Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

181 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40255
Herzig, Bardo. “Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie.” TELEVIZION 33/2020/2, no. 33, 2020, pp. 1–6.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40284
Herzig, Bardo. “Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen.” Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht, no. 4, Friedrich, 2020, pp. 7–11.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40288
Herzig, Bardo. “Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.” Zeitschrift für Grundschulforschung, no. 13, Springer, 2020, pp. 1–18, doi:10.1007/s42278-019-00064-5.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40297
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik.” Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 37, DGfE, 2020, pp. 283–98.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40311
Herzig, Bardo, et al., editors. Orientierungen in der digitalen Welt. 1st ed., vol. 39, Hochschule Zürich, 2020, doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44697
Herzig, Bardo. “Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung.” Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. , edited by M. Syring and S. Weiß, Verlag Julius Klinkhardt, 2019, pp. 228–42.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44695
Herzig, Bardo. “Bildung in der Digitalität.” bildung + schule digital, Heft 1/2019, Seelze: Friedrich Verlag GmbH, 2019, pp. 6–11.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44696
Herzig, Bardo. “„Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess“. .” ZEIT Online, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44704
Herzig, Bardo. “Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule.” Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019, Rehburg-Loccum: Religionspädagogisches Institut Loccum, 2019, pp. 4–9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
Herzig, Bardo. “Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface.” Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert, edited by O.-A. Burow, Beltz Verlag, 2019, pp. 94–110.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Herzig, Bardo, and Christoph Wiethoff. “Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. .” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by J. Woppowa and C. Caruso, Universität Paderborn, 2019, pp. 6–20, doi:http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44706
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien.” Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen, edited by E. Kiel et al., Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019, pp. 71–80.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44707
Herzig, Bardo, and T. M. Klar. “Digitale Modellierungen sozialer Räume.” Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? , edited by J. Heider-Lang and A. Merkert, Rainer Hampp Verlag, 2019, pp. 115–28.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44710
Kiel, E., et al., editors. Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. . Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 44711
Tulodziecki, G., et al. Medienbildung in Schule und Unterricht. . Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44712
Herzig, Bardo, et al. “Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar? .” Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. , edited by M. Pietraß et al., VS Springer Verlag, 2018, pp. 135–56.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44713
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen und Chancen. .” Indes, Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 2/2018, Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 2018, pp. 61–67.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44715
Tulodziecki, G., et al. “Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik.” Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata, edited by M. Lüders and W. Meseth, Klinkhardt, 2018, pp. 37–50.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44716
Klar, T. M., et al. “Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien.” Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, edited by T. Knaus and O. Engel, kopaed, 2018, pp. 133–50.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44718
Tulodziecki, G., et al. “Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik.” Forschungswerkstatt Medienpädagogik, edited by Th. Knaus, kopaed, 2018, pp. 423–48.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44714
Robben, B., et al. “Begreifbare Learning Environments - A framework of Interaction Design for Reflective Experience.” i-Com Journal of Interactive Media 2018; 17(3), De Gruyter Oldenbourg, 2018, pp. 211–18.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44717
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Lehrerbildung in der digitalen Welt – konzeptionelle und empirische Aspekte.” Digitalisierung und Bildung, edited by J. Knopf et al., Springer VS, 2018, pp. 89–113.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44721
Herzig, Bardo. “Digitalisierung und Mediatisierung – didaktische und pädagogische Herausforderungen.” Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik., edited by Ch. Fischer, Waxmann Verlag, 2017, pp. 25–57.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44720
Herzig, Bardo. “Lernen mit und über Digitale Medien – Zugänge zu programmierbaren Modellen.” Bildung. bildung+schule digital, Heft 1/2017, 2017, pp. 11–14.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44726
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung.” Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung, edited by H. Gapski et al., Bundeszentrale für politische Bildung, 2017, pp. 126–35.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44727
Herzig, Bardo, and S. Grafe. “«Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis».” Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro), 2017, pp. 203–29, doi:doi:10.21240/mpaed/retro/2017.07.12.X.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44723
Herzig, Bardo. “Medien im Unterricht.” Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge., edited by M. K. W. Schweer, 3rd ed., Springer VS, 2017, pp. 503–22.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44725
Herzig, Bardo. “Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen .” Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro), 2017, pp. 17–42, doi:doi:10.21240/mpaed/retro/2017.08.02.X.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44722
Herzig, Bardo. “Mediendidaktik.” Grundbegriffe Medienpädagogik, edited by B. Schorb et al., kopaed, 2017, pp. 229–34.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 44729
Tulodziecki, G., et al. Gestaltung von Unterricht. Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44724
Herzig, Bardo. “Programmieren in der Schule.” LA-MULTIMEDIA 1-2017, 2017, pp. 10–13.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44730
Herzig, Bardo. “Medienbildung und Informatische Bildung - Interdisziplinäre Spurensuche.” MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 25, (28. Oktober), 2016, pp. 59–79, doi:doi: 10.21240/mpaed/25/2016.10.28.X.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44732
Herzig, Bardo, et al. “Smartphone und Tablet – Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele.” Deutsch Digital. Band 1 Theorie (Deutschdidaktik für die Primarstufe, Band 3), edited by J. Knopf and U. Abraham, Schneider Hohengehren, 2016, pp. 69–97.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 44733
Herzig, Bardo, et al. Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M3K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Medienerzieherische und mediendidaktische Facetten und handlungsleitende Einstellungen. Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft/ Institut für Humanwissenschaften, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44734
Gritsch, B., et al., editors. Lehrer/innenbildung im Fluss. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE. Ausgabe 11(2016)1. Forum neue Medien Austria, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44731
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen.” Pädagogische Führung 27 (4), 2016, pp. 133–35.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44736
Herzig, Bardo, et al. “Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz - Grundlagen und erste Ergebnisse.” Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. , edited by Barbara Koch-Priewe et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2015, pp. 153–76.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44737
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten. .” Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. , edited by Gerhard Roth, S. Schöningh, 2015, pp. 71–81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44739
Herzig, Bardo. “Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung. Ergebnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht .” Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, edited by J. Knopf, Schneider Verlag Hohengehren, 2015, pp. 17–35.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44738
Aßmann, S., and Bardo Herzig. “Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten.” Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel., edited by Chr. Pallaske, Logos, 2015, pp. 67–84.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 28268
Eickelmann, Birgit, et al. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44743
Balceris, M., et al. “Informationskompetenz in formalen und informellen Kontexten – Entwicklung eines pädagogischen Handlungskonzeptes am Beispiel von Wikipedia.” Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Medien – Wissen  –  Bildung, edited by P. Missomelius et al., Innsbruck University Press, 2014, pp. 105–25.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44742
Tulodziecki, G., et al. “Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung.” Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, , edited by Dorothee Meister et al., Beltz Juventa, 2014, doi:DOI 10.3262/EEO07140321.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44741
Tulodziecki, G., et al. “Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft.” MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung., 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44744
Eickelmann, Birgit, et al. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44745
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Smartphones & Co. in der Schule - Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten.” Schulmagazin 5-10 3 , 2014, pp. 7–14.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44740
Herzig, Bardo. Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? . Bertelsmann Stiftung, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44751
Tulodziecki, G., et al. “Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung.” Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. , edited by A. Hartung et al., VS, 2014, pp. 213–29.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44748
Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “Schule, Identität und Medien. Vom Umgang mit Ambivalenzen.” Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, edited by J. Hagedorn, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 647–66.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44750
Herzig, Bardo, et al. “Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt.” Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär, edited by P. Imort and H. Niesyto, kopaed, 2014, pp. 65–80.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=459

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed