Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2159 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang C, Meier J, Janzen T, Wotschel P. Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48164
Drerup J, Göddertz N, Mattig R, Thole W, Uhlendorff U, eds. Bildungsforschung – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Springer-Verlag GmbH
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt M, Wehde J, Bloh B. Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48070
Göddertz N, Bock K. Kinderladenbewegung: Auf den Spuren von Kinderladenkindern und ihren Eltern zwischen Laden, Garten und Natur. . In: Braches-Chyrek R, Ellis JM, Röhner C, Sünker H, eds. Handbuch Kindheit, Ökologie, Nachhaltigkeit. Barbara Budrich.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48069
Göddertz N. Kindermädchen – Von ‚strebsamen Mädchen‘, fliegenden Regenschirmen und neuen Gewändern eines (nicht) ausgestorbenen Berufes. In: Bock K, Braches-Chyrek R, Spanu S, eds. Soziale Frauenberufe in Ost und West. Wochenschau-Verlag.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48066
Göddertz N. Dienstmädchen – von romantisierten Zuschreibungen und menschenunwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen, damals wie heute. In: Bock K, Braches-Chyrek R, Spanu S, eds. Soziale Frauenberufe in Ost und West. Wochenschau-Verlag.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48076
Göddertz N, Schmoekel MJ. Ein ‚bunter Blumenstrauß‘ an Praxisphasen. Gestaltungsaufgaben und Entwicklungsbedarfe in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik. Berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36851
Göddertz N, Karber A, eds. Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Barbara Budrich
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48475
Görel G, Finke P, Hellmich F. Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden – das Projekt iDEAL. Vortrag auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). In: Universität Münster; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43420
Engemann M, Herzig B. Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Kottmann B, Lütje-Klose B, Neumann P. Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion? Zeitschrift für Heilpädagogik. 2023;74(11):554-556.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde J, Bloh B. Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48986
Heisler D, Lüttke D. Ursachen vorzeitiger Vertragslösungen im Spannungsfeld von statistischer Beschreibung und Praxis. Berufsbildung. 2023;77:47-49. doi:10.3278/bb2303w014
LibreCat | DOI
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann B. KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog.; 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide U, Schmidt R, Büker P. „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung (PFLB). 2023;5(1):215-229.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
Knickenberg M, Kullmann H, Wüthrich S, Sahli Lozano C, Loreman T, Sharma U. Teachers‘ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characterising a new scale and international results from Canada, Germany, & Switzerland. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
Knickenberg M. Emotional-motivationales Erleben im Zusammenhang mit selbstbestimmtem Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker P, Kamin A-M, Becker V, et al. Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In: Haider M, Böhme R, Gebauer S, Gößinger C, Munser-Kiefer M, Rank A, eds. Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Vol 27. Verlag Julius Klinkhardt; 2023:331-334. doi:10.25656/01:27767
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin A-M, Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I, Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Verlag Julius Klinkhardt; 2023:228-246.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank A, Büker P, Miller S, Martschinke S. Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Erziehungswissenschaft. 2023;34(2):11-21. doi:10.3224/ezw.v34i2.02
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
Büker P, Herding J. Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker P, Höke J, Isele P, Kottmann B, Ellersiek A, Glawe K. Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Büker P, Rank A, Miller S, Martschinke S. Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker P, Gantenbrink S, Tibbe T, et al. Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker P, Oevel G, Kamin A-M, Miller S. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Büker P. Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Büker P. Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Büker P. Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker P, Herding J, Bernasconi B, Becker V, Glawe K. Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker P, Höke J, Herding J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Büker P, Fernhomberg HM. Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Büker P, Wistuba F, Glawe K, Knurr M. Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
Eickelmann B. Förderung von Chancengerechtigkeit Im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme Und Perspektiven Für Die Schulische Personalentwicklung Und Unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, Angebunden an Das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- Und Unterrichtsentwicklung Für Heute Und Morgen (Gefördert Vom Ministerium Für Schule Und Bildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, Der Wübben Stiftung Bildung Und RuhrFutur). .; 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
Schulze J, Eickelmann B. MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie. In: Buchner J, Freisleben-Teutscher CF, Hüther J, et al., eds. Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik Für Nachhaltige Bildung . Books on Demand GmbH; 2023:89-102.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
Schulze J, Eickelmann B, Drossel K. Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung. In: Mrohs L, Hess M, Lindner K, Overhage S, Schlüter J, eds. Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen . University of Bamberg Press; 2023:227-233. doi:10.20378/irb-59190
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51088
Drossel K, Rothstein B. Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten. Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung –  Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘. 2023;6 (2). doi:10.11576/HLZ-6409
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M, Fröhlich N. Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain. In: Keane T, Lewin C, Brinda T, Bottino R, eds. Towards a collaborative society through creative learning. Springer Nature Switzerland; 2023:39-50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51027
Berntheisel S, Chammon J, Dehmel S, Eickelmann B, et al. M. Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” BMBF und VDI/VDE; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 51017 | OA
Schulte A, Eickelmann B, Hauck-Thum U. Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation.; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
