Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9636 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
V. Weidner, K. Hermann, and M. Godau, “Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool,” BMU Magazin, vol. 16, pp. 8–13, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 56124
N. Priesching, “Dysmas de Lassus: Verheissung und Verrat. Geistlicher Missbrauch in Orden und Gemeinschaften der katholischen Kirche. Münster 2022,” Theologische Revue, vol. 119, no. 10. 2023, doi: 10.17879/THRV-2023-5137.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49206 | OA
B. Flath, “Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven ,” mediendiskurs 17, vol. 106. 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45997 | OA
O. Hartung, “Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit,” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 41, no. 2, pp. 231–241, 2023, doi: https://doi.org/10.36950/bzl.41.2.2023.10346.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51157
J. Leineweber, “Mediale und digitale Darstellungen des Immateriellen Kulturerbes während der Coronapandemie in Praxis und Forschung,” in Heimat in Europa - Themen der BHU 2021, Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V., Ed. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57915
S. Ballweg, “Vielfalt, Erweiterung und ein Hauch von Mehrsprachigkeit - Eine subjektive Perspektive auf Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Spiegel der InfoDaF in den Jahren 2010-2020,” InfoDaF, vol. 50, no. 6, pp. 650–663, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53941
P. Thoma, J. Quinting, K. Jonas, F. Regenbrecht, R. Schumacher, and J. Büttner-Kunert, “Kurzfassung und interdisziplinäre Kommentierung der                    internationalen INCOG-2.0-Leitlinie „Kognitive                    Kommunikationsstörungen nach Schädelhirntrauma“,” Zeitschrift für Neuropsychologie, vol. 34, no. 4, pp. 211–223, 2023, doi: 10.1024/1016-264x/a000383.
LibreCat | DOI
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 58077
R. Karaca and C. Doliwa, Stupeur et tremblements d’Amélie Nothomb. 2023.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
N. Eke, “Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011),” Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: , p. S. 241-266, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
N. Eke, “„Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung).,” Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. , p. S. 3-19., 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
N. Eke, “„Ich glaube, der Melancholiker ist jemand, der die Fremde lies, der sie nicht gestalten will und sich von ihr nicht gestalten lässt, sondern der sie wie ein Buch aufschlägt…“. Ein Gespräch mit Michael Roes.,” Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden und Arnold Maxwill. , p. S. 325-331., 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, and F. Hellmich, “Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive,” in Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen  – Perspektiven der Inklusionsforschung, B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, and R. Grubich-Müller, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp. 207–214.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
C. Harteis, D. Gijbels, and E. Kyndt, Eds., Research Approaches on Workplace Learning. Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
M. Goller and S. Paloniemi, “Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research,” in Research Approaches on Workplace Learning, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
C. Harteis, “Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation,” in Research Approaches on Workplace Learning, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
M. Goller, “Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes,” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 9, no. 1, pp. 92–119, 2022, doi: https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
M. Kißling, “„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller,” Der Deutschunterricht (1) , pp. 46–52, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
M. Kißling, “Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht,” IMST-Newsletter (53), pp. 26–28, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
J. Tönsing, “Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht ‘Die Aschanti. Jardin d´acclimatation’ (1902),” in Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, M. Hofmann and K. Becker, Eds. Würzburg.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32473
I. Mindt, “Künstliche Intelligenz fachfremd mittels Open Educational Resources unterrichten. Wie das Flipped-Classroom-Format bei der Einbettung in die Lehre der Anglistik hilft.,” in Künstliche Intelligenz mit offenen Lernangeboten an Hochschulen lehren. Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Fellowship-Programm des KI-Campus., D.-K. Mah and T. Cordula, Eds. LibreCat University, 2022, pp. 22–36.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed