toleranz braucht Zeit zu wachsen – eine Muslima und eine Katholikin im Gespräch. Katechetische Blätter. 2017;(3):185-188.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37111
Tatari M, Ströbele C, Gharaibeh M, Specker T, Theologisches Forum Christentum - Islam, eds. Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam. Friedrich Pustet; 2017.
LibreCat