Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
139 Publications
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft. Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten
J. Meyer-Hamme, M. Naumann, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67 (2016) 337–355.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, M. Naumann, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67 (2016) 337–355.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting, eds., Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, 2nd ed., Schwalbach/Ts, 2016.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting, eds., Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, 2nd ed., Schwalbach/Ts, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungsverhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens
J. Meyer-Hamme, in: K. Lehmann, M. Werner, S. Zabold (Eds.), Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10), Münster, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: K. Lehmann, M. Werner, S. Zabold (Eds.), Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10), Münster, 2016, pp. 269–279.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen
J. Meyer-Hamme, in: H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, 2016, pp. 89–113.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, 2016, pp. 89–113.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54498
Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH)
U. Trautwein, C. Bertram, B. von Borries, A. Körber, W. Schreiber, S. Schwan, N. Brauch, M. Hirsch, K. Klausmeier, C. Kühberger, J. Meyer-Hamme, M. Merkt, H. Neureiter, W. Wagner, M. Waldis, M. Werner, B. Ziegler, A. Zuckowski, in: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. (Bildungsforschung Band 44), Bonn, 2016, pp. 97–120.
LibreCat
U. Trautwein, C. Bertram, B. von Borries, A. Körber, W. Schreiber, S. Schwan, N. Brauch, M. Hirsch, K. Klausmeier, C. Kühberger, J. Meyer-Hamme, M. Merkt, H. Neureiter, W. Wagner, M. Waldis, M. Werner, B. Ziegler, A. Zuckowski, in: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. (Bildungsforschung Band 44), Bonn, 2016, pp. 97–120.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
Geschichte schreibend lernen
O. Hartung, in: Sabine Schmölzer-Eibinger, E. Thürmann (Eds.), Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern), 1st ed., Waxmann, Münster, 2015, pp. 201–216.
LibreCat
O. Hartung, in: Sabine Schmölzer-Eibinger, E. Thürmann (Eds.), Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern), 1st ed., Waxmann, Münster, 2015, pp. 201–216.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen
O. Hartung, M. Rumpf, eds., Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2015.
LibreCat
| DOI
O. Hartung, M. Rumpf, eds., Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung
O. Hartung, in: O. Hartung, M. Rumpf (Eds.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 155–174.
LibreCat
O. Hartung, in: O. Hartung, M. Rumpf (Eds.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 155–174.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen
O. Hartung, in: V. Oswalt, H.-J. Pandel (Eds.), Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, 2nd ed., Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015, pp. 149–168.
LibreCat
O. Hartung, in: V. Oswalt, H.-J. Pandel (Eds.), Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, 2nd ed., Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015, pp. 149–168.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens
J. Meyer-Hamme, in: M. Waldis, B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , 2015, pp. 139–152.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: M. Waldis, B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , 2015, pp. 139–152.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking.
J. Meyer-Hamme, Public History Weekly 3 (2015).
LibreCat
J. Meyer-Hamme, Public History Weekly 3 (2015).
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts
J. Meyer-Hamme, A. Körber, in: P. Seixas, K. Ercikan (Eds.), New Directions in Assessing Historical Thinking, 1st ed., Roudledge, Nee York, 2015, pp. 89–101.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, A. Körber, in: P. Seixas, K. Ercikan (Eds.), New Directions in Assessing Historical Thinking, 1st ed., Roudledge, Nee York, 2015, pp. 89–101.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14E (2015) 47–62.
LibreCat
| DOI
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14E (2015) 47–62.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
Die "sich ewig wiederholende Arbeit" des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 09 (2015) 180–190.
LibreCat
| DOI
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 09 (2015) 180–190.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens
O. Hartung, in: B. Christoph, G. Dippold (Eds.), Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, 1st ed., Bezirk Oberfranken, Bayreuth, 2014, pp. 33–54.
LibreCat
O. Hartung, in: B. Christoph, G. Dippold (Eds.), Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, 1st ed., Bezirk Oberfranken, Bayreuth, 2014, pp. 33–54.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen
B. von Borries, J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 479–487.
LibreCat
B. von Borries, J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 479–487.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics
J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 92–127.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 92–127.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
»Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2014) 163–180.
LibreCat
| DOI
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2014) 163–180.
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 48799
Rezension von: Jens Dreßler: Vom Sinn des Lernens an der Geschichte. Historische Bildung in schultheoretischer Sicht, Stuttgart: Kohlhammer, 2012
O. Hartung, Das Historisch-Politische Buch 61 (2013).
LibreCat
O. Hartung, Das Historisch-Politische Buch 61 (2013).