Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 | OA
Hartung O. Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014. sehepunkte. 2016;16, 1.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Hartung O. Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen. In: Tschirner E, Bärenfänger O, Möhring J, eds. Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Vol 7. 1st ed. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stauffenburg Verlag; 2016:179-199.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Hartung O. Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum. In: Isenbort G, Holtwick B, Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA), eds. Zur Topologie des Immateriellen. Vol 7. 1st ed. Szenografie in Ausstellungen und Museen. Klartext; 2016:28-39.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Hartung O. Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz. In: Handro S, Schönemann B, eds. Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte. 1st ed. Lit; 2016:187-198.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
Klingsieck KB, Al-Kabbani D, Bohndick C, et al. Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS. die hochschullehre. 2016;2.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49510 | OA
Jacke C, Gödde J, Nösner D. Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“. In: Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung, ed. ; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49566
Jacke C. Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet. In: Matejovski D, ed. Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks. Düsseldorf University Press; 2016:181-210.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49569
Jacke C, Peters DM, Passaro S. The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen. In: Wünsch U, ed. Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen. Uni-Edition; 2016:85-99.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49568
Jacke C. Swell Maps: A Trip to Marineville. In: Engelmann J, ed. Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte. Ventil; 2016:92-93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
Jacke C. Big Black: Songs about Fucking. In: Engelmann J, ed. Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte. Ventil; 2016:201-203.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45069
Knickenberg M. Effekte von wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen auf lesebezogene Kausalattributionen bei Kindern in der Grundschule. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45068
Knickenberg M, Hellmich F. Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
Büker P, Glawe K, Meier S, Raddy F. Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium.  Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Büker P, Steinbrück M, Meier S. Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. . Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen eV Heft 3. 2016;(Heft 3):135-154.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
Büker P, Meier S. Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Büker P, Meier S. Perspektivwechsel: vom Kind aus denken. Grundschule. 2016;Heft 3:34-36.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
Albus V, ed. Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 2.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
Albus V, Borgard T. Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt. In: Altenschmidt K, Stark W, eds. Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen. ; 2016:109-119.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Albus V, Pfeil A. Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2016;2:98-104.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
Albus V. Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2016;2:3-15.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
Albus V. Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2016;2:107-109.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 51077
Hälterlein J, Apelt M, Thieken AH, et al. Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Meyer-Hamme J, Hinz F. Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2016;15.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme J, Naumann M. Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. 2016;67(5/6):337-355.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 | OA
Heinrich M, Bormann I, Hamborg S, et al. Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016:289–341. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_15
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 | OA
Haker C, Nikel J. Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016:49–66. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 | OA
Bormann I, Heinrich M, Hamborg S, et al. Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 | OA
Nikel J, Haker C. Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_10
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51615
Degeling J. Über die Rhetorik des Spiels bei Foucault. In: Deuber-Mankowsky A, Görling R, eds. Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen. Cultural Inquiry. Turia & Kant; 2016:103–118.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Meyer-Hamme J, Thünemann H, Zülsdorf-Kersting M, eds. Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich. 2nd ed.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 52539 | OA
Schmitt M. Rezension zu: Kline, Ronald R.: The Cybernetics Moment. Or Why We Call Our Age the Information Age. Baltimore 2015. H-Soz-Kult. Published online 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52600
Tatari M. Armut und Gerechtigkeit: Islamische Theologie als gesellschaftspolitische Kraft? . In: Ströbele C, Middelbeck-Varwick A, Dziri A, Tatari M, eds. Armut Und Gerechtigkeit. Christliche Und Islamische Perspektiven. ; 2016:84-103.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
Büttner D, Frank M. „Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache. In: Arslan E, Bozay K, eds. Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien. Springer; 2016:215-237.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 43356
Hälterlein J. Regiere dich selbst.; 2016.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53499
Englisch B. Mundus pictus. Die bildliche Darstellung astronomischer und geographischer Strukturen in komputistischen Handschriften des 9. Jahrhunderts?! In: I. Warntjes/D. Ó Cróinin, ed. Proceedings of the 6. International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 7-11 July, 2016. ; :33 S.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 53458
Englisch B. Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters. Vol 186/188.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Karsten A, Scharlau I, Klingsieck KB. Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre. Published online 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53649
Janus R. Gerhard Ackermann, In Acht und Bann: Lic. Johannes Ackermann (1900-1942), Leipzig 2015. Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte. 2016;112:476-478.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 52941
Janus R, Kirsner I. Amos. Schöningh; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 53608
Janus R. The Wittenberg-Constantinople Negotiations in the 16th and 17th Century. A Form of Early Ecumenical Dialogue? Synthesis. 2016;5(1):153-161. doi:10.26262/syn.v5i1.5637
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53722
Corves A, Reis O. Das Reziprozitätsprinzip in der Lehre für zukünftige Marktforscher. In: Keller B, Klein HW, Tuschl St, eds. Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext. ; 2016:173-187.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53721
Baumert B, Reis O. Modulübergreifend prüfen – Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus. In: Heiner M, u.a., eds. Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven für die Hochschuldidaktik. ; 2016:183-200.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53720
Lichtenberg G, Reis O. Kompetenzgraphen zur Darstellung von Prüfungsergebnissen. In: Behrendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76. ; 2016:99-120.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53744
Reis O. Reiß, Annike, „Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat“ – Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik. Kassel 2015. JaBuKi. 2016;15:191-193.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53750
Reis O. Klutz, Philipp: Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Münster/New York 2015. RpB. 2016;75:134f.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53042
Reis O. Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband.; 2016:21-38.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53041
Reis O. Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen.; 2016:31-50.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52973
Reis O. „Öffnen kann ja jeder!“ – von der hohen Kunst des Schließens beim Theologisieren mit Kindern. In: Roose H, Schwarz E, eds. „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie und Unterricht. Vol 15. Jahrbuch für Kindertheologie. ; 2016:44-55.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 7.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
Reis O. Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen? In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 7. Narrativität. ; 2016:175-180.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 | OA
Reis O. Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016. ; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 | OA
Reis O. Art. ‚Schulbücher aktuelle, katholisch, Mittelstufe/Oberstufe‘. In: WiReLex, Februar 2016. ; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 46851
Flath B. Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte. tvdiskurs Verantwortung in audiovisuellen Medien, FSF. Published online 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46840
Flath B. Co-Creation-Prozesse in Livemusikkonzerten am Beispiel der Integration von Smartphones. Zeitschrift für Kulturmanagement. 2016;(2):67-80.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 46852 | OA
Flath B. Live and (Digital) Life. Some Notes on Interaction with Music.; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068
Klingmann H. Inklusion in der Lehrerbildung. Ortwin Nimczik für Musik und Bildung im Gespräch mit Heinrich Klingmann. Musik und Bildung. 2016;(1):52-53.
LibreCat
 

2016 | Dissertation | LibreCat-ID: 52853
Janus R. Zwischen Katholizismus und Unkirchlichkeit. Pastorale Identitätskonstruktionen in der ostwestfälischen Diaspora am Beispiel des Pfarrers Theodor Holzhausen (1826-1900). Vol 6. LIT-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
Meyer-Hamme J. Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungs­verhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens. In: Lehmann K, Werner M, Zabold S, eds. Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10). ; 2016:269-279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
Meyer-Hamme J. Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen. In: Thünemann H, Zülsdorf-Kersting M, eds. Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung. ; 2016:89-113.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54276
Janus R. Satisfaction (These 31-35). In: Religionspädagogisches Institut Loccum / Comenius-Institut Münster, ed. 95 Thesen jetzt. Ein Bildungsbuch. ; 2016:61-64.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Büker P. Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee". In: Büker P, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1). Stuttgart: Kohlhammer; 2015:11-77.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
Kordulla A, Büker P. KinderStärken beobachten und dokumentieren. In: Büker P, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1). Stuttgart: Kohlhammer; 2015:135-145.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
Hüpping B, Büker P. KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten. In: Büker P, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) . Stuttgart: Kohlhammer; 2015:146-156.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Bührmann T, Büker P. Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2015;10 Jg., H. 2:149-165.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Kordulla A, Büker P. Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule. In: Müller C, Amberg L, Dütsch T, Hildebrandt E, Vogt F, Wannack E, eds. Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. Münster: Waxmann; 2015:197-209.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Büker P, Weiß C. Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT  an der Hochschule Görlitz/Zittau. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
Büker P, Höke J. Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
Büker P, Bethke C. “This is important for us”: Quality criterion enunciated by children as experts for their transition process from kindergarten to primary school. Poster presentation at the 25th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
Büker P, Weiß C, Schulze Mengering T. Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh T, Bloh B, van Ophuysen S. Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten. Empirische Pädagogik. 2015;29(4):505-520.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
Müller M, Schmenk B. Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden. In: Böcker J, Stauch A, eds. Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin. Peter Lang; 2015:171-188.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
Kahnert J, Eickelmann B, Lorenz R, Bos W. Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht. In: Abs HJ, Brüsemeister T, Schemmann M, Wissinger J, eds. Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen. VS-Verlag; 2015:89-115.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
Eickelmann B, Gerick J, Bos W. Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013. Zeitschrift Schul-Management. 2015;46(1):22-26.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Gerick J, Eickelmann B, Bos W. Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013. In: Birkigt G, ed. Digitale Medien in der Schule. Raabe; 2015:35-51.