Drossel K, Friesen S, Phillips M, et al. Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities. In: Phillips M, Fisser P, eds. Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 . ; 2023:59-70.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
Drossel K, Oldak A, Eickelmann B. Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie. PlanBD Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität. Published online 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
Lorenz R, Brüggemann TU, Eickelmann B, McElvany N. Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen. In: Lauermann F, Jöhren C, McElvany N, Becker M, Gaspard H, eds. Jahrbuch für Schulentwicklung. Vol 22. Waxmann Verlag; 2023:65-93.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
Schwede J, Harteis C. Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz. In: Müller C, Pranger J, Reißland J, eds. Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. Vol 73. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv Publikation; 2023:147-164. doi:10.3278/9783763974382
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
Drossel K, Bette R, Oldak A, Eickelmann B. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Waxmann Verlag GmbH; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
Drossel K, Oldak A, Bette R, Eickelmann B. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene. Waxmann Verlag GmbH; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
Schuldt A, Palm M, Neumann P, Böhm-Kasper O, Demmer C, Lütje-Klose B. „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 2023;5(4). doi:10.11576/DIMAWE-6699
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.” In: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
Hassani S, Jakob K, Schwab S, Hellmich F, Löper MF, Görel G. Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13. International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education. Published online 2023:1-16. doi:10.1080/03004279.2023.2267584
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. . In: Universität Potsdam; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. . In: Universität Potsdam; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54219
Knickenberg M, Finke N, Hellmich F. Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. In: Universität Potsdam; 2023.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, eds. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen  – Perspektiven Der Inklusionsforschung. Klinkhardt; 2022:207-214.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Harteis C, Gijbels D, Kyndt E, eds. Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89582-2
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
Goller M, Paloniemi S. Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research. In: Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89582-2_1
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
Harteis C. Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation. In: Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89582-2_19
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
Goller M. Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes. International Journal for Research in Vocational Education and Training. 2022;9(1):92-119. doi:https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30105
Kärner T, Goller M, Bonnes C, Maué E. Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25:687-719. doi:10.1007/s11618-022-01065-4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
Kärner T, Goller M, Maier A. Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung. In: Schumann S, Seeber S, Abele S, eds. Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen. Vol 41. Wirtschaft – Beruf – Ethik. wbv; 2022:213-230.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34080
Bonnes C, Binkert J, Goller M. Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP. 2022;(4).
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34200
Bloh T. Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen Evaluationsforschung. Zeitschrift für Evaluation. 2022;2022(02):193-215. doi:10.31244/zfe.2022.02.02
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 | OA
Bloh T, Caruso C. Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen. die hochschullehre. 2022;8. doi:10.3278/HSL2221W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
Bloh T. Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung. Zeitschrift für Pädagogik. 2022;68(6):749-762. doi:10.3262/ZP2206749
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
Bloh T. Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
Bloh T. AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
Bloh T. „Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!? In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
Bloh T. The Deconstruction of Professionalism. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34467
Lütje-Klose B, Grüter S, Neumann P, et al. Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt. In: Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe . Vol 3. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Waxmann; 2022:163-178. doi:10.31244/9783830995142
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
Harteis C, Goller M, Gerholz K-H. Digitalization of work: Challenges for workplace learning. In: Malloch M, Cairns L, Evans K, O’Connor BN, eds. The SAGE Handbook of Learning and Work. SAGE Publications; 2022:329-342.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
Caruso C, Goller M. Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule. 2022;114(4).
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
Subban PK, Bradford B, Sharma U, et al. Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education. European Journal of Special Needs Education. 2022;37:1–12. doi:10.1080/08856257.2022.2059632
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33268
Goller M, Hilkenmeier F. PLS-Based Structural Equation Modelling: An Alternative Approach to Estimating Complex Relationships Between Unobserved Constructs. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_12
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33266
Goller M, Kyndt E, Paloniemi S, Damşa C. Addressing Methodological Challenges in Research on Professional Learning and Development. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_1
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33271
Leidig S, Köhler H, Caruso C, Goller M. Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_20
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33269
Steffen B, Pouta M. Participant’s Video Annotations as a Database to Measure Professional Development. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_13
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33267
Rausch A, Goller M, Steffen B. Uncovering Informal Workplace Learning by Using Diaries. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33270
Harteis C. Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_16
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32094
Goller M, Steffen B, Lau D. Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie. Professionalisierung der Gesundheitsberufe Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung. 2022;(33).
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33275
Goller M, Kyndt E, Paloniemi S, Damşa C, eds. Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
Caruso C, Neuweg GH, Wagner M, Harteis C. Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2022. doi:10.1007/s11618-022-01123-x
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Franzen K, Albers T, Hellmich F. Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht. In: Buchhaupt F, Becker J, Katzenbach D, Lutz D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule. Vol 2. Waxmann; 2022:163-176. doi:10.31244/9783830995135
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
Görel G, Hellmich F. Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education. Australasian Journal of Special and Inclusive Education. 2022;46(2):127-137. doi:10.1017/jsi.2022.9
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
Franzen K, Moschner B, Hellmich F. Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften. In: Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C, eds. Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung . Bad Heilbrunn; 2022:334–340.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
Löper MF, Hellmich F. Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften. In: Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C, eds. Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Klinkhardt; 2022:372–378.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35883
Aroni K, Toulia A, Alves SRG, et al. FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook. Porto Polytechnic; 2022.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 | OA
Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A. Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Universität Bielefeld ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 | OA
Neumann P, Hopmann B, Lütje-Klose B. Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2022;5(1):13-25. doi:10.11576/HLZ-4949
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 | OA
Gorges J, Neumann P, Störtländer JC. Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction. Frontiers in Psychology. 2022;13. doi:10.3389/fpsyg.2022.876521
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133
Knickenberg M, Zurbriggen CLA, Schwab S. Validation of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in primary and secondary education settings. SAGE Open. 2022;12(1). doi:10.1177/21582440221079896
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37271
Dahmen S. Organisationen als Kompromissmaschinen: Zur Mikrofundierung von Organisationen im Neo-Institutionalismus und der Soziologie der Konventionen am Beispiel Sozialer Hilfen am Übergang von der Schule in den Beruf. In: Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen Erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022:279–302. doi:10.1007/978-3-658-35825-9_12
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35871
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Kirsch A, Blumberg E, Schwab S. Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: Buchhaupt F, Becker J, Katzenbach D, Lutz D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule . Vol 2. Waxmann ; 2022:47-61. doi:10.31244/9783830995135
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35990
Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of Teacher Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs and their Interest in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research.” In: Yerevan State University; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36026
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Pre-Service Teachers’ Collaborative Lesson Planning and their Self-Concepts in Inclusive Education. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education.” In: Carl von Ossietzky University Oldenburg; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36059
Löper MF, Lehofer M, Schwab S, Hellmich F. Determinants for students’ attitudes towards peers with non-compliant classroom behavior in inclusive primary schools. Single Paper Presentation. AERA (American Educational Research Association) 2022. Annual Meeting Theme: „Cultivating Equitable Education Systems for the 21^st Century“, Roundtable Session: “Focus on Behavior in Special and Inclusive Education.” In: University of San Diego; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36053
Löper MF, Lehofer M, Schwab S, Hellmich F. Do primary school students’ contact experiences matter for their attitudes towards peers with special needs? Single Paper. 10th SELF International Conference. “SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science.” In: Quebec City; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36051
Löper MF, Hellmich F. Primary school students’ social self-concepts, their empathy and their attitudes towards peers with social and emotional difficulties. Single Paper. 10th SELF International Conference. “SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science.” In: Quebec City; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36055
Franzen K, Moschner B, Hellmich F. Elementary school teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive education. Single Paper Presentation. AERA (American Educational Research Association) 2022. Annual Meeting Theme: „Cultivating Equitable Education Systems for the 21^st Century“. In: University of San Diego; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35925
Görel G, Löper MF, Hellmich F. Primary school students’ attitudes towards peers with special educational needs – First findings of an intervention program for the promotion of students’ social participation. Symposium “Let’s be friends! The importance of social inclusion in the lives of children and adolescents” (Sepideh Hassani). ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research.” In: Yerevan State University; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35995
Görel G, Löper MF, Hellmich F. How to improve primary school students’ social participation in the inclusive classroom? – Preliminary results from an intervention study. Oral Communication. Symposium “FRIEND-SHIP: A school-based intervention aimed at improving students’ social participation implemented in four countries” (Sílvia Alves). Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022). In: Polytechnic of Porto; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35949
Löper MF, Lehofer M, Schwab S, Hellmich F. The relationship between primary school students’ contact experiences and their attitudes towards peers with non-compliant behaviour. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research.” In: Yerevan State University ; 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed