Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9636 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
M. Homt, J. Wehde, and B. Bloh, “Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
H. S. Sloane and S. Schmöckel, “Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration),” presented at the EAPRIL 2023, Belfast, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54218
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Förderung der sozialen Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der inklusiven Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54220
G. Görel, K. Franzen, and F. Hellmich, “Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit der Gestaltung von inklusivem Unterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44156
G. Görel and F. Hellmich, “Vorbild Schulleitung. Wie kann die Schulleitung die erfolgreiche Umsetzung inklusiver Bildung beeinflussen?,” Grundschulzeitschrift, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56359
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Grundschulunterricht mithilfe einer Intervention zum sozial-emotionalen Lernen (SEL). Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF),” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42242
S. Hassani and M. F. Löper, “Symposium ‘Chances and challenges in diverse classrooms’. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times,’” 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56674 | OA
C. Georgi and S. Haaf, “Die Volltextdigitalisierung der „Allgemeinen Zeitung“ (1830–1929): Historischer Hintergrund, Workflow und Forschungsperspektiven,” in Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung, B.-M. Schuster and S. Haaf, Eds. Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, pp. 41–75.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44058 | OA
M. Müller, “Near-term effects of short-term study abroad: A longitudinal examination of learner perceptions,” Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad, vol. 35, no. 1, pp. 275–304, 2023, doi: 10.36366/frontiers.v35i1.684.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Preprint | LibreCat-ID: 56663
H. Buschmeier et al., “Forms of Understanding of XAI-Explanations,” arXiv:2311.08760. 2023.
LibreCat | arXiv
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57038
A. Ristau, “Ein wiederentdeckter Zusammenhang - Belletristik und Soziale Arbeit,” Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, no. 2, pp. 43–50, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56675 | OA
F. Thielert and C. Georgi, “Formelhafte Sprache in Pressetexten: Von der manuellen Annotation zur (teil-)automatisierten Erfassung komplexer Strukturen,” in Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung, vol. 331, B.-M. Schuster and S. Haaf, Eds. Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, pp. 117–151.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57062 | OA
S. Haaf, “Sprachgebrauchsmuster erbaulicher Textsorten: Untersuchungen von Leichenpredigten und erbaulichen Prosaschriften des 17. Jahrhunderts in einem Mixed-Methods-Ansatz,” in Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung, vol. 331, S. Haaf and B.-M. Schuster, Eds. Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, pp. 77–116.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48029 | OA
B.-M. Schuster, F. Thielert, and S. Haaf, “Fragen stellen in Pressetextsorten: Zum Zusammenspiel von Close Reading, manueller Annotation und quantifizierenden Verfahren,” in Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung, vol. 331, S. Haaf and B.-M. Schuster, Eds. Berlin, New York: De Gruyter, 2023, pp. 153–201.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48025 | OA
B.-M. Schuster and S. Haaf, “Fünf Thesen zur Untersuchung des Textsortenwandels,” in Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu Ihrer Erschließung, vol. 331, S. Haaf and B.-M. Schuster, Eds. Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, pp. 15–40.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56673 | OA
S. Haaf and B.-M. Schuster, Eds., Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung, vol. 331. Berlin, Boston: De Gruyter, 2023.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 57195
C. Bürgel and D. Siepmann, Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Satz und Verb, vol. 1. Leipzig : Amazon, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57147
C. Bürgel, Ed., Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch: Dialogisches Sprechen fördern. Hannover: Friedrich, 2023.
LibreCat
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 57063 | OA
F. Thielert and B.-M. Schuster, Tagset und Guidelines für die sprachpragmatische Annotation historischer Pressetexte in CATMA. 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57058
S. T. Lazarov, M. Schaffer, and E. K. Ronoh, “Approaches of Assessing Understanding Using Video-Recall Data,” presented at the 2nd TRR 318 Conference “Measuring Understanding” , Paderborn, 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed