Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10025 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57408
Fuchs, C. (2024). Gerechtigkeit. In P. Grimm, K. E. Trost, & O. Zöllner (Eds.), Digitale Ethik (pp. 199–211). Nomos.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54925 |

Frömmel, L., Bachmann, T., Plaksin, A. V. K., & Münzmay, A. (2024). Open Edirom: From hybrid music edition to open data publication. Proceedings of the 11th International Conference on Digital Libraries for Musicology. https://doi.org/10.1145/3660570.3660582
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37720
Öhlschläger, C. (2024). “Die Geschichte als Dichterin”. Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig. . In M. Bauer, D. Zink, & N. Sadikou (Eds.), Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. Modi der Sinnerzeugung in der klassischen Moderne. (pp. 145–164).
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56426
Kottmann, B. (2024). Sonderpädagogischer Förderbedarf: Grundschule zwischen Inklusion und Selektion. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. (5th ed., pp. 317–332). Klinkhardt.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57465
Viertel, F. E., & Tolksdorf, N. F. (2024). Multimodal Communicative Behaviours in Shy Children in Assessment Situations and Social Evaluative Contexts. In Contemporary Issues in Early Childhood Education and Care. IntechOpen. https://doi.org/10.5772/intechopen.1007668
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53330
Tolksdorf, N. F., Wildt, E., & Rohlfing, K. (2024). Preschoolers’ Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking. Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 1053–1057. https://doi.org/10.1145/3610978.3640654
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57466
Rohlfing, K., Wildt, E., & Tolksdorf, N. F. (2024). Language Learning with Media and Technology in (Early) Childhood. Dzieciństwo. Literatura i Kultura, 6(1), 35–69. https://doi.org/10.32798/dlk.1376
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56223
Münzmay, A. (2024). Concert à Stuttgart? Réflexions sur le rapport entre l’opéra comique de Scribe et d’Auber et la cour de Wurtemberg. In J.-C. Yon & C. Reynaud (Eds.), Auber et Scribe, un patrimoine lyrique vivant. Le Concert à la cour (1824). Actéon (1836) (pp. 101–110). Hermann Editeurs.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 55696
Priesching, N., Henkelmann, A., Nordblom, P., & Özdemir, D. (2024). Aufbruch in Grenzen. Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989 (Vol. 146). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657794614
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57210
Büker, P. (2024). Die Stärken der Grundschule – die Grundschule stärken. Vortrag am Fachtag: Die Stärken der Grundschule und die Grundschule stärken. Universität Bielefeld.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
Büker, P., Herding, J., Kamin, A.-M., Jaenke, V., Oevel, G., & Knurr, M. (2024). PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57524
Büker, P., & Herding, J. (2024). Perspektiven von Kindern auf den Übergang in die weiterführende Schule. Fallportrait einer Schülerin mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen. Bei-trag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
Büker, P., Herding, J., Henning, C., Basten, N. C., Kamin, A.-M., Jaenke, V., Bruhnke, L., Oevel, G., & Knurr, M. (2024). PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Bei-trag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. .
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57522
Büker, P., & Fernhomberg, H. M. (2024). Children’s perspectives on the relevance of self-directed research for improving sustainability. Presentation on the 32nd EECERA Conference: “Developing Sustainable Early Childhood Education Systems: Comparisons, Contexts and the Cognoscenti” in Brighton (UK).
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57217
Büker, P., Kamin, A.-M., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Stets, M., & Knurr, M. (2024). INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online). .
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57212
Büker, P., Herding, J., Caci, S. V., & Glawe, K. (2024). Digitale Lernsettings barrierefrei gestalten: Chancen und Herausforderungen multimedialer Fallarbeit in der Lehrkräftebildung. Round Table am Tag der Lehre 2024. Universität Paderborn.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
Büker, P., & Kamin, A.-M. (2024). Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsbeitrag im Rahmen der PrimOER-Kick-Off-Veranstaltung an der Universität Paderborn (online).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53072 |

Banh, N. C., Tünnermann, J., Rohlfing, K. J., & Scharlau, I. (2024). Benefiting from Binary Negations? Verbal Negations Decrease Visual Attention and Balance Its Distribution. Frontiers in Psychology, 15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1451309
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57534 |

Becker, R., & Lauert, M. (2024). Einleitung. In R. Becker & M. Lauert (Eds.), Politiken der Unhöflichkeit. Gelehrtenstreit vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Geschenkschrift für Johannes Süßmann (pp. 5–19). https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2124
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57388 |

Becker, R. (2024). „Der Löwe kümmert sich nicht um das Gebell des Hündchens.“ Eine unhöfliche Flugschrift im Konflikt um die Regentschaft Ostfrieslands (1666/67). In R. Becker & M. Lauert (Eds.), Politiken der Unhöflichkeit. Gelehrtenstreit vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Geschenkschrift für Johannes Süßmann (pp. 84–108). https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2124
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)