Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

181 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40240
Hagemann L, Herzig B, Möller-Glesemann B. Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses. Schulwelt NRW. 2023;(1):4-7.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44049
Herzig B. Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive. In: Aßmann S, Ricken N, eds. Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven. 1st ed. Springer VS; 2023:99-126. doi:10.1007/978-3-658-30766-0
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44052
Herzig B. Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik. Pädagogische Rundschau Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft. 2023;(1):7-25.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43420
Engemann M, Herzig B. Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In: ; 2023.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40232
Herzig B, Martin A. Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht. In: Püttmann C, Wortmann E, eds. Handbuch Pädagogikunterricht. 1st ed. Waxmann; 2022:433-443.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40234
Herzig B. Medienbildung als Radikalisierungsprävention? In: Reinke de Buitrago S, ed. Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention. 1st ed. Springer; 2022:273-300.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40237
Herzig B, Sarjevski E, Hielscher D. Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität. merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?. 2022;(6):95-106.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Engemann M. Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT. 2022;42(4):55-56.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
Martin A, Herzig B. Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken. Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 2021;(1):4-22.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Medienbildung in Schule und Unterricht. 3rd ed. Verlag Julius Klinkhardt; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
Herzig B. Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung. SchulVerwaltung spezial. 2021;(23):10-13.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40228
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. 1st ed. Fachportal Pädagogik; 2021:185-188. doi:10.25656/01:21659
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel I, Engemann M, Neuberger O, Serova K, Aßmann S. Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In: Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, et al., eds. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Verlag Julius Klinkhardt; 2021:227-246.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020. Universität Regensburg; 2021:185-188.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
Engemann M, Gather K, Martin A. Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft. In: ; 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33463
Herzig B. Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien. In: Sander U, von Gross F, Hugger KU, eds. Handbuch Medienpädagogik. Springer VS; 2020:4-22. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40247
Herzig B. Digitalisierung - Revolution des Lernens? . In: Meister DM, Mindt I, eds. Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft. Vol 41. 1st ed. Medienbildung und Gesellschaft. Springer; 2020:7-28. doi:10.1007/978-3-658-29039-9_2
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40291
Herzig B, Klar T-M, Martin A, Meister DM. Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2020;(39). doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40245
Herzig B. Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf. In: Rothland M, Herrlinger S, eds. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5). 1st ed. Waxmann; 2020:35-50.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40255
Herzig B. Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie. TELEVIZION 33/2020/2. 2020;(33):1-6.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40284
Herzig B. Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen. Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht. 2020;(4):7-11.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40288
Herzig B. Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2020;(13):1-18. doi:10.1007/s42278-019-00064-5
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40297
Herzig B, Martin A. Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik. Medienpädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2020;(37):283-298.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40311
Herzig B, Klar T-M, Martin A, Meister DM, eds. Orientierungen in der digitalen Welt. Vol 39. 1st ed. Hochschule Zürich; 2020. doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44697
Herzig B. Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung. In: Syring M, Weiß S, eds. Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. . Verlag Julius Klinkhardt; 2019:228-242.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44695
Herzig B. Bildung in der Digitalität. bildung + schule digital, Heft 1/2019. Published online 2019:6-11.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44696
Herzig B. „Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess“. . ZEIT Online. Published online 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44704
Herzig B. Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule. Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019. Published online 2019:4-9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
Herzig B. Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface. In: Burow O-A, ed. Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert. Beltz Verlag; 2019:94-110.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Herzig B, Wiethoff C. Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. . In: Woppowa J, Caruso C, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:6-20. doi:http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44706
Herzig B, Martin A. Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien. In: Kiel E, Herzig B, Maier U, Sandfuchs U, eds. Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. Verlag Julius Klinkhardt / UTB; 2019:71-80.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44707
Herzig B, Klar T-M. Digitale Modellierungen sozialer Räume. In: Heider-Lang J, Merkert A, eds. Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? . Rainer Hampp Verlag; 2019:115-128.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44710
Kiel E, Herzig B, Maier U, Sandfuchs U, eds. Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. . Verlag Julius Klinkhardt / UTB; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 44711
Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Medienbildung in Schule und Unterricht. . Verlag Julius Klinkhardt / UTB; 2019.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44712
Herzig B, Schelhowe H, Robben B, Klar T-M, Aßmann S. Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar? . In: Pietraß M, Fromme J, Grell P, Hug T, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. . VS Springer Verlag; 2018:135-156.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44713
Herzig B, Martin A. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen und Chancen. . Indes, Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 2/2018. Published online 2018:61-67.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44715
Tulodziecki G, Herzig B, Aßmann S. Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik. In: Lüders M, Meseth W, eds. Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata. Klinkhardt; 2018:37-50.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44716
Klar T-M, Herzig B, Robben B, Schelhowe H. Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien. In: Knaus T, Engel O, eds. Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. kopaed; 2018:133-150.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44718
Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik. In: Knaus Th, ed. Forschungswerkstatt Medienpädagogik. kopaed; 2018:423-448.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44714
Robben B, Herzig B, Klar T-M, Schelhowe H. Begreifbare Learning Environments - A framework of Interaction Design for Reflective Experience. i-Com Journal of Interactive Media 2018; 17(3). Published online 2018:211-218.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44717
Herzig B, Martin A. Lehrerbildung in der digitalen Welt – konzeptionelle und empirische Aspekte. In: Knopf J, Ladel S, Weinberger A, eds. Digitalisierung und Bildung. Springer VS; 2018:89-113.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44721
Herzig B. Digitalisierung und Mediatisierung – didaktische und pädagogische Herausforderungen. In: Fischer Ch, ed. Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Waxmann Verlag; 2017:25-57.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44720
Herzig B. Lernen mit und über Digitale Medien – Zugänge zu programmierbaren Modellen. Bildung bildung+schule digital, Heft 1/2017. Published online 2017:11-14.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44726
Herzig B, Martin A. Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung. In: Gapski H, Oberle M, Staufer W, eds. Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bundeszentrale für politische Bildung; 2017:126-135.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44727
Herzig B, Grafe S. «Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis». In: Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro). ; 2017:203-229. doi:doi:10.21240/mpaed/retro/2017.07.12.X
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44723
Herzig B. Medien im Unterricht. In: Schweer MKW, ed. Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 3rd ed. Springer VS; 2017:503-522.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44725
Herzig B. Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen . In: Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro). ; 2017:17-42. doi:doi:10.21240/mpaed/retro/2017.08.02.X
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44722
Herzig B. Mediendidaktik. In: Schorb B, Hartung-Griemberg A, Dallmann Ch, eds. Grundbegriffe Medienpädagogik. kopaed; 2017:229-234.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 44729
Tulodziecki G, Herzig B, Blömeke S. Gestaltung von Unterricht. Verlag Julius Klinkhardt / UTB; 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=459

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed