Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2233 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35789 LibreCat
 

2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 28605
Auf der Suche nach digitalen Konzepten
B. Eickelmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung (2015).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44736
Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz - Grundlagen und erste Ergebnisse
B. Herzig, A. Martin, N. Schaper, D. Ossenschmidt, in: B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried, E. Wuttke (Eds.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. , Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 153–176.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44737
Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten.
B. Herzig, A. Martin, in: G. Roth (Ed.), Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. , S. Schöningh, Paderborn, 2015, pp. 71–81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44739
Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung. Ergebnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht
B. Herzig, in: J. Knopf (Ed.), Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 17–35.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44738
Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten
S. Aßmann, B. Herzig, in: Chr. Pallaske (Ed.), Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel., Logos, Berlin, 2015, pp. 67–84.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44783
Brücken bauen in der Werkstatt: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten in der Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrer/innenbildung
C. Freitag, S. Thünemann, in: N. Katenbrink, I. Kunze, C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem, Haus Monsenstein und Vannedat, Münster, 2015, pp. 210–220.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44784
Gewalt und Zuchtmittel in der Schulgeschichte
C. Freitag, in: W. Melzer, et.al. (Eds.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 282–285.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 45148
Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter
S. Franke, Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter, Logos, Berlin, 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte
P. Büker, Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6 (2014) 96–100.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578 LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen
P. Büker, in: B. Kropp, S. Martschinke, et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), Wiesbaden, 2014, pp. 110–113.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW
C. Röhner, P. Büker, N. Bunte, S. Miller, K. Velten, J. Wiesemann, in: B. Kropp, S. Martschinke, et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), Wiesbaden, 2014, pp. 67–80.
LibreCat
 
 
 
 
 
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28243
Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten
M. Vennemann, J. Gerick, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 141–156.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28244
Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 , Waxmann, Münster, 2014, pp. 97–110.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed