Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2159 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44725
@inbook{Herzig_2017, title={Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen }, DOI={doi:10.21240/mpaed/retro/2017.08.02.X}, booktitle={Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro)}, author={Herzig, Bardo}, year={2017}, pages={17–42} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44722
@inbook{Herzig_2017, place={München}, title={Mediendidaktik}, booktitle={Grundbegriffe Medienpädagogik}, publisher={kopaed}, author={Herzig, Bardo}, editor={Schorb, B. and Hartung-Griemberg, A. and Dallmann, Ch.}, year={2017}, pages={229–234} }
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 44729
@book{Tulodziecki_Herzig_Blömeke_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Gestaltung von Unterricht}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt / UTB}, author={Tulodziecki, G. and Herzig, Bardo and Blömeke, S.}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44724
@article{Herzig_2017, title={Programmieren in der Schule}, journal={LA-MULTIMEDIA 1-2017}, author={Herzig, Bardo}, year={2017}, pages={10–13} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
@inbook{Freitag_Thünemann_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb}, booktitle={Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung}, publisher={Klinkhardt}, author={Freitag, Christine and Thünemann, S.}, editor={Kekeritz, Mirja and Graf, Ulrike and Brenne, Andreas and Fiegert, Monika and Gläser, Eva and Kunze, Ingrid}, year={2017}, pages={17–28} }
LibreCat
 

2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
@book{Herding_Ogrodowski, title={Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie}, publisher={Universität Paderborn}, author={Herding, Jana and Ogrodowski, J.} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
@article{van Ophuysen_Behrmann_Bloh_Schmidt_Homt_2017, title={Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag}, volume={9}, journal={The Journal of Educational Research}, author={van Ophuysen, Stefanie and Behrmann, Lars and Bloh, Bea and Schmidt, Jennifer and Homt, Martina}, year={2017}, pages={276–305} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45142
@article{Wöhrle_Franke_Kissgen_2017, title={The German Multidimensional Attitude Scale Toward Persons With Disabilities (G-MAS): A Factor Analytical Study Among High-School Students}, volume={63}, DOI={10.1037/rep0000170}, number={1}, journal={Rehabilitation Psychology}, author={Wöhrle, J. and Franke, Sebastian and Kissgen, R.}, year={2017}, pages={83–91} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45141
@article{Franke_Kissgen_Krischer_Sevecke_2017, title={Attachment in Children with ADHD}, volume={7}, DOI={10.4236/jbbs.2017.711035}, journal={Journal of Behavioral and Brain Science}, author={Franke, Sebastian and Kissgen, R. and Krischer, M. and Sevecke, K.}, year={2017}, pages={497–510} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45066
@inproceedings{Knickenberg_2017, place={Copenhagen, Denmark}, title={Effects of feedback on primary school students’ causal attributions and their reading comprehension.}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45067
@inproceedings{Knickenberg_Hellmich_2017, place={Heidelberg}, title={Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit.}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
@inbook{Büker_Meier_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende}, volume={3}, booktitle={Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3)}, publisher={Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Meier, Stefanie}, editor={Fiegert, Monika and Graf, Ulrike and Kunze, Ingrid and Kekeritz, Mirja}, year={2017}, pages={46–58} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
@inbook{Büker_Meier_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung}, booktitle={Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung}, publisher={Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Meier, Stefanie}, editor={Textor, A. and Grüter, S. and Schiermeyer-Reichl, I. and Streese, B.}, year={2017}, pages={165–172} }
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51691
@book{Lorenz_Bos_Endberg_Eickelmann_Grafe_Vahrenhold_2017, place={Münster}, title={Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017}, publisher={Waxmann}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
@article{Drossel_Gröhlich_2017, title={Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen}, volume={1}, journal={Schulmanagement}, author={Drossel, Kerstin and Gröhlich, C.}, year={2017}, pages={18–21} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37769
@inproceedings{Löper_Hellmich_2017, place={Copenhagen, Denmark}, title={Determinants of Primary School Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research“}, publisher={University College UCC, Campus Carlsberg}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2017} }
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
@inbook{Bührmann_Büker_2016, place={Münster}, title={Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken}, booktitle={Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung}, publisher={MV-Wissenschaft}, author={Bührmann, Thorsten and Büker, Petra}, editor={Katenbrink, Nora and Kunze, Ingrid and Solzbacher, ClaudiaEditors}, year={2016}, pages={14–39} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
@inproceedings{Büker_2016, title={Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung “LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte” an der Universität Siegen}, author={Büker, Petra}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
@inproceedings{Büker_Bührmann_2016, title={Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld}, author={Büker, Petra and Bührmann, Thorsten}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
@inproceedings{Büker_2016, title={Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland}, author={Büker, Petra}, year={2016} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed