Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2299 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
M. Vennemann, B. Eickelmann, K. Drossel, and W. Bos, “Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 168–193.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27600
K. Drossel, R. Schulz-Zander, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 143–167.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27601
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven,” in ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 7–32.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27602
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, and K. Drossel, Eds., ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27603
D. Becker, K. Drossel, J. Schwanenberg, H. Wendt, and W. Bos, “Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien,” in Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung, B. Groot-Wilken, K. Isaac, and J.-P. Schräpler, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 119–140.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32848
T. Albers and C. E. Ritter, “Lernprozesse verstehen und begleiten: Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion,” Fördermagazin Grundschule, no. 02, pp. 5–9, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32847
T. Albers and C. E. Ritter, “Kinder mit Fluchterfahrungen in Kita und Grundschule,” KiTa Fachtexte, pp. 1–24, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32831
T. Albers, “Miteinander aufwachsen - voneinander lernen. Soziale Partizipation in der inklusiven Frühpädagogik.,” in Ankommen, B. Leitner and J. Gruber, Eds. Weimar: Verlag das netz, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32045
T. Albers and S. Wiedebusch, “Schwerpunkt Integration/Inklusion in Kitas,” Frühe Bildung, vol. 5, no. 4, pp. 185–186, 2016, doi: 10.1026/2191-9186/a000280.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32014
T. Albers, “Mit Bilderbüchern (auf)wachsen,” Kinderleicht!? Vom Geschichtszauber und Vorlesevergnügen, no. 4, pp. 4–7, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32838
T. Albers and A. Bereznai, “Glossar Sprachliche Bildung & Förderung,” nifbe-Online-Text, no. 4, pp. 1–48, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31882
T. Albers, “Bewegung in der frühkindlichen Bildung,” Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, no. Band 254, pp. 14–24, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32849
T. Albers and C. E. Ritter, “Portfolioarbeit im Unterricht nutzen: Lernprozesse individuell begleiten und dokumentieren,” Fördermagazin Grundschule, no. 02, pp. 31–39, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32832
T. Albers, “Vom Lesen zum Erzählen: Sprachlehrstrategien im Unterricht,” Grundschule Deutsch, no. 49, pp. 33–35, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
B. Bloh and S. Schürer, “Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen,” presented at the Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior,” presented at the AEPF, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29782
V. Batzdorfer and H. Kullmann, “Neue Vielfalt im Klassenzimmer – Multiprofessionelle Kooperation als Herausforderung inklusiver Schulen,” DIAGONAL – Zeitschrift der Universität Siegen, vol. 37, no. 1, pp. 263–279, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
P. G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, and F. Viehmeister, “Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht,” in Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, and C. T. Zenke, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2016, pp. 11–87.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
N. Freke et al., Eds., Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2016.
LibreCat