Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
126 Publications
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking.
J. Meyer-Hamme, Public History Weekly 3 (2015).
LibreCat
J. Meyer-Hamme, Public History Weekly 3 (2015).
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts
J. Meyer-Hamme, A. Körber, in: P. Seixas, K. Ercikan (Eds.), New Directions in Assessing Historical Thinking, 1st ed., Roudledge, Nee York, 2015, pp. 89–101.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, A. Körber, in: P. Seixas, K. Ercikan (Eds.), New Directions in Assessing Historical Thinking, 1st ed., Roudledge, Nee York, 2015, pp. 89–101.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
»Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2014) 163–180.
LibreCat
| DOI
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2014) 163–180.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens
O. Hartung, in: B. Christoph, G. Dippold (Eds.), Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, 1st ed., Bezirk Oberfranken, Bayreuth, 2014, pp. 33–54.
LibreCat
O. Hartung, in: B. Christoph, G. Dippold (Eds.), Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, 1st ed., Bezirk Oberfranken, Bayreuth, 2014, pp. 33–54.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen
B. von Borries, J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 479–487.
LibreCat
B. von Borries, J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 479–487.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics
J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 92–127.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 92–127.
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 48799
Rezension von: Jens Dreßler: Vom Sinn des Lernens an der Geschichte. Historische Bildung in schultheoretischer Sicht, Stuttgart: Kohlhammer, 2012
O. Hartung, Das Historisch-Politische Buch 61 (2013).
LibreCat
O. Hartung, Das Historisch-Politische Buch 61 (2013).
2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht
O. Hartung, Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht , 1st ed., Lit, Berlin, 2013.
LibreCat
O. Hartung, Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht , 1st ed., Lit, Berlin, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
„I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen
J. Meyer-Hamme, in: J. Brauer, M. Lücke (Eds.), Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, Göttingen, 2013, pp. 125–137.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: J. Brauer, M. Lücke (Eds.), Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, Göttingen, 2013, pp. 125–137.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen
J. Meyer-Hamme, in: Historische Sozialkunde 3, 2013, pp. 30–35.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: Historische Sozialkunde 3, 2013, pp. 30–35.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft
J. Meyer-Hamme, in: M. Barricelli, M. Lücke (Eds.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Schwalbach Ts., 2012, pp. 89–97.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: M. Barricelli, M. Lücke (Eds.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Schwalbach Ts., 2012, pp. 89–97.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte
J. Meyer-Hamme, in: Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all), 2012.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all), 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
Einleitung
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting, in: J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, Schwalbach Ts., 2012, pp. 5–6.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting, in: J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, Schwalbach Ts., 2012, pp. 5–6.
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48818
Rezension von: Thomas Thiemeyer: Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Die beiden Weltkriege im Museum (= Krieg in der Geschichte, 62), Paderborn u.a. 2010
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011) 227–230.
LibreCat
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011) 227–230.
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48820
Rezension von: Elisabeth Vaupel und Stefan L. Wolff (Hrsg.): Das Deutsche Museum in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Bestandsaufnahme (= Deutsches Museum. Abhandlungen und Berichte, Neue Folge, 27), Göttingen 2010
O. Hartung, Technikgeschichte 78, H. 1 (2011) 19–21.
LibreCat
O. Hartung, Technikgeschichte 78, H. 1 (2011) 19–21.
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48800 |
Rezension von: Hans-Jürgen Pandel: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichts-unterricht (= Methoden des Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2010
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011) 200–204.
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011) 200–204.
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48564
Lernen und Erzählen interdisziplinär
O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs, eds., Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.
LibreCat
| DOI
O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs, eds., Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48674
Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen
O. Hartung, in: O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs (Eds.), Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, pp. 11–23.
LibreCat
O. Hartung, in: O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs (Eds.), Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, pp. 11–23.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 54129
„Ja also, das war ne gute Stunde“. Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven
J. Meyer-Hamme, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011) 5/6 (2011) 284–297.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011) 5/6 (2011) 284–297.
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48823 |
Barbara Korte / Sylvia Paletschek (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres (= Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen / History in Popular Cultures 1). Bielefeld 2009
O. Hartung, H-Soz-Kult (2010).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, H-Soz-Kult (2010).