Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9775 Publications
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52947
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2014.
LibreCat
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52969
„Ich denke, dass Gott die Welt gemacht hat, oder was sonst?“ – Religionslehrende und ihre Konzepte von „Schöpfung“
O. Reis, in: D. Veit-Jakobus, G. Büttner (Eds.), „Weißt du wieviel Sternlein stehen?“ Eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen, Kassel, 2014, pp. 152–168.
LibreCat
O. Reis, in: D. Veit-Jakobus, G. Büttner (Eds.), „Weißt du wieviel Sternlein stehen?“ Eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen, Kassel, 2014, pp. 152–168.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52968
Art. ‚Himmel‘
O. Reis, in: G. Büttner, P. Freudenberger-Lötz, Chr. Kalloch, M. Schreiner (Eds.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden, Stuttgart/München, 2014, pp. 284–287.
LibreCat
O. Reis, in: G. Büttner, P. Freudenberger-Lötz, Chr. Kalloch, M. Schreiner (Eds.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden, Stuttgart/München, 2014, pp. 284–287.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52967
Art. ‘Angst‘
O. Reis, in: G. Büttner, P. Freudenberger-Lötz, Chr. Kalloch, M. Schreiner (Eds.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden, Stuttgart/München, 2014, pp. 109–113.
LibreCat
O. Reis, in: G. Büttner, P. Freudenberger-Lötz, Chr. Kalloch, M. Schreiner (Eds.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden, Stuttgart/München, 2014, pp. 109–113.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46825
Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field
B. Flath, E. Klein , eds., Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field , 1st ed., transcript , Bielefeld , 2014.
LibreCat
| Files available
B. Flath, E. Klein , eds., Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field , 1st ed., transcript , Bielefeld , 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46843
The Sound of Image. Sound-Design within the Digital Mediamorphosis
B. Flath, in: B. Flath, E. Klein (Eds.), Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field , transcript , Bielefeld , 2014, pp. 29–43.
LibreCat
B. Flath, in: B. Flath, E. Klein (Eds.), Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field , transcript , Bielefeld , 2014, pp. 29–43.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
Latin Percussion.
H. Klingmann, in: G. Racz (Ed.), Das große Buch der Schlagzeugpraxis., ConBrio, Regensburg, 2014, pp. 187–218.
LibreCat
H. Klingmann, in: G. Racz (Ed.), Das große Buch der Schlagzeugpraxis., ConBrio, Regensburg, 2014, pp. 187–218.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren.
H. Klingmann, Musik und Bildung (2014) 64–69.
LibreCat
H. Klingmann, Musik und Bildung (2014) 64–69.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen
B. von Borries, J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 479–487.
LibreCat
B. von Borries, J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 479–487.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics
J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 92–127.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 92–127.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46433
Weil Grammatik im Lehrplan steht? Bundesweite Umfrage zum Grammatikunterricht in der Schule.
E. Topalović, S. Dünschede, Der Deutschunterricht (2014) 76–81.
LibreCat
E. Topalović, S. Dünschede, Der Deutschunterricht (2014) 76–81.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte
F. Hellmich, S. Förster, in: D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 238–241.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, S. Förster, in: D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 238–241.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54350
Einleitung
C. Hartig, J. Janßen, V. Müller-Benedict, J. Weckwerth, in: Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000, Wiesbaden, 2014, pp. 9–19.
LibreCat
C. Hartig, J. Janßen, V. Müller-Benedict, J. Weckwerth, in: Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000, Wiesbaden, 2014, pp. 9–19.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54362
Schlussbemerkung
C. Hartig, J. Janßen, V. Müller-Benedict, J. Weckwerth, in: Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000, Wiesbaden, 2014, pp. 263–271.
LibreCat
C. Hartig, J. Janßen, V. Müller-Benedict, J. Weckwerth, in: Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000, Wiesbaden, 2014, pp. 263–271.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54363
Reputation als Motor fachlicher Differenzierung an Universitäten
C. Hartig, in: Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000, Wiesbaden , 2014, pp. 21–86.
LibreCat
C. Hartig, in: Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000, Wiesbaden , 2014, pp. 21–86.
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18895
Leibniz, G.W., The Leibniz–De Volder Correspondence. With Selections from the Correspondence between Leibniz and Johann Bernoulli, translated, edited, and with an introduction by Paul Lodge, Yale University Press: New Haven and London 2013 (The Yale Leibniz)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3113323 (2014).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3113323 (2014).
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18896
Barendregt, Henk, “Foundations of Mathematics from the Perspective of Computer Verification”, in: Mathematics, Computer Science and Logic–A Never Ending Story, Cham: Springer 2013, 1–49
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3186722 (2014).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3186722 (2014).
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18717 |

Horky, Philip Sidney, Plato and Pythagoreanism, Oxford University Press: Oxford 2013
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1295.01002 (2014).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1295.01002 (2014).
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43282
Subjektivierung als Artikulation diskursiver Ordnungen. Zur Aneignung von Subjektpositionen im Kontext der Entwicklung automatisierter Videoüberwachung
J. Hälterlein, N. Möllers , T. Spies, Zeitschrift für Diskursforschung 2 (2014).
LibreCat
J. Hälterlein, N. Möllers , T. Spies, Zeitschrift für Diskursforschung 2 (2014).