LibreCat
 

2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Eickelmann B. Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung; 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Gerick J, Eickelmann B. Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien. Journal für Schulentwicklung. 2015;7(2):32-38.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
Erstad O, Eickelmann B, Eichhorn K. Preparing teachers for schooling in the digital age: A meta-perspective on existing strategies and future challenges. Education and Information Technologies. 2015;20(4):641-654. doi:10.1007/s10639-015-9431-3
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
Eickelmann B, Gerick J, Bos W. Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen. In: Wendt H, Stubbe TC, Schwippert K, Bos W, eds. IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011. Waxmann; 2015:239-256.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
Eickelmann B, Bos W, Gerick J. Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen. SchulVerwaltung NRW. 2015;5:145-148.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
Eickelmann B, Bos W, Vennemann M. Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Waxmann; 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
Lai K-W, Davis N, Eickelmann B, et al. Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World. In: Brinda T, Reynolds N, Romeike R, Schwill A, eds. KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT. Universitätsverlag; 2015:415-424.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26653
Hellmich F, Görel G. Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen. In: Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V, eds. Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Klinkhardt; 2015:178-188.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26735
Blumberg E, Hellmich F, Fromme T. Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht. In: Liebers K, Landwehr B, Marquardt A, Schlotter K, eds. Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Springer VS; 2015:235-236. doi:10.1007/978-3-658-11346-9_31
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26736
Ort M, Hellmich F. Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule. In: Liebers K, Landwehr B, Reinhold S, Riegler S, Schmidt R, eds. Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Springer VS; 2015:199-204. doi:10.1007/978-3-658-11944-7_31
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26739
Hellmich F. Lesestrategien und Leseerfolg bei Kindern im vierten Grundschuljahr – Analysen mit Fragebogen- und Beobachtungsverfahren. In: Kaiser A, ed. Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten. Schneider Hohengehren; 2015:84-98.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3672
Harteis C, Billett S, Goller M, Rausch A, Seifried J. Effects of age, gender and occupation on perceived workplace learning support. International journal of training research. 2015;13(1):64--81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3692
Harteis C. Bedingungsfaktoren beruflichen Könnens. In: Rausch A, Warwas J, Seifried J, Wuttke E, eds. Konzepte Und Ergebnisse Ausgewählter Forschungsfelder Der Beruflichen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren; 2015:157-174.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 293
Geierhos M, Bäumer FS, Schulze S, Stuß V. Filtering Reviews by Random Individual Error. In: Ali M, Kwon YS, Lee C-H, Kim J, Kim Y, eds. Proceedings of the 28th International Conference on Industrial, Engineering and Other Applications of Applied Intelligent Systems (IEA/AIE 2015). Vol 9101. Lecture Notes in Artificial Intelligence. Cham, Switzerland: Springer; 2015:305-315. doi:10.1007/978-3-319-19066-2_30
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568
Hellmich F, Hoya F, Drossel K. Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2015;8(1):109-121.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
Drossel K. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Der Zusammenarbeit Im Projekt “Ganz In.” Waxmann; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593
Hellmich F, Hoya F, Drossel K. Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2015;8(1):109-121.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27594
Drossel K. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In.” Waxmann; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27596
Gröhlich C, Drossel K, Winkelsett D. Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen. In: Wendt H, Bos W, eds. Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW. Waxmann; 2015:178-200.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27597
Drossel K, Bos W. Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien. In: Wendt H, Bos W, eds. Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW. Waxmann; 2015:152-177.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1141
Stuß V, Geierhos M. Identifikation kognitiver Effekte in Online-Bewertungen. In: DHd 2015: Book of Abstracts. Graz, Austria: ZIM-ACDH; 2015:239-243.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1142 | OA
Geierhos M, Bäumer FS. Erfahrungsberichte aus zweiter Hand: Erkenntnisse über die Autorschaft von Arztbewertungen in Online-Portalen. In: DHd 2015: Book of Abstracts. Graz, Austria: ZIM-ACDH; 2015:69-72.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 1143 | OA
Geierhos M, Schulze S. Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen zur Generierung eines Patientenstimmungsbildes. ForschungsForum Paderborn. 2015;18:14-19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1144
Stotz S, Stuß V, Reinert M, Schrott M. Interpersonal relations in biographical dictionaries. A case study. In: ter Braake S, Fokkens A, Sluijter R, Declerck T, Wandl-Vogt E, eds. Proceedings of the First Conference on Biographical Data in a Digital World 2015. Vol 1399. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org; 2015:74-80.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1145
Geierhos M, Bäumer FS, Schulze S, Stuß V. “I grade what I get but write what I think.” Inconsistency Analysis in Patients’ Reviews. In: ECIS 2015 Completed Research Papers. New York, NY, USA: Elsevier; 2015. doi:10.18151/7217324
LibreCat | DOI
 

2015 | Working Paper | LibreCat-ID: 1147
Geierhos M, Schulze S, Bäumer FS. Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0. Vol 3. Düsseldorf, Germany: Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW; 2015. doi:10.15501/kvfwp_3
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed