Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2167 Publications
2005 | Book | LibreCat-ID: 26804
„Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´
F. Hellmich, M. Abt, H. Bruns, „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´, Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509), Oldenburg, 2005.
LibreCat
F. Hellmich, M. Abt, H. Bruns, „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´, Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509), Oldenburg, 2005.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26806
Zu den gegenwärtigen Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund
J. Steckmann, F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute, BIS, Oldenburg, 2005, pp. 103–115.
LibreCat
J. Steckmann, F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute, BIS, Oldenburg, 2005, pp. 103–115.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3626
Employment Between Economic and Educational Considerations: How Employees Decide in Dilemma Situations
C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, H. Heid, in: H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder, M. Rehrl (Eds.), Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning, Roderer, Regensburg, 2005, pp. 275–290.
LibreCat
C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, H. Heid, in: H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder, M. Rehrl (Eds.), Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning, Roderer, Regensburg, 2005, pp. 275–290.
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3635
Learning from Mistakes: An Interview-study in German Enterprises; Paper Presented at the 86th Annual Meeting of the American Educational Research Association, Montreal, Canada
C. Harteis, H. Gruber, in: AERA, 2005.
LibreCat
C. Harteis, H. Gruber, in: AERA, 2005.
2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3636
Verwertbarkeit - ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens?
H. Heid, C. Harteis, eds., Verwertbarkeit - Ein Qualitätskriterium (Erziehungs-)Wissenschaftlichen Wissens?, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiebaden, 2005.
LibreCat
H. Heid, C. Harteis, eds., Verwertbarkeit - Ein Qualitätskriterium (Erziehungs-)Wissenschaftlichen Wissens?, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiebaden, 2005.
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 3644
Arbeiten und Lernen zugleich? Die Analyse von Professional Learning
H. Gruber, C. Harteis, M. Rehrl, Blick in Die Wissenschaft (2005) 18--25.
LibreCat
H. Gruber, C. Harteis, M. Rehrl, Blick in Die Wissenschaft (2005) 18--25.
2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3653
Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder, M. Rehrl, eds., Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Roderer, Regensburg, 2005.
LibreCat
H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder, M. Rehrl, eds., Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Roderer, Regensburg, 2005.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3671
Zur Tauglichkeit des Marktprinzips für die Lösung bildungspolitischer Verteilungsprobleme
C. Harteis, in: H. Hans, C. Harteis (Eds.), Verwertbarkeit, 2005, pp. 281--291.
LibreCat
C. Harteis, in: H. Hans, C. Harteis (Eds.), Verwertbarkeit, 2005, pp. 281--291.
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2005.
LibreCat
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2005.
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182
Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule
S. Schürer, B. Bloh, in: 2005.
LibreCat
S. Schürer, B. Bloh, in: 2005.
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 35441
Rezension: Opp, G., Kulig, W. & Puhr, K. Einführung in die Sonderpädagogik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik Nr. 9, 56. Jahrgang, 360-361
D. Laubenstein, (2005).
LibreCat
D. Laubenstein, (2005).
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 35909
The Salient Injuries of Class: Zur Kritik der Kulturalisierung struktureller Ungleichheit
A. Klein, S. Landhäußer, H. Ziegler, Widersprüche (2005) 45–74.
LibreCat
| DOI
A. Klein, S. Landhäußer, H. Ziegler, Widersprüche (2005) 45–74.
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 35910
Social Work and the Quality of Life Politics - A Critical Assessment
S. Landhäußer, H. Ziegler, Social Work & Society 3 (2005) 30–58.
LibreCat
| DOI
S. Landhäußer, H. Ziegler, Social Work & Society 3 (2005) 30–58.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44816
Die Portfolio-Methode in der Lehrerbildung: Mögliche Reformen im Anschluss an eine aktuelle Diskussion
C. Freitag, in: M. Fiegert, I. Kunze (Eds.), Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück, LIT, Münster, 2005, pp. 173–180.
LibreCat
C. Freitag, in: M. Fiegert, I. Kunze (Eds.), Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück, LIT, Münster, 2005, pp. 173–180.
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 44817
Konfliktbearbeitung – Eine Aufgabe nicht nur für Schülerinnen und Schüler
C. Freitag, Pädagogik, 57. Jg., Heft 2, Februar 2005 (Rez.) (2005) 53–56.
LibreCat
C. Freitag, Pädagogik, 57. Jg., Heft 2, Februar 2005 (Rez.) (2005) 53–56.
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 45041
Neue Medien und individuelle Förderung an Ganztagsschulen
B. Herzig, Schulen ans Netz (Hrsg.): Themendienst Nr. 4 –Oktober 2005 (2005) 11–14.
LibreCat
B. Herzig, Schulen ans Netz (Hrsg.): Themendienst Nr. 4 –Oktober 2005 (2005) 11–14.
2005 | Report | LibreCat-ID: 45040
Selbstreguliertes Lernen. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3.
B. Herzig, Selbstreguliertes Lernen. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3. , Landesinstitut für Schule, Soest, 2005.
LibreCat
B. Herzig, Selbstreguliertes Lernen. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3. , Landesinstitut für Schule, Soest, 2005.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45042
Lernen im Praktikum als Entwicklung einer Reflexionskultur
B. Herzig, S. Grafe, in: A.H. Hilligus, H.-D. Rinkens (Eds.), Zentren für Lehrerbildung – Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. , LIT, Münster, 2005, pp. 149–170.
LibreCat
B. Herzig, S. Grafe, in: A.H. Hilligus, H.-D. Rinkens (Eds.), Zentren für Lehrerbildung – Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. , LIT, Münster, 2005, pp. 149–170.
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 51698
Unterrichtspraxis: Fallberichte SITES M2. Multimediales Geografielabor. In R. Schulz-Zander (Hrsg.). Unterricht verändern
B. Eickelmann, Computer + Unterricht. 15 Jg., Heft 57 (2005) 21.
LibreCat
B. Eickelmann, Computer + Unterricht. 15 Jg., Heft 57 (2005) 21.
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 51699
Unterrichtspraxis: Fallberichte SITES M2. Behandlung und Analyse einer modernen Novelle. In R. Schulz-Zander (Hrsg.). Unterricht verändern
B. Eickelmann, Computer + Unterricht. 15 Jg., Heft 57 (2005) 22.
LibreCat
B. Eickelmann, Computer + Unterricht. 15 Jg., Heft 57 (2005) 22.