Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 | OA
Hartung O. Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014. sehepunkte. 2016;16, 1.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Hartung O. Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen. In: Tschirner E, Bärenfänger O, Möhring J, eds. Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Vol 7. 1st ed. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stauffenburg Verlag; 2016:179-199.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Hartung O. Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum. In: Isenbort G, Holtwick B, Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA), eds. Zur Topologie des Immateriellen. Vol 7. 1st ed. Szenografie in Ausstellungen und Museen. Klartext; 2016:28-39.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Hartung O. Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz. In: Handro S, Schönemann B, eds. Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte. 1st ed. Lit; 2016:187-198.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
Klingsieck KB, Al-Kabbani D, Bohndick C, et al. Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS. die hochschullehre. 2016;2.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49510 | OA
Jacke C, Gödde J, Nösner D. Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“. In: Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung, ed. ; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49566
Jacke C. Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet. In: Matejovski D, ed. Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks. Düsseldorf University Press; 2016:181-210.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49569
Jacke C, Peters DM, Passaro S. The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen. In: Wünsch U, ed. Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen. Uni-Edition; 2016:85-99.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49568
Jacke C. Swell Maps: A Trip to Marineville. In: Engelmann J, ed. Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte. Ventil; 2016:92-93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
Jacke C. Big Black: Songs about Fucking. In: Engelmann J, ed. Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte. Ventil; 2016:201-203.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45069
Knickenberg M. Effekte von wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen auf lesebezogene Kausalattributionen bei Kindern in der Grundschule. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45068
Knickenberg M, Hellmich F. Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
Büker P, Glawe K, Meier S, Raddy F. Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium.  Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Büker P, Steinbrück M, Meier S. Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. . Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen eV Heft 3. 2016;(Heft 3):135-154.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
Büker P, Meier S. Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Büker P, Meier S. Perspektivwechsel: vom Kind aus denken. Grundschule. 2016;Heft 3:34-36.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
Albus V, ed. Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 2.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
Albus V, Borgard T. Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt. In: Altenschmidt K, Stark W, eds. Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen. ; 2016:109-119.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Albus V, Pfeil A. Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2016;2:98-104.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
Albus V. Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2016;2:3-15.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
Albus V. Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2016;2:107-109.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 51077
Hälterlein J, Apelt M, Thieken AH, et al. Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Meyer-Hamme J, Hinz F. Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2016;15.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme J, Naumann M. Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. 2016;67(5/6):337-355.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 | OA
Heinrich M, Bormann I, Hamborg S, et al. Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016:289–341. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_15
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 | OA
Haker C, Nikel J. Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016:49–66. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 | OA
Bormann I, Heinrich M, Hamborg S, et al. Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 | OA
Nikel J, Haker C. Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_10
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51615
Degeling J. Über die Rhetorik des Spiels bei Foucault. In: Deuber-Mankowsky A, Görling R, eds. Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen. Cultural Inquiry. Turia & Kant; 2016:103–118.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Meyer-Hamme J, Thünemann H, Zülsdorf-Kersting M, eds. Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich. 2nd ed.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 52539 | OA
Schmitt M. Rezension zu: Kline, Ronald R.: The Cybernetics Moment. Or Why We Call Our Age the Information Age. Baltimore 2015. H-Soz-Kult. Published online 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52600
Tatari M. Armut und Gerechtigkeit: Islamische Theologie als gesellschaftspolitische Kraft? . In: Ströbele C, Middelbeck-Varwick A, Dziri A, Tatari M, eds. Armut Und Gerechtigkeit. Christliche Und Islamische Perspektiven. ; 2016:84-103.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
Büttner D, Frank M. „Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache. In: Arslan E, Bozay K, eds. Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien. Springer; 2016:215-237.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 43356
Hälterlein J. Regiere dich selbst.; 2016.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53499
Englisch B. Mundus pictus. Die bildliche Darstellung astronomischer und geographischer Strukturen in komputistischen Handschriften des 9. Jahrhunderts?! In: I. Warntjes/D. Ó Cróinin, ed. Proceedings of the 6. International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 7-11 July, 2016. ; :33 S.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 53458
Englisch B. Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters. Vol 186/188.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Karsten A, Scharlau I, Klingsieck KB. Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre. Published online 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53649
Janus R. Gerhard Ackermann, In Acht und Bann: Lic. Johannes Ackermann (1900-1942), Leipzig 2015. Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte. 2016;112:476-478.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 52941
Janus R, Kirsner I. Amos. Schöningh; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 53608
Janus R. The Wittenberg-Constantinople Negotiations in the 16th and 17th Century. A Form of Early Ecumenical Dialogue? Synthesis. 2016;5(1):153-161. doi:10.26262/syn.v5i1.5637
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53722
Corves A, Reis O. Das Reziprozitätsprinzip in der Lehre für zukünftige Marktforscher. In: Keller B, Klein HW, Tuschl St, eds. Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext. ; 2016:173-187.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53721
Baumert B, Reis O. Modulübergreifend prüfen – Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus. In: Heiner M, u.a., eds. Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven für die Hochschuldidaktik. ; 2016:183-200.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53720
Lichtenberg G, Reis O. Kompetenzgraphen zur Darstellung von Prüfungsergebnissen. In: Behrendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76. ; 2016:99-120.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53744
Reis O. Reiß, Annike, „Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat“ – Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik. Kassel 2015. JaBuKi. 2016;15:191-193.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53750
Reis O. Klutz, Philipp: Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Münster/New York 2015. RpB. 2016;75:134f.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53042
Reis O. Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband.; 2016:21-38.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53041
Reis O. Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen.; 2016:31-50.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52973
Reis O. „Öffnen kann ja jeder!“ – von der hohen Kunst des Schließens beim Theologisieren mit Kindern. In: Roose H, Schwarz E, eds. „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie und Unterricht. Vol 15. Jahrbuch für Kindertheologie. ; 2016:44-55.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 7.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
Reis O. Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen? In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 7. Narrativität. ; 2016:175-180.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed