Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9203 Publications


2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 49688
Jacke, C. (2013). Beobachten, Erfassen, Ansprechen, Bedrohen. Pop. Kultur und Kritik., Heft 2(Frühling 2013), 69–72.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45079
Knickenberg, M. (2013). Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Mädchen und Jungen im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. 6. Graduiertentagung der Universität Paderborn, Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45076
Knickenberg, M., Görel, G., & Hellmich, F. (2013). Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Symposiums “Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule” auf der Tagung “Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung,” Braunschweig.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
Albus, V. (2013). Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.).
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
Albus, V. (Ed.). (2013). Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
Albus, V. (2013). (K)ein Kanon philosophischer Bildung? In J. Rohbeck (Ed.), Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012 (pp. 159–168).
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
Albus, V. (2013). Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 1, 81–85.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
Albus, V. (2013). Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development. In A. Cools, W. Van Herck, & K. Verrycken (Eds.), Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy (pp. 137–148).
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
Albus, V. (2013). Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 7–14.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
Albus, V. (2013). Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 46–59.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50654
Albus, V. (2013). Die desolate Lage der Philosophiedidaktik. Information Philosophie, 2, 16–26.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50657
Albus, V., & Rudolph, U. (2013). Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 84–88.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50656
Albus, V. (2013). Philosophischer Kanon. Ausdruck von Beschränkung und Beschränktheit? Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3–6.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 51616
Degeling, J. (2013). Lebendige Körper – geformte Wünsche – zerstreute Aufmerksamkeiten. Einige Überlegungen zu designed desires vom theatercombinat und struggling bodies in capitalist societes (democracies) – Eine Rückschau auf ein experimentelles Symposium, Kritiken im Weblog des theatercombinat. theatercombinat.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 51617 | OA
Degeling, J. (2013). Zeitgenössische Praktiken von Subjektivierung. Konsumismus, Kybernetischer Kapitalismus und Repräsentationskritik in Anschluss an Tiqquns Figur der Jungen-Mädchen. onlinejournal kultur&geschlecht, 10.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28237
Davis, N., & Eickelmann, B. (2013). The restructuring of schooling with digital technologies. In N. Reynolds, M. Webb, M. Systo, & V. Dagiene (Eds.), Learning while we are connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education (Vol. 3). Nicolaus Copernicus University Press.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52483
Wendt, H., Drossel, K., Bonsen, M., Gröhlich, C., & Bos, W. (2013). Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten? In S.-I. Beutel, W. Bos, & R. Porsch (Eds.), Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung (pp. 03–132). Waxmann.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 52540 | OA
Schmitt, M. (2013). Rezension zu: Clemens Apprich / Felix Stalder (Hgg.): Vergessene Zukunft. Radikale Netzkulturen in Europa, Bielefeld: transcript 2012. In sehepunkte (Vol. 13, Issue 5).
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52602
Tatari, M. (2013). Gottes Wesen. Eine islamische Perspektive im komparativen Gespräch. In K. von Stosch & M. Tatari (Eds.), Trinität. Anstoß für das christlich-islamische Gespräch (Vol. 7, pp. 127–148). Beiträge zur Komparativen Theologie.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52604
Tatari, M. (2013). Gender Justice and Gender Jihād – Possibilities and Limits of Qurʾanic Interpretations for Womenʾs Liberation. In E. Aslan, M. Hermansen, & E. Medeni (Eds.), Muslima Theology. The Voices of Muslim Women Theologians (Vol. 3, pp. 155–166). Wiener Islamstudien .
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed