Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2289 Publications
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28620
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, and S. Welling, Eds., Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28621
S. Welling, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich,” in Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, and S. Welling, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 241–268.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28623
B. Eickelmann, R. Lorenz, and M. Endberg, “Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich,” in Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, and S. Welling, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 149–182.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26650
F. Hellmich, G. Görel, and M. Ort, “Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts,” in Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, F. Heinzel and K. Koch , Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 98–102.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26651
F. Hellmich and G. Görel, “Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften,” in Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, vol. 20, K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, and R. Schmidt, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 81–86.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 26652
F. Hellmich, G. Görel, and S. Schwab, “Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich,” Empirische Sonderpädagogik, vol. 8, no. 1, pp. 67–85, 2016, doi: 10.25656/01:11855.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26737
F. Hellmich, “Kognitiv-mathematische Förderung,” in Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung, J. Helm and A. Schwertfeger, Eds. Weinheim : Juventa, 2016, pp. 209–219.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26738
F. Hellmich, “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht,” in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis, 3rd ed., U. Heimlich and F. B. Wember, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2016, pp. 294–306.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26877
F. Hellmich and S. Niebuhr-Siebert, “Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule,” in Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern, vol. 1, Landesinstitut für Schulentwicklung, Ed. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung, 2016, pp. 10–19.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3677
C. Harteis and H. Heid, “Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb,” in Handbuch Bildungsforschung, 4th ed., R. Tippelt and B. Schmidt-Hertha, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 1--21.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
M. Vennemann, B. Eickelmann, K. Drossel, and W. Bos, “Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 168–193.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27600
K. Drossel, R. Schulz-Zander, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 143–167.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27601
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven,” in ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 7–32.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27602
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, and K. Drossel, Eds., ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27603
D. Becker, K. Drossel, J. Schwanenberg, H. Wendt, and W. Bos, “Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien,” in Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung, B. Groot-Wilken, K. Isaac, and J.-P. Schräpler, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 119–140.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32848
T. Albers and C. E. Ritter, “Lernprozesse verstehen und begleiten: Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion,” Fördermagazin Grundschule, no. 02, pp. 5–9, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32847
T. Albers and C. E. Ritter, “Kinder mit Fluchterfahrungen in Kita und Grundschule,” KiTa Fachtexte, pp. 1–24, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32831
T. Albers, “Miteinander aufwachsen - voneinander lernen. Soziale Partizipation in der inklusiven Frühpädagogik.,” in Ankommen, B. Leitner and J. Gruber, Eds. Weimar: Verlag das netz, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32045
T. Albers and S. Wiedebusch, “Schwerpunkt Integration/Inklusion in Kitas,” Frühe Bildung, vol. 5, no. 4, pp. 185–186, 2016, doi: 10.1026/2191-9186/a000280.
LibreCat
| DOI