Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

407 Publications


2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40092
Hellmich, Frank, and Frederike Günther. “Die Bedeutung von Feedback Für Die Selbstkonzeptgenese Bei Kindern Im Grundschulalter. Posterpräsentation Auf Dem Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Mainz, 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38251
Hellmich, Frank. “Determinanten Für Dynamische versus Statische Selbstkonzepte Bei Kindern Im Grundschulalter.” Essen: Universität Duisburg-Essen, 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40091
Hellmich, Frank, and Jens Höntges. “Förderung von Lesestrategien Bei Kindern Mit Migrationshintergrund. Posterpräsentation Auf Dem Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Mainz, 2010.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26728
Hellmich, Frank, and Stephan Wernke, eds. Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Stuttgart: Kohlhammer, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26760
Höntges, Jens, Frederike Günther, and Frank Hellmich. “Diagnose mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, edited by Michael Neubrand , 387–90. Hildesheim: Franzbecker, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26761
Hellmich, Frank, and Johannes Läsche. “Lesestrategien und Lesekompetenzen bei Kindern am Ende der Grundschulzeit.” In Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, edited by Charlotte Röhner, Claudia Henrichwark, and Michaela Hopf, 171–75. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91721-4_23.
LibreCat | DOI
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 26762
Hellmich, Frank. “Mathematische Basiskompetenzen im Vorschulalter erkennen und deuten.” MNU-PRIMAr 1 (2009): 84–88.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26763
Wernke, Stephan , and Frank Hellmich. “Was sind Lernstrategien ... und warum sind sie wichtig?” In Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, edited by Stephan Wernke and Frank Hellmich, 13–24. Stuttgart: Kohlhammer, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26764
Hellmich, Frank, and Jens Höntges. “Möglichkeiten der Erfassung von Lesestrategien im Leseunterricht der Grundschule.” In Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, edited by Frank Hellmich and Stephan Wernke, 61–70. Stuttgart: Kohlhammer, 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38249
Hellmich, Frank. “Entwicklung Selbstbezogener Kognitionen von Der Veränderbarkeit Eigener Fähigkeiten Bei Kindern Im Grundschulalter. Vortrag Auf Der 74. Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).” Jena, 2009.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26729
Hellmich, Frank, ed. Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26730
Hellmich, Frank, and Hilde Köster, eds. Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26765
Hellmich, Frank. “Bedingungen für erfolgreiche Leselernprozesse bei leistungsschwächeren Kindern.” In Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise, edited by Jörg Ramseger and Matthea Wagener, 12:195–98. Jahrbuch Grundschulforschung . Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26766
Hellmich, Frank, and Markus Sämisch. “Chancengleichheit im mathematischen Anfangsunterricht durch eine frühzeitige Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten.” In Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise, edited by Jörg Ramseger and Matthea Wagener, 12:223–26. Jahrbuch Grundschulforschung . Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26767
Hellmich, Frank. “Erklärungsfaktoren für Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern am Ende ihrer Grundschulzeit.” Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich 2 (2008): 46–58.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26768
Hellmich, Frank. “Empirische Bildungsforschung und Grundschulpädagogik.” In Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik , edited by Frank Hellmich, 46–75. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26769
Hellmich, Frank, and Sylvia Jahnke-Klein . “Selbstbezogene Kognitionen und Interessen von Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule.” In Kinder und ihr Geschlecht. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, edited by Annedore Prengel and Barbara Rendtorff, 111–20. Opladen: Barbara Budrich, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26771
Hellmich, Frank. “Individuelle und schulische Bedingungen im Leseunterricht der Grundschule.” In Checkpoint Literacy. Tagungsband 1 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin, edited by Bernhard Hofmann and Renate Valtin, 172–82. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26772
Hellmich, Frank. “‘Ich mach` das so, wie machst du das eigentlich?’ – Diagnose und Förderung von Lernstrategien bei Kindern im Grundschulalter.” Sache - Wort - Zahl 92 (2008): 48–53.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26774
Hellmich, Frank, and Sven Jansen. “Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich.” In Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften, edited by Frank Hellmich and Hilde Köster, 59–81. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed