Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2233 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3691
Epistemische Überzeugungen Beschäftigter und ihre Bedeutung für berufliches Lernen
C. Harteis, D. Festner, J. Bauer, in: A. Bernholt, H. Gruber, B. Moschner (Eds.), Wissen Und Lernen. Wie Epistemische Überzeugungen Schule, Universität Und Arbeitswelt Beeinflussen, Waxmann, Münster, 2017, pp. 195–212.
LibreCat
C. Harteis, D. Festner, J. Bauer, in: A. Bernholt, H. Gruber, B. Moschner (Eds.), Wissen Und Lernen. Wie Epistemische Überzeugungen Schule, Universität Und Arbeitswelt Beeinflussen, Waxmann, Münster, 2017, pp. 195–212.
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28912
Digitalisierung in der Schule
B. Eickelmann, U. Klinger, eds., Digitalisierung in der Schule, 2017.
LibreCat
B. Eickelmann, U. Klinger, eds., Digitalisierung in der Schule, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27605
Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen
K. Drossel, C. Gröhlich, Schulmanagement 1 (2017) 18–21.
LibreCat
K. Drossel, C. Gröhlich, Schulmanagement 1 (2017) 18–21.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27606
Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
Determinants of teachers’ collaborative use of information and communications technology for teaching and learning: A European perspective
K. Drossel, B. Eickelmann, R. Schulz-Zander, European Educational Research Journal 16 (2017) 781–799.
LibreCat
| Files available
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, R. Schulz-Zander, European Educational Research Journal 16 (2017) 781–799.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27610
Rezension des Buches von Jasmin Bastian und Stefan Aufenanger: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien
K. Drossel, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 54–55.
LibreCat
K. Drossel, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 54–55.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27611
Teachers’ participation in professional development concerning the implementation of new technologies in class: a latent class analysis of teachers and the relationship with the use of computers, ICT self-efficacy and emphasis on teaching ICT skills
K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 19 (2017) 1–13.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 19 (2017) 1–13.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27612
Digitale Bildung – ein neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27613
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 4 (2017).
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 4 (2017).
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27796
The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy
K. Drossel, B. Eickelmann, in: A. Tatnall, M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 114–124.
LibreCat
| Files available
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, in: A. Tatnall, M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 114–124.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34506
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)
P. Neumann, B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, in: P.-C. Link, R. Stein (Eds.), Schulische Inklusion und Übergänge, Frank & Timme, Berlin, 2017, pp. 39–48.
LibreCat
P. Neumann, B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, in: P.-C. Link, R. Stein (Eds.), Schulische Inklusion und Übergänge, Frank & Timme, Berlin, 2017, pp. 39–48.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32038
"Es sind erstmal Kinder...": Inklusion im Kontext von Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen
T. Albers, C.E. Ritter, in: A. Tures, N. Neuß (Eds.), Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion, {Barbara Budrich}, Opladen and Berlin and Toronto, 2017, pp. 169–180.
LibreCat
T. Albers, C.E. Ritter, in: A. Tures, N. Neuß (Eds.), Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion, {Barbara Budrich}, Opladen and Berlin and Toronto, 2017, pp. 169–180.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32027
Brücken ins Bildungssystem? - Niedrigschwellige Angebote zur Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung
T. Albers, M. Hoeft, Gemeinsam leben (2017) 217–225.
LibreCat
T. Albers, M. Hoeft, Gemeinsam leben (2017) 217–225.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32018
Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext von Inklusion. Grundlagen und Perspektiven einer inklusiven Frühpädagogik.
T. Albers, Professionalisierung in Der Frühpädagogik (2017) 269–282.
LibreCat
T. Albers, Professionalisierung in Der Frühpädagogik (2017) 269–282.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31883
In andere Welten eintauchen
T. Albers, Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1 (2017) 10–13.
LibreCat
T. Albers, Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1 (2017) 10–13.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, J. Schmidt, Journal for Educational Research Online 9 (2017) 276–305.
LibreCat
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, J. Schmidt, Journal for Educational Research Online 9 (2017) 276–305.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2017.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien
B. Bloh, S. Schürer, in: 2017.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster
L. Behrmann, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2017.
LibreCat
L. Behrmann, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens
L. Behrmann, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2017.
LibreCat
L. Behrmann, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2017.