Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9636 Publications
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
P. Büker and P. A. Arndt, “Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel,” 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19885
P. Büker, “Jedes Kind lernt anders! Individualisierung, Differenzierung und ‘gute’ Lernaufgaben. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema ‘Gute Lernaufgaben für die Lernwerkstattarbeit’ im Modellprojekt Kinderbildungshaus. Paderborn,” 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
B. Bloh and T. Bloh, “Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit,” presented at the AEPF, 2013.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28137
D. Karpa, B. Eickelmann, and S. Grafe, Eds., Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Kassel: Prolog-Verlag, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28138
B. Eickelmann, “Digitale Medien - Ein blinder Fleck in der Schulpädagogik? ,” in Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 19, D. Karpa, B. Eickelmann, and S. Grafe, Eds. Kassel: Prolog-Verlag, 2013, pp. 186–195.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28139
B. Eickelmann and M. Vennemann, “Digitale Medien in der Grundschule – Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011,” Zeitschrift Medienimpulse, vol. 2, no. 5, pp. 1–13, 2013.
LibreCat
| Files available
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28141
B. Eickelmann, “Nachhaltigkeit statt Eintagsfliege. Erfolgreiche Implementation digitaler Medien in Schulen,” Zeitschrift Schul-Management, pp. 15–19, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28142
B. Eickelmann, “Digitale Medien als Herausforderung für die Schulpädagogik [Digital Media: a challenge for school-related educational science and didactics],” Schulpädagogik-heute, vol. 2, no. 4, pp. 1–10, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28236
R. Lorenz, B. Eickelmann, and C. Dohe, “Fairness von zentralen Abituraufgaben - Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Englisch in NRW,” in Jahrbuch Schulentwicklung 17, N. McElvany, M. M. Gebauer, W. Bos, and H.-G. Holtappels, Eds. Weinheim: Juventa, 2013, pp. 236–263.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28238
B. Eickelmann, J. Kahnert, and R. Lorenz, “Untersuchung zur Frage von geschlechtsspezifischer Fairness im Zentralabitur im Fach Mathematik,” in Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven, K. Schwippert, M. Bonsen, and N. Berkemeyer, Eds. Münster: Waxmann, 2013, pp. 147–165.
LibreCat
2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28239
B. Eickelmann, N. Davis, and O. Erstad, Towards new systems of schooling in the digital age. Pre-Summit Paper EduSummIT 2013. International Summit on ICT in Education, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28240
N. Davis, B. Eickelmann, and P. Zaka, “Restructuring of educational systems in the digital age from a co-evolutionary perspective,” Journal of Computer-Assisted Learning, vol. 29, no. 5, pp. 438–450, 2013, doi: 10.1111/jcal.12032.
LibreCat
| DOI
2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28241
B. Eickelmann and O. Erstad, Towards New Systems for Schooling in the digital age. Summary Report and Action Agenda. Results EduSummIT 2013. Thematic Working Group 1, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28353
M. Müller, “Conceptualizing pronunciation as part of translingual/transcultural competence: New impulses for SLA research and the L2 classroom,” Foreign Language Annals, vol. 46, no. 2, pp. 213–229, 2013, doi: 10.1111/flan.12024.
LibreCat
| DOI
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28362
M. Müller, “Pronunciation training without the native speaker? Reframing teaching and learning objectives in German as a Foreign Language curricula,” in Traditions and Transitions: Curricula for German Studies, J. L. Plews and B. Schmenk, Eds. Waterloo: Wilfrid Laurier University Press, 2013, pp. 105–124.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28694
T. Bloh, “Kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Zur Bedeutung kollektiver Orientierun-gen für individuelle Handlungskompetenz von Grundschullehrkräften,” presented at the Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Hannover/Braunschweig, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26692
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Studie,” in Beiträge zum Mathematikunterricht , G. Greefrath, F. Käpnick, and M. Stein, Eds. Münster: WTM, 2013, pp. 1138–1139.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26725
F. Hellmich and K. Siekmann, Eds., Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26742
F. Hellmich and S. Förster, “Förderung der Lesekompetenz durch den Einsatz von Lesestrategien in der Grundschule,” in Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung, F. Hellmich and K. Siekmann, Eds. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), 2013, pp. 150–167.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 3660
C. Harteis and S. Billett, “Intuitive expertise: Theories and empirical evidence,” Educational Research Review, vol. 9, pp. 145--157, 2013.
LibreCat