Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9961 Publications
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28934
N. Davis, B. Eickelmann, and R. Schulz-Zander, “Restructuring educational systems to move into the digital age. Report of EduSummIT 2011,” 2011.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44768
B. Herzig and S. Grafe, “Wirkungen digitaler Medien,” in Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven, C. Albers, J. Magenheim, and D. Meister, Eds. Wiesbaden: VS-Verlag, 2011, pp. 67–96.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44866
B. Herzig and S. Grafe, “Medienkompetenz – Grundbegriffe, Kompetenzmodelle, Standards. ,” in Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik, K. Eilerts, A. H. Hilligus, G. Kaiser, and P. Bender, Eds. Münster: LIT, 2011, pp. 87–108.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 44870
B. Herzig and S. Grafe, “Zukunftsfähige Lernkultur,” Bildung Spezial. Friedrich Jahresheft 3/2011, pp. 12–16, 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44803
C. Freitag, “Religionssensible Schulkultur aus erziehungswissenschaftlicher Sicht,” in Religionssensible Schulkultur, G. Guttenberger and H. Schröter-Wittke, Eds. Jena: Geramond, 2011, pp. 285–294.
LibreCat
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44805
C. Freitag and C. Solzbacher, Eds., Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44804
C. Freitag, “Wie muss die schulpraktisch orientierte Lehrerbildung die schulischen Veränderungen aufnehmen?,” in Schulpraxisstudien in Europa, F. Hauzenberger and M. Rotermund, Eds. Leipzig: Uni Verlag, 2011, pp. 117–127.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37368
M. Tatari and T. Isik-Yiğit, “Kindheitskonzepte in islamischer Perspektive. Ein Streifzug,” in Religionssensible Schulkultur, vol. 4, G. Guttenberger and H. Schroeter-Wittke, Eds. Jena: IKS Garamond, 2011, pp. 243–260.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 56410
O. Sacarcelik and S. M. Kokew, “Miszelle: Islam und Menschenrechte im aktuellen Diskurs,” Die Welt des Islams, vol. 51, no. 2, pp. 235–247, 2011, doi: 10.1163/157006011x573491.
LibreCat
| DOI
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 58271
J. Woppowa and G. Bitter, “Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft (FS N. Mette),” Lebendiges Zeugnis, vol. 68, no. 2013. Würzburg, pp. 66–69, 2011.
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 24948
S. Elit, “[Rezension zu:] Sprachliche Spur der Moderne. In Gedichten um 1900: Nietzsche, Holz, George, Rilke, Morgenstern. Von Helmut Henne. Berlin: de Gruyter, 2010. 151 Seiten + 58 s / w Abbildungen. 39,95.,” Monatshefte. pp. 672–675, 2011, doi: 10.1353/mon.2011.0119.
LibreCat
| DOI
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 57354
C. Bürgel, M. Lutjeharms, and S. Claudia, “Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik,” französisch heute. Tübingen, pp. 101–102, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57378
C. Bürgel, “Ojalá viva el subjuntivo! – Grammatik und didaktische Transformation des subjuntivo für den Spanischunterricht,” Hispanorama , vol. 131, pp. 67–76, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57377
C. Bürgel, “Jugend- und umgangssprachliche Formate für Dialogschulung im Französischunterricht,” Varietäten im Französischunterricht, I. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD), pp. 11–34, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57376
C. Bürgel, “Qu’est-ce que c’est génial! – Formate des kommunikativ-dialogischen Engagements,” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, vol. 5, no. 1, pp. 27–44, 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56052
N. Priesching, “Herz-Jesu-Verehrung. Ein Kult im Spannungsfeld von Frömmigkeit und Politik,” in Theologie, wohin? Blicke von außen und von innen, E. Garhammer, Ed. Würzburg, 2011, pp. 295–322.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45167
J. Klenk, G. Büchele, K. Rapp, S. Franke, and R. Peter, “(the ActiFE Study Group). Walking on sunshine: effect of weather conditions on physical activity in older people,” Journal of Epidemiology and Community Health. JECH Online First, published on February 15, 2011, 2011, doi: 10.1136/jech.2010.128090.
LibreCat
| DOI
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33564
S. Rezat, “Schriftliches Argumentieren. Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz,” Didaktik Deutsch, no. 31, pp. 50–67, 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59390
J. Woppowa, “Schulreligion als Alternative? Hintergründe und Anfragen zu einer eigenen Gestalt religiösen Lernens,” in „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu“. Religionsunterricht in einer Kirche im Lernprozess. 6. Arbeitsforum für Religionspädagogik, L. Rendle, Ed. München, 2011, pp. 131–149.
LibreCat