Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2167 Publications
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36573
Peter Böhme, Ragnar Heil, Fabian Kessl, S. Landhäußer, and Thilo Reinke, Eds., Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft: Begründungsversuche und Reflexion. Neuwied/Kriftel: Beltz, 2000, pp. 145–165.
LibreCat
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 44830
C. Freitag, “Herausgefordert durch das Fremde – Aspekte einer Didaktik der Begegnung,” Katechetische Blätter 4/2000, pp. 260–266, 2000.
LibreCat
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45214
B. Herzig, “Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Schulleitungen. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung mit ergänzenden mündlichen Interviews,” in Medienerziehung in der Grundschule. Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung, G. Tulodziecki and U. Six, Eds. Opladen: Leske + Budrich, 2000, pp. 299–360.
LibreCat
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 45215
P. Bartsch et al., “Informatik in den Sekundarstufen I und II unverzichtbar,” Informatik Spektrum 23(2000)4, pp. 122–126, 2000.
LibreCat
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 45213
B. Herzig, “Medienerziehung – eine neue Aufgabe für das Gymnasium,” Mitteilungsblatt der Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen e.V. 169, pp. 12–18, 2000.
LibreCat
2000 | Report | LibreCat-ID: 45216
S. Moll, G. Tulodziecki, and P. Bender, Schlussbericht zum BIG-Modellvorhaben “Neue Medien und Lehramtsstudium”. . Paderborn: Universität Paderborn, 2000.
LibreCat
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53429
B. Kottmann, “„Schule für alle“ als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern.,” in Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999, B. Kottmann, S. Miller, and B. Pein, Eds. Aachen: Shaker, 2000, pp. 97–108.
LibreCat
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53430
B. Kottmann, S. Miller, and B. Pein, Eds., Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999. Aachen: Shaker, 2000.
LibreCat
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19715
P. Büker, “Das große ‘Straßenei’ - Wo einst die Stadtmauer stand,” in Paderborn - vom Werden und Wachsen unserer Stadt (Materialien, Unterrichtsentwürfe, Arbeitsmittel), Paderborner Geographische Studien, Bd. 3, vol. 3, D. Düsterloh, Ed. Paderborn: Selbstverlag des Faches Geographie der Universität-GH-Paderborn, 1999, pp. 101–104.
LibreCat
1999 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19928
P. Büker, “Europaoffenes Lernen mit Grundschulkindern oder: Europa beginnt in der Primarstufe. Arbeitsgruppe im Rahmen des Symposiums: „Bildungsprojekt ‚Europa’ in der universitären Lehrerausbildung. Standortvergewisserung. Perspektivenentwicklung. Erfahrungspräsentation“. Universität Münster,” 1999.
LibreCat
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3656
W. Gallenberger, H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, and S. Kraft, “Lehren und Lernen mit neuen Medien,” in Multimedia—Informationssysteme zwischen Bild und Sprache, F. Lehner, G. Braungart, and L. Hitzenberger, Eds. Wiesbaden: Gabler, 1999, pp. 259--271.
LibreCat
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3657
W. Gallenberger, H. Gruber, C. Harteis, and E. Stamouli, “Learning with New Media as a Cognitive Tool,” in Internet as a vehicle for teaching, N. Nistor, Ed. Cluj: Teacher’s House, 1999, pp. 55–64.
LibreCat
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 3673
C. Harteis, “Zukünftige Qualifikationsanforderungen an Weiterbildner,” Personal, vol. 51, pp. 554--559, 1999.
LibreCat
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 3687
W. Gallenberger, C. Harteis, and S. Kraft, “Zu den Bedingungen der Möglichkeit. Helmut Heid zum 65. Geburtstag,” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, vol. 95, no. 1, pp. 1–9, 1999.
LibreCat
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3688
C. Harteis, H. Gruber, and W. Gallenberger, “Implementation of internet-based courses in an university curriculum,” in Internet as a vehicle for teaching, N. Nistor, Ed. Cluj: Teacher’s House, 1999, pp. 167–183.
LibreCat
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3689
S. Kraft, W. Gallenberger, C. Harteis, and G. Fink, “Auf dem Weg zum Profi-Pädagogen?,” in Erziehungswissenschaft und Pädagogik zwischen kritischer Reflexion und Dienstleistung, G. Pollack and R. Prim, Eds. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1999, pp. 216–223.
LibreCat
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44831
C. Freitag, “Maisons Familiales Rurales und Escuelas de la Familia Agrícola – Universalisierung eines Regionalisierungskonzepts?,” in Wege zur Mündigkeit – Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung, C. Freitag and C. Solzbacher, Eds. Osnabrück: Rasch, 1999, pp. 202–211.
LibreCat
1999 | Book | LibreCat-ID: 44832
C. Freitag and M. Fiegert, „…des Morgens Bäthet der Lehrer zu erst.“ Eine kommentierte Quellensammlung zur Geschichte des ländlichen Schulwesens im Osnabrücker Raum 1690-1865, hrsg. vom Landkreis Osnabrück. Osnabrück: Fromm, 1999.
LibreCat
1999 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44834
C. Freitag and C. Solzbacher, Eds., Wege zur Mündigkeit – Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung. Osnabrück: Rasch, 1999.
LibreCat
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45217
B. Herzig and G. Tulodziecki, “Neue Medien – welchen Beitrag können sie für schulische Innovationen leisten? ,” in Einblicke – Ausblicke. 25 Jahre Universität Paderborn, E. Fisch and H. Vollmer, Eds. Paderborn: Bonifatius Druck, 1999, pp. 103–112.
LibreCat