Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2306 Publications
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35248
Wächter I, Laubenstein D. Marte Meo als Supervisionsmethode: Eine Untersuchung über die Erfahrungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einer Kindertagesstätte. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 64 Jahrgang, Nr 4,. Published online 2013:165-170.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45079
Knickenberg M. Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Mädchen und Jungen im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. In: ; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45076
Knickenberg M, Görel G, Hellmich F. Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: ; 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28237
Davis N, Eickelmann B. The restructuring of schooling with digital technologies. In: Reynolds N, Webb M, Systo M, Dagiene V, eds. Learning While We Are Connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education. Vol 3. Nicolaus Copernicus University Press; 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52483
Wendt H, Drossel K, Bonsen M, Gröhlich C, Bos W. Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten? In: Beutel S-I, Bos W, Porsch R, eds. Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Waxmann; 2013:03–132.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Kottmann B, Miller S. Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Kopp B, Martschinke S, Munser-Kiefer M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Vol 17. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag; 2013:218-221. doi:10.1007/978-3-658-04479-4_38
LibreCat
| DOI
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38202
Hoya FK, Hellmich F. Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Posterpräsentation auf der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. In: Westfälische Wilhelms-Universität; 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29775
Althoff PG, Friedli R, Hattermann M, et al. Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2013:93–126.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37310
Dahmen S, Beuret B, Bonvin J-M. Identifying and Tackling Inequality: A Challenge for Social Work. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit/Revue suisse de travail social. 2013;13(2):9–25.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36548
Faas S, Landhäußer S. Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, ed. Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Beltz Juventa; 2013:142-154.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
Kretschmer J, Buhl HM, Hoya FK, Hellmich F. Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: “Bildungsverläufe über die Lebensspanne.” In: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38196
Hellmich F, Blumberg E. Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule. Symposium auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. In: Technische Universität Braunschweig; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38197
Förster S, Hellmich F. Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf überfachliche Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013. In: Technische Universität Dortmund; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38200
Hellmich F, Förster S. Effektivität eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Vortrag auf der 1.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38198
Hellmich F, Hoya FK. Individuelle Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013. In: Technische Universität Dortmund; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38199
Hellmich F. Schulpädagogik des Primarbereichs – Aktuelle Herausforderungen in Forschung, Lehre und Unterrichtspraxis. In: Universität Chemnitz; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38201
Hellmich F. Rückmeldungen und Lehr-Lernprozesse im Grundschulunterricht. In: Otto-Friedrich-Universität Bamberg; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38193
Förster S, Hellmich F. Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache nach der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. In: Technische Universität Braunschweig; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38195
Görel G, Ort M, Hellmich F. Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule“ auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. In: Technische Universität Braunschweig; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38194
Hoya FK, Hellmich F. Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. In: Technische Universität Braunschweig; 2013.
LibreCat