Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
139 Publications
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme, Johannes, and Merle Naumann. “Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft. Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten.” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, vol. 67, no. 5/6, 2016, pp. 337–55.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Meyer-Hamme, Johannes, et al., editors. Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich. 2nd ed., 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
Meyer-Hamme, Johannes. “Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungsverhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens.” Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10), edited by Katja Lehmann et al., 2016, pp. 269–79.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
Meyer-Hamme, Johannes. “Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen.” Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, edited by Holger Thünemann and Meik Zülsdorf-Kersting, 2016, pp. 89–113.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54498
Trautwein, Ulrich, et al. “Entwicklung Und Validierung Eines Historischen Kompetenztests Zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH).” Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. (Bildungsforschung Band 44), edited by Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2016, pp. 97–120.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
Hartung, Olaf. “Geschichte schreibend lernen.” Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern), edited by Sabine Schmölzer-Eibinger and Eike Thürmann, 1st ed., vol. 8, Waxmann, 2015, pp. 201–16.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Hartung, Olaf, and Marguerite Rumpf, editors. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. 1st ed., Springer VS, 2015, doi:10.1007/978-3-658-08869-9.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Hartung, Olaf. “Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung.” Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, edited by Olaf Hartung and Marguerite Rumpf, 1st ed., Springer VS, 2015, pp. 155–74.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Hartung, Olaf. “Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen.” Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, edited by Vadim Oswalt and Hans-Jürgen Pandel, 2nd ed., Wochenschau Verlag, 2015, pp. 149–68.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
Hartung, Olaf. “Schreiben.” Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, edited by Saskia Handro and Hilke Günther-Arndt, 1st ed., Cornelsen, 2015, pp. 221–32.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Meyer-Hamme, Johannes. “Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens.” Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , edited by Monika Waldis and Beatrice Ziegler, 2015, pp. 139–52.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
Meyer-Hamme, Johannes. “There Is Not Only One Worthy Way of Measuring Competencies of Historical Thinking.” Public History Weekly, vol. 3, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Historical Thinking, Competencies and Their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts.” New Directions in Assessing Historical Thinking, edited by Peter Seixas and Kadriye Ercikan, 1st ed., Roudledge, 2015, pp. 89–101.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
Hartung, Olaf. “Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 14E, no. 1, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2015, pp. 47–62, doi:10.13109/zfgd.2015.14e.1.47.
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
Hartung, Olaf. “Die ‘sich ewig wiederholende Arbeit’ des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 09, no. 1, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2015, pp. 180–90, doi:10.13109/zfgd.2010.09.1.180.
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
Hartung, Olaf. “Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens.” Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, edited by Barbara Christoph and Günter Dippold, 1st ed., vol. 5, Bezirk Oberfranken, 2014, pp. 33–54.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
von Borries, Bodo, and Johannes Meyer-Hamme. “Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen.” Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, edited by Bodo von Borries, 2014, pp. 479–87.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
Meyer-Hamme, Johannes. “Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics.” Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, edited by Bodo von Borries, 2014, pp. 92–127.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
Hartung, Olaf. “»Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 11, no. 1, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2014, pp. 163–80, doi:10.13109/zfgd.2012.11.1.163.
LibreCat
| DOI
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 48799
Hartung, Olaf. “Rezension von: Jens Dreßler: Vom Sinn des Lernens an der Geschichte. Historische Bildung in schultheoretischer Sicht, Stuttgart: Kohlhammer, 2012.” Das Historisch-Politische Buch, vol. 61, Duncker & Humblot; Ranke-Gesellschaft – Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V. von Jürgen Elvert, 2013.
LibreCat