Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2233 Publications
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 45087
Der Datenschutz, die Hacker und die Moral. Datenschutz als Thema politischer Bildung
B. Herzig, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung, Heft 1/2003 (2003) 99–109.
LibreCat
B. Herzig, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung, Heft 1/2003 (2003) 99–109.
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 45091
Lehramtsstudierende erforschen (ihren) Unterricht. Reflexives Lernen mit Multimedia
B. Herzig, S. Grafe, PUZ (Paderborner Universitätszeitschrift) 4 WS 2002/2003 (2003) 22–23.
LibreCat
B. Herzig, S. Grafe, PUZ (Paderborner Universitätszeitschrift) 4 WS 2002/2003 (2003) 22–23.
2003 | Report | LibreCat-ID: 45092
EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht
B. Herzig, S. Grafe, EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht, Fakultät für Kulturwissenschaften, Paderborn, 2003.
LibreCat
B. Herzig, S. Grafe, EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht, Fakultät für Kulturwissenschaften, Paderborn, 2003.
2003 | Report | LibreCat-ID: 45086
Leitfaden zur Entwicklung von Unterrichtseinheiten zur Förderung von Informationskompetenz
D. Dannenberg, B. Herzig, H. Renger, Leitfaden zur Entwicklung von Unterrichtseinheiten zur Förderung von Informationskompetenz, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2003.
LibreCat
D. Dannenberg, B. Herzig, H. Renger, Leitfaden zur Entwicklung von Unterrichtseinheiten zur Förderung von Informationskompetenz, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2003.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19702
Literaturunterricht in der Primar- und Orientierungsstufe
P. Büker, in: K.-M. Bogdal, H. Korte (Eds.), Grundzüge der Literaturdidaktik, dtv, München, 2002, pp. 120–133.
LibreCat
P. Büker, in: K.-M. Bogdal, H. Korte (Eds.), Grundzüge der Literaturdidaktik, dtv, München, 2002, pp. 120–133.
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19926
LibreCat
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26826
Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht
K. Reiss, F. Hellmich, J. Thomas, Zeitschrift für Pädagogik 45 (2002) 51–64.
LibreCat
| DOI
K. Reiss, F. Hellmich, J. Thomas, Zeitschrift für Pädagogik 45 (2002) 51–64.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26827
Materialgebundene versus computerunterstützte Förderung räumlicher Kompetenzen in der Grundschule
F. Hellmich, J. Hartmann, in: W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hild, 2002, pp. 211–214.
LibreCat
F. Hellmich, J. Hartmann, in: W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hild, 2002, pp. 211–214.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26831
Bedingungen für das Argumentieren und Begründen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I
F. Hellmich, J. Hartmann, K. Reiss , in: W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hildesheim, 2002, pp. 231–234.
LibreCat
F. Hellmich, J. Hartmann, K. Reiss , in: W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hildesheim, 2002, pp. 231–234.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26835
Reasoning and proof in geometry: Prerequisites of knowledge acquisition in secondary school students
K. Reiss, F. Hellmich, M. Reiss, in: A.D. Cockburn, E. Nardi (Eds.), Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, University of East Anglia, Norwich, 2002, pp. 113–120.
LibreCat
K. Reiss, F. Hellmich, M. Reiss, in: A.D. Cockburn, E. Nardi (Eds.), Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, University of East Anglia, Norwich, 2002, pp. 113–120.
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26838
Aspekte einer Förderung räumlicher Kompetenzen im Geometrieunterricht. Ergebnisse einer Trainingsstudie mit Sonderschülerinnen und -schülern
F. Hellmich, J. Hartmann, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 34 (2002) 56–61.
LibreCat
F. Hellmich, J. Hartmann, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 34 (2002) 56–61.
2002 | Book | LibreCat-ID: 26842
Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG
F. Hellmich, K. Reiss, J. Thomas, Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2002.
LibreCat
F. Hellmich, K. Reiss, J. Thomas, Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2002.
2002 | Book | LibreCat-ID: 3645
Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen
C. Harteis, Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen, Gabler, Wiesbaden, 2002.
LibreCat
C. Harteis, Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen, Gabler, Wiesbaden, 2002.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3654
Selbstgesteuertes Lernen in internetbasierten Weiterbildungsveranstaltungen
H. Gruber, D. Festner, C. Harteis, B. Meier, P. Meling, E. Stamouli, C. Winkler, in: S. Kraft (Ed.), Selbstgesteuertes Lernen, Schneider, Hohengehren, 2002, pp. 214–221.
LibreCat
H. Gruber, D. Festner, C. Harteis, B. Meier, P. Meling, E. Stamouli, C. Winkler, in: S. Kraft (Ed.), Selbstgesteuertes Lernen, Schneider, Hohengehren, 2002, pp. 214–221.
2002 | Book | LibreCat-ID: 31893
Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik
T. Albers, Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik, Ravensburg, 2002.
LibreCat
T. Albers, Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik, Ravensburg, 2002.
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 31894
Pedro braucht Zutaten: Sprachförderung in einer Kleingruppe
T. Albers, Zeitschrift für Heilpädagogik (2002) 335–338.
LibreCat
T. Albers, Zeitschrift für Heilpädagogik (2002) 335–338.
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28188
Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I: Maßnahmen an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW. Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen
S. Leffelsend, B. Bloh, in: 2002.
LibreCat
S. Leffelsend, B. Bloh, in: 2002.
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30769
Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren?
H. Kullmann, {Unterricht Biologie} 26 (2002) 47–51.
LibreCat
H. Kullmann, {Unterricht Biologie} 26 (2002) 47–51.
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30770
Von Viren und Warzen - Papillomviren
H. Kullmann, {Unterricht Biologie} 26 (2002) 41–45.
LibreCat
H. Kullmann, {Unterricht Biologie} 26 (2002) 41–45.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53427
Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das Projekt „Schule für alle”
B. Kottmann, in: B. Kottmann, S. Miller, J. Standop (Eds.), Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, 2002, pp. 133–146.
LibreCat
B. Kottmann, in: B. Kottmann, S. Miller, J. Standop (Eds.), Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, 2002, pp. 133–146.