Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2167 Publications
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38168
Prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Attitudes of students, teachers and headmasters towards inclusion of pupils with SEN" (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research)
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Budapest, Hungary, 2015.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Budapest, Hungary, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: "SELF – Driving positive psychology and well-being"
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA)
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: University of Helsinki, Helsinki, 2015.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: University of Helsinki, Helsinki, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Präsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Limassol, Cyprus, 2015.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Limassol, Cyprus, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36403
Soziales Kapital und Nachbarschaft
S. Landhäußer, in: Christian Reutlinger, Steve Stiehler, Eva Lingg (Eds.), Soziale Nachbarschaften: Geschichte, Grundlagen, Perspektiven, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 169–175.
LibreCat
S. Landhäußer, in: Christian Reutlinger, Steve Stiehler, Eva Lingg (Eds.), Soziale Nachbarschaften: Geschichte, Grundlagen, Perspektiven, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 169–175.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35789
Zur Neuthematisierung von Familie als Erziehungs- und Bildungsort : Konsequenzen und Herausforderungen für Eltern- und Familienbildung
S. Landhäußer, S. Faas, Neue Aufmerksamkeiten für Familie (2015).
LibreCat
S. Landhäußer, S. Faas, Neue Aufmerksamkeiten für Familie (2015).
2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 28605
Auf der Suche nach digitalen Konzepten
B. Eickelmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung (2015).
LibreCat
B. Eickelmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung (2015).
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44736
Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz - Grundlagen und erste Ergebnisse
B. Herzig, A. Martin, N. Schaper, D. Ossenschmidt, in: B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried, E. Wuttke (Eds.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. , Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 153–176.
LibreCat
B. Herzig, A. Martin, N. Schaper, D. Ossenschmidt, in: B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried, E. Wuttke (Eds.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. , Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 153–176.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44737
Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten.
B. Herzig, A. Martin, in: G. Roth (Ed.), Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. , S. Schöningh, Paderborn, 2015, pp. 71–81.
LibreCat
B. Herzig, A. Martin, in: G. Roth (Ed.), Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. , S. Schöningh, Paderborn, 2015, pp. 71–81.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44739
Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung. Ergebnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht
B. Herzig, in: J. Knopf (Ed.), Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 17–35.
LibreCat
B. Herzig, in: J. Knopf (Ed.), Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 17–35.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44738
Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten
S. Aßmann, B. Herzig, in: Chr. Pallaske (Ed.), Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel., Logos, Berlin, 2015, pp. 67–84.
LibreCat
S. Aßmann, B. Herzig, in: Chr. Pallaske (Ed.), Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel., Logos, Berlin, 2015, pp. 67–84.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44783
Brücken bauen in der Werkstatt: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten in der Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrer/innenbildung
C. Freitag, S. Thünemann, in: N. Katenbrink, I. Kunze, C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem, Haus Monsenstein und Vannedat, Münster, 2015, pp. 210–220.
LibreCat
C. Freitag, S. Thünemann, in: N. Katenbrink, I. Kunze, C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem, Haus Monsenstein und Vannedat, Münster, 2015, pp. 210–220.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44784
Gewalt und Zuchtmittel in der Schulgeschichte
C. Freitag, in: W. Melzer, et.al. (Eds.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 282–285.
LibreCat
C. Freitag, in: W. Melzer, et.al. (Eds.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 282–285.
2015 | Book | LibreCat-ID: 45148
Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter
S. Franke, Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter, Logos, Berlin, 2015.
LibreCat
S. Franke, Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter, Logos, Berlin, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070
Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht.
M. Knickenberg, G. Gamze, F. Hellmich, in: Göttingen, 2015.
LibreCat
M. Knickenberg, G. Gamze, F. Hellmich, in: Göttingen, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte
P. Büker, S. Meier, C. Bethke, in: K. Liebers, et al. (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 275–276.
LibreCat
P. Büker, S. Meier, C. Bethke, in: K. Liebers, et al. (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 275–276.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams
P. Büker, S. Meier, C. Bethke, in: C. Siedenbiedel, C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, 2015, pp. 70–82.
LibreCat
P. Büker, S. Meier, C. Bethke, in: C. Siedenbiedel, C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, 2015, pp. 70–82.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19846
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19847
Videobasierte Unterrichtsreflexion in kollaborativen Settings von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen: eine Pilotstudie. Symposiums-Beitrag auf dem 1. Internationalen Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz
P. Büker, S. Meier, S. Kölpin, M. Steinbrück, in: 2015.
LibreCat
P. Büker, S. Meier, S. Kölpin, M. Steinbrück, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19848
Das Erfassen der kindlichen Perspektive. Herausforderungen für Studierende als Forscher/innen im Praxissemester. Workshop im Rahmen der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Osnabrück
P. Büker, S. Meier, F. Raddy, in: 2015.
LibreCat
P. Büker, S. Meier, F. Raddy, in: 2015.