Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

138 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Meyer-Hamme, Johannes, and Christopher Wosnitza. “Student Essays Expressing Forms of Historical Thinking. Annotations Regarding a Quantitative and Dually Qualitative Analysis of 1100 Papers for the ‘Geschichtswettbewerb Des Bundespräsidenten.’” Special Edition History Education Research Journal, vol. 16, no. 1, 2019, pp. 88–102.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “Historical Myth: A Definition from the Perspective of History Education Research.” Eckert. Dossiers , vol. 4, 2019, pp. 12–34.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54516
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “Der HiTCH-Test – ein Instrument zur Erfassung von Kompetenzen historischen Denkens.” Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017, edited by Waltraud Schreiber et al., 2019, pp. 293–306.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54517
Meyer-Hamme, Johannes. “Subjektorientiertes Geschichtslernen? Im Spannungsfeld von historischem Denken und Geschichtskultur!” Public History Weekly, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
Hartung, Olaf. “Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte.” Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, edited by Katharina Grannemann et al., 1st ed., Waxmann, 2018, pp. 67–90.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Meyer-Hamme, Johannes, et al. Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen . 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54515
Meyer-Hamme, Johannes. “Was heißt historisches Lernen? Eine Begriffsbestimmung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen, subjektiver Bedeutungszuschreibungen und Kompetenzen historischen Denkens.” Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert, edited by Thomas Sandkühler, 2018, pp. 75–92.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
Hartung, Olaf, and Josef Memminger. “Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken.” Zeitschrift Geschichte lernen, vol. 176, Friedrich Verlag GmbH, 2017, pp. 2–11.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
Memminger, Josef, and Olaf Hartung, editors. “Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben.” Geschichte lernen, vol. 176, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Meyer-Hamme, Johannes, et al. Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH). 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen .” Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, edited by Monika Waldis, 1st ed., 2017, pp. 248–64.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54499
Bernhard, Roland, et al. “Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive.” Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag, edited by Roland Bernhard et al., 2017, pp. 11–31.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54500
Körber, Andreas, and Johannes Meyer-Hamme. “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen.” Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, edited by Monika Waldis and Beatrice Ziegler, 2017, pp. 248–64.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54501
Meyer-Hamme, Johannes. “‘Geschichte.’” Handbuch Interkulturelle Pädagogik, edited by Ingrid Gogolin et al., 2017, pp. 499–504.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 | OA
Hartung, Olaf. “ Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014.” sehepunkte, vol. 16, 1, sehepunkte 16 (2016), Nr. 1, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Hartung, Olaf. “Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen.” Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner et al., 1st ed., vol. 7, Stauffenburg Verlag, 2016, pp. 179–99.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Hartung, Olaf. “Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum.” Zur Topologie des Immateriellen, edited by Gregor Isenbort et al., 1st ed., vol. 7, Klartext, 2016, pp. 28–39.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Hartung, Olaf. “Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz.” Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., Lit, 2016, pp. 187–98.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Meyer-Hamme, Johannes, and Felix Hinz. “Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 15, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme, Johannes, and Merle Naumann. “Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten.” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, vol. 67, no. 5/6, 2016, pp. 337–55.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=444

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed