Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

126 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873 LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts
J. Meyer-Hamme, A. Körber, in: P. Seixas, K. Ercikan (Eds.), New Directions in Assessing Historical Thinking, 1st ed., Roudledge, Nee York, 2015, pp. 89–101.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592 LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens
O. Hartung, in: B. Christoph, G. Dippold (Eds.), Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, 1st ed., Bezirk Oberfranken, Bayreuth, 2014, pp. 33–54.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen
B. von Borries, J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 479–487.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics
J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 92–127.
LibreCat
 
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht
O. Hartung, Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht , 1st ed., Lit, Berlin, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
„I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen
J. Meyer-Hamme, in: J. Brauer, M. Lücke (Eds.), Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, Göttingen, 2013, pp. 125–137.
LibreCat
 
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft
J. Meyer-Hamme, in: M. Barricelli, M. Lücke (Eds.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Schwalbach Ts., 2012, pp. 89–97.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte
J. Meyer-Hamme, in: Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all), 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
Einleitung
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting, in: J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, Schwalbach Ts., 2012, pp. 5–6.
LibreCat
 
 
 
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48564
Lernen und Erzählen interdisziplinär
O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs, eds., Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48674
Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen
O. Hartung, in: O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs (Eds.), Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, pp. 11–23.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 54129
„Ja also, das war ne gute Stunde“. Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven
J. Meyer-Hamme, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011) 5/6 (2011) 284–297.
LibreCat
 
 

Filters and Search Terms

department=444

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed