Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9100 Publications
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50533
Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen.Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). „Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken“.
M. Knickenberg, N. Finke, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2023.
LibreCat
M. Knickenberg, N. Finke, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29139
Ernst Schöder's Algebra of Logic and the "Logic of the Ancient"
V. Peckhaus, in: L.M. Verburgt, M. Cosci (Eds.), Aristotle’s Syllogism and the Creation of Modern Logic: Between Tradition and Innovation 1820-1930 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), Bloomsbury Academic, London, 2023, pp. 113–127.
LibreCat
V. Peckhaus, in: L.M. Verburgt, M. Cosci (Eds.), Aristotle’s Syllogism and the Creation of Modern Logic: Between Tradition and Innovation 1820-1930 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), Bloomsbury Academic, London, 2023, pp. 113–127.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54768
Historisches Lernen – ein Beitrag zum geschichtskulturellen Wandel? Am Beispiel von Akteursperspektiven aus dem Projekt „Geschichten in Bewegung“
J. Meyer-Hamme, C. Chmiel, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (22) (2023) 100–115.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, C. Chmiel, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (22) (2023) 100–115.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48070
Kinderladenbewegung: Auf den Spuren von Kinderladenkindern und ihren Eltern zwischen Laden, Garten und Natur.
N. Göddertz, K. Bock, in: R. Braches-Chyrek, J.M. Ellis, C. Röhner, H. Sünker (Eds.), Handbuch Kindheit, Ökologie, Nachhaltigkeit, Barbara Budrich, 2023, pp. 628–644.
LibreCat
N. Göddertz, K. Bock, in: R. Braches-Chyrek, J.M. Ellis, C. Röhner, H. Sünker (Eds.), Handbuch Kindheit, Ökologie, Nachhaltigkeit, Barbara Budrich, 2023, pp. 628–644.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48076
Ein ‚bunter Blumenstrauß‘ an Praxisphasen. Gestaltungsaufgaben und Entwicklungsbedarfe in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik.
N. Göddertz, M.J. Schmoekel, Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 77 (2023).
LibreCat
| DOI
N. Göddertz, M.J. Schmoekel, Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 77 (2023).
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 44877
Wolfram, Stephen, "Dropping in on Gottfried Leibniz", in: Unravelling Complexity: The Life and Work of Gregory Chaitin, hg. v. Francisco Antonio Doria und Shyam Wuppuluri, World Scientific: Hackensack, NJ 2020, 49–81
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4450759 (2023).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4450759 (2023).
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 44867 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Bellomo, Anna/Guillaume Massas, "Bolzano’s Mathematical Infinite", The Review of Symbolic Logic 16, No. 1 (2023), 59–113
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1515.01010 (2023).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1515.01010 (2023).
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 44874
Nakano, Anderson, "On Ramsey’s Reason to Amend Principia Mathematica’s Logicism and Wittgenstein’s Reaction", Synthese 199 (2021), 2629–2646.
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4341825 (2023).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4341825 (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48543 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Scaffolding the human partner by contrastive guidance in an explanatory human-robot dialogue
A. Groß, A. Singh, N.C. Banh, B. Richter, I. Scharlau, K.J. Rohlfing, B. Wrede, Frontiers in Robotics and AI 10 (2023).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Groß, A. Singh, N.C. Banh, B. Richter, I. Scharlau, K.J. Rohlfing, B. Wrede, Frontiers in Robotics and AI 10 (2023).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011)
N. Eke, Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: (2022) S. 241-266.
LibreCat
N. Eke, Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: (2022) S. 241-266.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
„Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung).
N. Eke, Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. (2022) S. 3-19.
LibreCat
N. Eke, Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. (2022) S. 3-19.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
„Ich glaube, der Melancholiker ist jemand, der die Fremde lies, der sie nicht gestalten will und sich von ihr nicht gestalten lässt, sondern der sie wie ein Buch aufschlägt…“. Ein Gespräch mit Michael Roes.
N. Eke, Literatur in Westfalen. Beiträge Zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden Und Arnold Maxwill. (2022) S. 325-331.
LibreCat
N. Eke, Literatur in Westfalen. Beiträge Zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden Und Arnold Maxwill. (2022) S. 325-331.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 207–214.
LibreCat
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 207–214.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Research Approaches on Workplace Learning
C. Harteis, D. Gijbels, E. Kyndt, eds., Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat
| Files available
| DOI
C. Harteis, D. Gijbels, E. Kyndt, eds., Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research
M. Goller, S. Paloniemi, in: Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat
| Files available
| DOI
M. Goller, S. Paloniemi, in: Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation
C. Harteis, in: Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat
| Files available
| DOI
C. Harteis, in: Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes
M. Goller, International Journal for Research in Vocational Education and Training 9 (2022) 92–119.
LibreCat
| DOI
M. Goller, International Journal for Research in Vocational Education and Training 9 (2022) 92–119.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller
M. Kißling, Der Deutschunterricht (1) (2022) 46–52.
LibreCat
M. Kißling, Der Deutschunterricht (1) (2022) 46–52.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht
M. Kißling, IMST-Newsletter (53) (2022) 26–28.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Kißling, IMST-Newsletter (53) (2022) 26–28.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht "Die Aschanti. Jardin d´acclimatation" (1902)
J. Tönsing, in: M. Hofmann, K. Becker (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, Würzburg, n.d.
LibreCat
J. Tönsing, in: M. Hofmann, K. Becker (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, Würzburg, n.d.