Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2334 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60341
Wehde J. Integration eines Lehrmoduls zur Demokratiebildung in bildungswissenschaftlichen Seminaren der Universität Paderborn. In: Busch M, Dittgen M, Frerick L, Weyand B, eds. Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung. Wochenschau Wissenschaft.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60509 |

Vogelsang C, Scholl D, Meier J, Küth S. Thoughts Are Free—Differences Between Unstructured and Structured Reflections of Teachers with Different Levels of Expertise. Education Sciences. 2025;15(7). doi:https://doi.org/10.3390/educsci15070820
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Misc | LibreCat-ID: 60533
Albers T, Meusel S. Abschlussbericht: Sprachliche Bildung Im Kontext von Mehrsprachigkeit. Impulse Zur Gestaltung Eines Mehrsprachigen Kita-Alltags in Den Städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln.; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60656
Löper MF, Hellmich F. Determinants of primary school students’ support and their attitudes towards peers with social and emotional difficulties. Research on Preschool and Primary Education. 2025;3(1):166-177. doi:10.55976/rppe.320251382166-177
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60838
Büker P, Glawe K. Das Zentrum für KinderBildungsForschung als hybrider Ort der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis im Grundschullehramtsstudium. Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Published online 2025:169-180. doi:10.25656/01:32504; 10.35468/6147
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60843
Büker P, Fernhomberg HM. Wie hängen Forschen, Partizipation und die Entwicklung von Nachhaltigkeit zusammen? Befunde aus Interviews mit forschungserfahrenen Kindern. Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Thema: Globale Krisen und Pädagogik der Frühen Kindheit. Freie Universität Bozen / Brixen. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60842
Büker P, Kamin A-M, Oevel G, et al. Neue Wege in der Lehre: Primarstufenlehrkräftebildung im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der PrimOER-Community transformativ gestalten. Posterbeitrag an der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Universität zu Köln. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60844
Büker P, Oevel G, Herding J, Bruhnke L. „Inklusive, chancengerechte Bildung durch die Kooperation von Lehrenden verbessern? – Fragen und Perspektiven im Rahmen des Aufbaus einer OER-Community für die Primarstufenlehrkräftebildung“. Workshopbeitrag im Rahmen der BMBF-Vernetzungstagung: OER im Blick. Fördern. Vernetzen. Fortentwickeln. Jena. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60846
Büker P, Göddertz N, Glawe K, Reichenbach A, Wagner M. Videobasierte Lehr-Lern-Settings entwickeln: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita als interdisziplinärer Lehr- und Lerngegenstand. Workshop am Tag der Lehre zum Thema: „Teaching for Future - Nachhaltige Lehre und Lehre über Nachhaltigkeit“. Universität Paderborn. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59226
Herzig B. Künstliche Intelligenz und professionsbezogene Aufgaben von Lehrkräften. SchulVerwaltung NRW. 2025;(1/25):18-20.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61191
Herzig B. Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion. In: Schweer MKW, ed. Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 4th ed. Springer VS; 2025:481-500.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61198
Rogge T, Herzig B. Enhancing Pre-Service Teachers’ Reflective Competence Through Structured Video Annotation. education sciences. 2025;(15).
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
Freitag C, Thiem A. Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika . In: Egidi M, Peters L, Schmidt J, eds. (Un)Verfügbar - Kulturen Des Heiligen. 1st ed. University Press; 2024:253-272.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50531
Sahli Lozano C, Wüthrich S, Kullmann H, et al. How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. . In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50973
Knickenberg M, Kullmann H, Wüthrich S, Sahli Lozano C. Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50972
Knickenberg M, Zurbriggen C. Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50974
Knickenberg M, Zurbriggen C. Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. . In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
Meier J, Vogelsang C, Rotärmel T. “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:310-324. doi:10.35468/6068
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Vogelsang C, Meier J. Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:277-293. doi:10.35468/6068
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51099
Welsandt NJ, Huschle L, Drossel K, Deimel D, Abs HJ. Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen. In: Abs HJ, Hahn-Laudenberg K, Deimel D, Ziemes JF, eds. ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich. Waxmann Verlag GmbH; 2024:239-276.
LibreCat