Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2316 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung 37 (2019) 177–191.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung 37 (2019) 177–191.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis
S. Vochatzer, S. Engelmann, Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99 (2019).
LibreCat
| DOI
S. Vochatzer, S. Engelmann, Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99 (2019).
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45124
Effects of long-term psychodynamic psychotherapy on life quality in mentally disturbed children
M. Krischer, B. Smolka, B. Voigt, G. Lehmkuhl, H. Flechtner, S. Franke, M. Hellmich, S. Trautmann-Voigt, Psychotherapy Research 30 (2019) 1039–1047.
LibreCat
| DOI
M. Krischer, B. Smolka, B. Voigt, G. Lehmkuhl, H. Flechtner, S. Franke, M. Hellmich, S. Trautmann-Voigt, Psychotherapy Research 30 (2019) 1039–1047.
2019 | Report | LibreCat-ID: 45122
Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht, Universität Siegen, 2019.
LibreCat
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht, Universität Siegen, 2019.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19772
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19774
Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen: Ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt
P. Büker, B. Hüpping, in: 2018.
LibreCat
P. Büker, B. Hüpping, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19776
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19777
Design of participatory educational processes in a primary school from the perspective of children. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 28 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Budapest, Ungarn
P. Büker, B. Hüpping, in: 2018.
LibreCat
P. Büker, B. Hüpping, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19778
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
„Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise
T. Bloh, B. Bloh, in: 2018.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation
T. Bloh, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2018.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen?
B. Bloh, S. Schürer, L. Behrmann, S. van Ophuysen, in: 2018.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, L. Behrmann, S. van Ophuysen, in: 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28678
Digitale Schulbücher – Fluch oder Segen? Aspekte für die Sekundarstufe I
B. Eickelmann, S. Jarsinski, Zeitschrift Schulmagazin 2 (2018) 7–11.
LibreCat
B. Eickelmann, S. Jarsinski, Zeitschrift Schulmagazin 2 (2018) 7–11.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28679
Schulen in der digitalen Welt – Forschung und Perspektiven
B. Eickelmann, Städte- und Gemeinderat - Fachzeitschrift für Kommunal- und Landespolitik in Nordrhein-Westfalen 72 (2018) 8–10.
LibreCat
B. Eickelmann, Städte- und Gemeinderat - Fachzeitschrift für Kommunal- und Landespolitik in Nordrhein-Westfalen 72 (2018) 8–10.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28680
Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 136–138.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 136–138.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28681
Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 111–115.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 111–115.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28682
Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 47–50.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 47–50.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28699
Professionelle Lerngemeinschaften und Kompetenzentwicklung – Eine praxistheoretische Perspektive
T. Bloh, in: 2018.
LibreCat
T. Bloh, in: 2018.