Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

414 Publications


2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45074
Knickenberg, M. (2014). Kausalattributionen und Lehrkräftefeedback im Leseunterricht der Grundschule. 7. Graduiertentagung der Universität Paderborn, Paderborn.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
Hellmich, F., & Förster, S. (2014). Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung (Vol. 17, pp. 238–241). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_38
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2014). Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26692
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2013). Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 1138–1139). WTM.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26725
Hellmich, F., & Siekmann, K. (Eds.). (2013). Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung. Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26742
Hellmich, F., & Förster, S. (2013). Förderung der Lesekompetenz durch den Einsatz von Lesestrategien in der Grundschule. In F. Hellmich & K. Siekmann (Eds.), Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung (pp. 150–167). Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS).
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
Kretschmer, J., Buhl, H. M., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2013). Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: “Bildungsverläufe über die Lebensspanne.”
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38196
Hellmich, F., & Blumberg, E. (2013). Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule. Symposium auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38197
Förster, S., & Hellmich, F. (2013). Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf überfachliche Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38200
Hellmich, F., & Förster, S. (2013). Effektivität eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Vortrag auf der 1.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38198
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2013). Individuelle Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38199
Hellmich, F. (2013). Schulpädagogik des Primarbereichs – Aktuelle Herausforderungen in Forschung, Lehre und Unterrichtspraxis.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38201
Hellmich, F. (2013). Rückmeldungen und Lehr-Lernprozesse im Grundschulunterricht.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38193
Förster, S., & Hellmich, F. (2013). Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache nach der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38195
Görel, G., Ort, M., & Hellmich, F. (2013). Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule“ auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38194
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2013). Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38192
Förster, S., & Hellmich, F. (2013). Möglichkeiten der Lesestrategieförderung bei leistungsschwächeren Kindern im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS).
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45079
Knickenberg, M. (2013). Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Mädchen und Jungen im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. 6. Graduiertentagung der Universität Paderborn, Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45076
Knickenberg, M., Görel, G., & Hellmich, F. (2013). Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Symposiums “Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule” auf der Tagung “Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung,” Braunschweig.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38202
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2013). Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Posterpräsentation auf der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed