Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

407 Publications


2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40092
Hellmich F, Günther F. Die Bedeutung von Feedback für die Selbstkonzeptgenese bei Kindern im Grundschulalter. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: ; 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38251
Hellmich F. Determinanten für dynamische versus statische Selbstkonzepte bei Kindern im Grundschulalter. In: Universität Duisburg-Essen; 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40091
Hellmich F, Höntges J. Förderung von Lesestrategien bei Kindern mit Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: ; 2010.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26728
Hellmich F, Wernke S, eds. Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Kohlhammer; 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26760
Höntges J, Günther F, Hellmich F. Diagnose mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten. In: Neubrand M, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Franzbecker; 2009:387-390.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26761
Hellmich F, Läsche J. Lesestrategien und Lesekompetenzen bei Kindern am Ende der Grundschulzeit. In: Röhner C, Henrichwark C, Hopf M, eds. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2009:171-175. doi:10.1007/978-3-531-91721-4_23
LibreCat | DOI
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 26762
Hellmich F. Mathematische Basiskompetenzen im Vorschulalter erkennen und deuten. MNU-PRIMAr. 2009;1:84-88.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26763
Wernke S, Hellmich F. Was sind Lernstrategien ... und warum sind sie wichtig? In: Wernke S, Hellmich F, eds. Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Kohlhammer; 2009:13-24.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26764
Hellmich F, Höntges J. Möglichkeiten der Erfassung von Lesestrategien im Leseunterricht der Grundschule. In: Hellmich F, Wernke S, eds. Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Kohlhammer; 2009:61-70.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38249
Hellmich F. Entwicklung selbstbezogener Kognitionen von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: ; 2009.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26729
Hellmich F, ed. Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Klinkhardt; 2008.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26730
Hellmich F, Köster H, eds. Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Klinkhardt; 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26765
Hellmich F. Bedingungen für erfolgreiche Leselernprozesse bei leistungsschwächeren Kindern. In: Ramseger J, Wagener M, eds. Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise. Vol 12. Jahrbuch Grundschulforschung . VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2008:195-198.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26766
Hellmich F, Sämisch M. Chancengleichheit im mathematischen Anfangsunterricht durch eine frühzeitige Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten. In: Ramseger J, Wagener M, eds. Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise. Vol 12. Jahrbuch Grundschulforschung . VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2008:223-226.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26767
Hellmich F. Erklärungsfaktoren für Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern am Ende ihrer Grundschulzeit. Zeitschrift für Grundschulforschung Bildung im Elementar- und Primarbereich. 2008;2:46-58.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26768
Hellmich F. Empirische Bildungsforschung und Grundschulpädagogik. In: Hellmich F, ed. Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik . Klinkhardt; 2008:46-75.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26769
Hellmich F, Jahnke-Klein S. Selbstbezogene Kognitionen und Interessen von Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Prengel A, Rendtorff B, eds. Kinder und ihr Geschlecht. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich; 2008:111-120.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26771
Hellmich F. Individuelle und schulische Bedingungen im Leseunterricht der Grundschule. In: Hofmann B, Valtin R, eds. Checkpoint Literacy. Tagungsband 1 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin. Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben; 2008:172-182.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26772
Hellmich F. “Ich mach` das so, wie machst du das eigentlich?” – Diagnose und Förderung von Lernstrategien bei Kindern im Grundschulalter. Sache - Wort - Zahl. 2008;92:48-53.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26774
Hellmich F, Jansen S. Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich. In: Hellmich F, Köster H, eds. Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Klinkhardt; 2008:59-81.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed