Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2362 Publications
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 61423
Berg G, Franke B, eds. Ambiguität Und Algorithmus: Literatur in Den Social Media. Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum; 2025. doi:10.46586/slld.429
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60341
Wehde J. Integration eines Lehrmoduls zur Demokratiebildung in bildungswissenschaftlichen Seminaren der Universität Paderborn. In: Busch M, Dittgen M, Frerick L, Weyand B, eds. Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung. Wochenschau Wissenschaft; 2025:188-200. doi:10.46499/2248
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62015
Löper MF, Hassani S, Görel G, Schwab S, Hellmich F. Effects of a social participation intervention on primary school students’ attitudes toward peers with disabilities (accepted). Journal of Research in Special Educational Needs. Published online 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60509 |
Vogelsang C, Scholl D, Meier J, Küth S. Thoughts Are Free—Differences Between Unstructured and Structured Reflections of Teachers with Different Levels of Expertise. Education Sciences. 2025;15(7). doi:https://doi.org/10.3390/educsci15070820
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48069
Göddertz N. Kindermädchen – Von ‚strebsamen Mädchen‘, fliegenden Regenschirmen und neuen Gewändern eines (nicht) ausgestorbenen Berufes. In: Bock K, Braches-Chyrek R, Spanu S, eds. Soziale Frauenberufe in Ost und West. Wochenschau-Verlag; :144-162.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48066
Göddertz N. Dienstmädchen – von romantisierten Zuschreibungen und menschenunwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen, damals wie heute. In: Bock K, Braches-Chyrek R, Spanu S, eds. Soziale Frauenberufe in Ost und West. Wochenschau-Verlag; :106-127.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62871 |
Wehde J. Selbstwirksamkeitserwartungen zur methodischen Gestaltung eines gemeinschaftsorientierten und partizipativ-verfahrensorientierten Unterrichts: Entwicklung von Kurzskalen zur schulischen Demokratiebildung. Zeitschrift für Bildungsforschung. Published online 2025. doi:10.1007/s35834-025-00522-4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60846
Büker P, Göddertz N, Glawe K, Reichenbach A, Wagner M. Videobasierte Lehr-Lern-Settings entwickeln: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita als interdisziplinärer Lehr- und Lerngegenstand. Workshop am Tag der Lehre zum Thema: „Teaching for Future - Nachhaltige Lehre und Lehre über Nachhaltigkeit“. Universität Paderborn. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62997
Herding J, Glawe K, Caci SV, Büker P. Das Lehr‑/Lernkonzept inklud‐e: Durch videobasierte Fallarbeit Studierende des Grundschullehramtes für Inklusion sensibilisieren. In: Güneşli H, Albers T, Mombeck MM, Jesuthasan J, eds. Diskurse und Praktiken der Heterogenität. Beltz Juventa; 2025:163-177.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62994
Büker P, Kamin A-M, Oevel G, et al. PrimOER: Professionalisierung der Grundschullehrkräftebildung durch eine neue „Kultur des Teilens“ in der Lehre. Posterbeitrag auf der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der PH Vorarlberg, Österreich. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62996
Büker P, Knapp D, Schönknecht G. Wege entstehen beim Gehen. Demokratiebildung in der Grundschule. Grundschulzeitschrift. 2025;Jahresheft 1:6-9.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62993
Büker P. Grundschulforschung braucht Transfer: Brückenschläge zur Lehrkräftebildung, Bildungspolitik und Schulpraxis. Beitrag auf der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der PH Vorarlberg, Österreich. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 62992
Büker P, Ertl S, Knapp D, Schnebel S, eds. Demokratie kann man lernen.; 2025.
LibreCat
2025 | Report | LibreCat-ID: 63009
Eickelmann B, Puchta J, Thieme L, Zöller K. Inspirationspapier: Digitale Kompetenzen fördern, Digital Divide überwinden – Was wir von Tschechien lernen können. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung; 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62998
Herding J, Büker P, Kamin A-M, Schaper F. Linking Competencies for Inclusion and Digitalization in Teacher Education. DILeMa. 2025;1:7-21. doi:10.11576/DILEMA-7626
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 63098
Tan SC, Phillips M, Chammon J, et al. Thematic Working Group 2 - Developing and leading digital learning cultures in schools: the role of leadership. In: Phillips M, Fisser P, eds. Designing Education Ecosystems for the Future: The Role of Digital Technologies. Report of EDUsummIT 2025 (EBook). ; 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 63097
Prestridge S, Prasse D, Bescherer C, et al. Thematic Working Group 4 - Professional digital competence of teachers: leveraging digital technologies to deepen learning. In: Phillips M, Fisser P, eds. Designing Education Ecosystems for the Future: The Role of Digital Technologies. Report of EDUsummIT 2025 (EBook). ; 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
Freitag C, Thiem A. Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika . In: Egidi M, Peters L, Schmidt J, eds. (Un)Verfügbar - Kulturen Des Heiligen. 1st ed. University Press; 2024:253-272.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50531
Sahli Lozano C, Wüthrich S, Kullmann H, et al. How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. . In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50973
Knickenberg M, Kullmann H, Wüthrich S, Sahli Lozano C. Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland.
LibreCat