Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9211 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
Hassani, S., K. Jakob, S. Schwab, Frank Hellmich, Marwin Felix Löper, and Gamze Görel. “Fostering Students’ Peer Relationships through the Classroom-Based Intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13.” International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education., 2023, 1–16. https://doi.org/10.1080/03004279.2023.2267584.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg. “Wer Kooperiert Besser Mit Wem? – Effekte Des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden Auf Die Kompetenzen von Kindern Im (Inklusiven) Naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag Auf Der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Und Der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule Und Lehrkräfte. Bildung Neu Denken“. .” Potsdam: Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
Schulze, Jan Roland, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Effekte Eines Universitären Trainings Zur Lehrerkooperation Auf Die Inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag Auf Der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Und Der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule Und Lehrkräfte. Bildung Neu Denken“. .” Potsdam: Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52942
Janus, Richard. Die Kreuzzüge. Militärisches Mönchtum, Kirchlicher Imperialismus, Gottesfurcht und Menschenverachtung. EinFach Religion. Braunschweig: Schöningh, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52852
Janus, Richard. Inklusion und Religionsunterricht. Einführung in eine heterogenitätssensible Religionspädagogik. Vol. 9. INPUT - Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. Berlin: LIT-Verlag, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53609
Janus, Richard. “Bibelfeste Terroristen, laichende Aale und eine frustrierte Polizeichefin. Syllas Tzoumerkas Film ‘Das Wunder im Meer von Sargasso.’” ta katoptrizomena - Magazin für Kunst, Kultur, Theologie 145 (2023).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
Reis, Oliver. “Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre.” Forschung & Lehre 30, no. 2 (2023): 128f.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
Reis, Oliver. “Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts.” In Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen, edited by Dieter Krimphove and Markus Globisch, 259–80. Baden-Baden: Nomos Verlag, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53801 | OA
Kersting, Joschka, Falk Maoro, and Michaela Geierhos. “Towards Comparable Ratings: Exploring Bias in German Physician Reviews.” Data & Knowledge Engineering 148 (2023). https://doi.org/10.1016/j.datak.2023.102235.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47136
Jacke, Christoph. “ABHÄNGEN - Ein- Und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst Und Medien.” Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023): 12.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47135
Jacke, Christoph. “Abhängenwerden. Fühlen Und Denken.” Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023): 26–28.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47137
Jacke, Christoph, Tim Pickartz, and Sabiene Autsch. “Editorial.” Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48266
Jacke, Christoph. “Abhängenwerden. Fühlen und Denken.” Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung., no. 6 (2023): 26–28.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49306 | OA
Herdramm, Henrike. “Tiere in der Theologie? Zur Überwindung der Tiervergessenheit. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften.” BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.” In Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., edited by Karina Becker and Michael Hofmann, 1st ed., 333–53. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.” In Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., edited by Ines Böker and Swen Schulte Eickholt, 527–45. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust.” In So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 103–29. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.” In „So viel Größenwahn muss sein!”, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 1st ed., 13–38. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, Iris, and Julian Kanning, eds. So viel Größenwahn muss sein! 1st ed. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807
Haenisch, Matthias, Marc Godau, Julia Barreiro, Dominik Maxelon, and Timo Neuhausen. “Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok.” In 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, edited by Matthias Göllner, Johann Honnens, Valerie Krupp, Lina Oravec, and Silke Schmid, 44:305–22. Musikpädagogische Forschung. Waxmann Verlag GmbH, 2023. https://doi.org/10.31244/9783830997641.18.
LibreCat | Files available | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed