Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2329 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 |

Wehde J. Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2024;19(3):267-287. doi:10.21240/zfhe/19-03/15
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde J. Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
Herzig B, Tulodziecki G. Medienerziehung - Medienbildung. In: Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Miller S, Sandfuchs U, eds. Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5th ed. Julius Klinkhardt; 2024:669-675. doi:10.36198/9783838588360
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59341
Herzig B, Losch D. Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften. In: Gräf A, Hellling S, Losch D, Polcik T, Rojahn P, Wendland S, eds. Fragmentierung in der Lehrkräftebildung. 1st ed. Nomos Verlagsgesellschaft; 2024:289-316.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
Herzig B. Rezension: “Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz” von Gerhard Tulodziecki. Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur . 2024;(11):38-41.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
Drossel K, Eickelmann B, Niemann J, Niggemeier JB. ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024. doi:https://doi.org/10.31244/9783830999508
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
Eickelmann B, Gerick J, Hauck-Thum U, Maaz K. Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Forum Bildung Digitalisierung e. V; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 |

Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57736
Schwippert K, Kasper D, Eickelmann B, et al., eds. TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024. doi:10.31244/9783830999591
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56617
Casamassima G, Drossel K, Schwippert K, et al. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:73-115. doi:10.31244/9783830999492.03
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
Eickelmann B, Vahrenhold J, Drossel K, Niggemeier JB, Niemann J. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:255-287. doi:10.31244/9783830999492.08
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57737
Schwippert K, Kasper D, Eickelmann B, et al. TIMSS 2023: Wichtige Ergebnisse im Überblick. In: Schwippert K, Kasper D, Eickelmann B, et al., eds. TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:11-23. doi:10.31244/9783830999591
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56619
Drossel K, Gerick J, Niemann J, Eickelmann B, Domke M. Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:149-187. doi:10.31244/9783830999492.05
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56618
Fröhlich N, Schaumburg H, Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Domke M. Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:117-148. doi:10.31244/9783830999492.04
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56620
Gerick J, Eickelmann B, Fröhlich N, Drossel K, Niemann J. Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:189-215. doi:10.31244/9783830999492.06
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56616
Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Fröhlich N. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im dritten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:47-72. doi:10.31244/9783830999492.02
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56615
Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al. Die IEA-Studie ICILS 2023 – Informationen zur Anlage und Durchführung der Studie. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:7-45. doi:10.31244/9783830999492.01
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56621
Niemann J, Eickelmann B, Schaumburg H, Fröhlich N. Technologische Rahmenbedingungen in Schulen in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:217-254. doi:10.31244/9783830999492.07
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56625
Eickelmann B. ICILS 2023: Gesamtdiskussion der Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven für Deutschland. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:289-299. doi:10.31244/9783830999492.09
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56594
Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024. doi:https://doi.org/10.31244/9783830999492
LibreCat
| DOI