Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2329 Publications


2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36566
Klingler B, Landhäußer S, Ziegler H. Die AdressatInnen sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit und der Sozialraum als Adressat – eine empirische Betrachtung. In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8, ed. Soziale Arbeit in Gesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer; 2008:207-216.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 36856
Göddertz N, van Treeck T, Wieg M. Zwischen (trügerischer) Ruhe und fieberhafter Arbeit – Betreuung von Blended-Learning-Seminaren. Online Tutoring Journal, Ausgabe 2 (9). Published online 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44811
Freitag C. Lotsen, Schlichten, Mediieren. Anregungen und Befunde zum Umgang mit Konflikten in der Schule. Pädagogik, 60 Jg, Heft 07-08/2008. Published online 2008:84-87.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44810
Freitag C. Provokationen und Reaktionen: Homogenisierungsprozesse in international vergleichender Perspektive. In: Kiper H, ed. Lernarrangements für heterogene Gruppen. Klinkhardt; 2008:234-244.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44809
Freitag C, von Bargen I, Gorges JM, et al. Förderdiagnostik zwischen Selektion und Integration. Jahrbuch 2008 Schulbegleitforschung Bremen. Published online 2008:55-61.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45026
Herzig B. Medienverwendung im Unterricht. In: Schweer MK, ed. Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. VS-Verlag; 2008:517-545.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45025
Herzig B. Schule und digitale Medien. In: Sander U, Gross F v., Hugger K-U, eds. Handbuch Medienpädagogik. VS Verlag; 2008:498-504.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45027
Herzig B, Aßmann S. Digitale Medien in informellen und formalen Lernumgebungen von Kindern und Jugendlichen. In: Wernstedt R, John-Ohnesorg M, eds. Neue Medien in der Bildung. FES (Friedrich-Ebert-Stiftung); 2008:41-46.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19695
Büker P. Zur Entwicklung eines „fremden Blicks“ durch Unterrichtsforschung: Studierende auf dem Weg zum ästhetischen Lernen. In: Vorst C, Grosser S, Eckhardt J, Burrichter R, eds. Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. Frankfurt am Main: Lang; 2007:169-186.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19696
Büker P. „Als die Schmetterlinge kamen“ – ein empirisches Unterrichtsforschungsprojekt zum ästhetischen Lernen im interkulturell orientierten Literaturunterricht der Grundschule. In: Vorst C, Grosser S, Eckhardt J, Burrichter R, eds. Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. Frankfurt am Main: Lang; 2007:205-230.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19922
Büker P. Forschend-entdeckendes Lernen im neuen Lehrplan Sachunterricht. Eingangsreferat zur Fortbildungsveranstaltung: „Naturwissenschaftliches Experimentieren im neuen Forscherraum“ an der Kirchschule Hövelhof. In: ; 2007.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26731
Hellmich F, ed. Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Schneider Hohengehren; 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26778
Hellmich F. Lehren und Lernen im Geometrieunterricht. In: Heimlich U, Wember FB, eds. Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium. Kohlhammer; 2007:294-306.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26779
Hellmich F. Erwerb von Kompetenz im Unterricht. In: Becker C, ed. Perspektiven textiler Bildung. ; 2007:47-56.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26780
Hellmich F. Geometrie. In: Walter J, Wember FB, eds. Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik. Hogrefe; 2007:632-655.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26781
Hellmich F, Sämisch M. Augen zu und durch!? – Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer im Studium? In: Möller K, Hanke P, Beinbrech C, Hein AK, Kleickmann T, Schagers R, eds. Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Vol 11. Jahrbuch Grundschulforschung . VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2007:115-118.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26786
Hellmich F. Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Bildungsforschung . 2007;4.1. doi:10.25539/BILDUNGSFORSCHUN.V1I0.59
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26788
Hellmich F. Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich. Bildungsforschung . 2007;4.1. doi:10.25656/01:4628
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26790
Hellmich F, Grüßing M. Standards und Perspektiven für das Mathematiklernen in der Vor- und Grundschulzeit. In: Hellmich F, ed. Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Schneider Hohengehren; 2007:119-140.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26791
Hellmich F. Standards, Perspektiven und Tendenzen in der Grundschulpädagogik – Einleitung. In: Hellmich F, ed. Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Schneider Hohengehren; 2007:3-7.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed