Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
433 Publications
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28865
Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 8–10.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 8–10.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern
A. Labusch, M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 249–258.
LibreCat
A. Labusch, M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 249–258.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 201–214.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 201–214.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler
M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , Waxmann, Münster, 2020, pp. 179–188.
LibreCat
M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , Waxmann, Münster, 2020, pp. 179–188.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28875
Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven
J. Vahrenhold, M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 137–154.
LibreCat
J. Vahrenhold, M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 137–154.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28877
Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien
B. Eickelmann, M. Heldt, S. Port, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 67–74.
LibreCat
B. Eickelmann, M. Heldt, S. Port, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 67–74.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28878
Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren
M. Heldt, A. Labusch, B. Eickelmann, S. Port, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 55–66.
LibreCat
M. Heldt, A. Labusch, B. Eickelmann, S. Port, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 55–66.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28881
Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 8–10.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 8–10.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28886
Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen
B. Eickelmann, SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 15–16.
LibreCat
B. Eickelmann, SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 15–16.
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28888
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28896
Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie
J. Gerick, B. Eickelmann, Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie, Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie, Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020.
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28899
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein
J. Gerick, B. Eickelmann, Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28902
Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership
B. Eickelmann, Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt (2020) 6–13.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt (2020) 6–13.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28907
Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, Journal für Schulentwicklung 24 (2020) 8–14.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, Journal für Schulentwicklung 24 (2020) 8–14.
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28910
Fortbildung im digitalen Zeitalter
B. Eickelmann, A. Kummer Wyss, eds., Fortbildung im digitalen Zeitalter, Studienverlag, 2020.
LibreCat
B. Eickelmann, A. Kummer Wyss, eds., Fortbildung im digitalen Zeitalter, Studienverlag, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27826
Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen
K. Drossel, M. Kampmeyer, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 58–59.
LibreCat
K. Drossel, M. Kampmeyer, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 58–59.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27827
Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung
K. Drossel, M. Heldt, Schulmanagement (2020) 36–39.
LibreCat
K. Drossel, M. Heldt, Schulmanagement (2020) 36–39.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, K. Drossel, in: I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, U. Salaschek (Eds.), Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Barbara Budrich, Opladen, 2020, pp. 57–82.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, in: I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, U. Salaschek (Eds.), Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Barbara Budrich, Opladen, 2020, pp. 57–82.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation
K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 45–50.
LibreCat
| Files available
K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 45–50.
2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland, Vodafone Stiftung, Berlin/Düsseldorf, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland, Vodafone Stiftung, Berlin/Düsseldorf, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 28–31.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 28–31.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte
K. Drossel, M. Heldt, Schulmagazin 5-10 (2020) 11–14.
LibreCat
K. Drossel, M. Heldt, Schulmagazin 5-10 (2020) 11–14.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen
K. Drossel, B. Eickelmann, in: C.I. Keßler, S. Nolte (Eds.), (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, Waxmann, Münster, 2020, pp. 181–197.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, in: C.I. Keßler, S. Nolte (Eds.), (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, Waxmann, Münster, 2020, pp. 181–197.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
Schools overcoming the digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer and information literacy domain
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–19.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–19.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
M. Vennemann, K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 235–248.
LibreCat
M. Vennemann, K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 235–248.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Gerick, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 123–136.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Gerick, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 123–136.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Niemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 111–122.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Niemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 111–122.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland
M. Heldt, K. Drossel, B. Eickelmann, Schulmanagement-Handbuch 175 (2020) 19–37.
LibreCat
M. Heldt, K. Drossel, B. Eickelmann, Schulmanagement-Handbuch 175 (2020) 19–37.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers
J. Tondeur, D. Petko, S. Barma, R. Christensen, K. Drossel, K. Eichhorn, G. Knezek, E. Mukama, D. Schmidt-Crawford, L. Starkey, P. Thabano Nleya, in: P. Fisser, M. Phillips (Eds.), Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital Age, EDUsummIT, Québec City, Canada, 2020, pp. 70–75.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Tondeur, D. Petko, S. Barma, R. Christensen, K. Drossel, K. Eichhorn, G. Knezek, E. Mukama, D. Schmidt-Crawford, L. Starkey, P. Thabano Nleya, in: P. Fisser, M. Phillips (Eds.), Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital Age, EDUsummIT, Québec City, Canada, 2020, pp. 70–75.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation
K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrozek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 45–50.
LibreCat
K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrozek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 45–50.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–20.
LibreCat
| DOI
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–20.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung Baden-Württemberg 29 (2020) 328–331.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung Baden-Württemberg 29 (2020) 328–331.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen
K. Drossel, B. Eickelmann, in: D.M. Meister, I. Midt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft), Springer, Wiesbaden, 2020, pp. 135–153.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, in: D.M. Meister, I. Midt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft), Springer, Wiesbaden, 2020, pp. 135–153.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools
B. Eickelmann, K. Drossel, in: A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies, Springer, Cham, 2020, pp. 1577–1589.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, K. Drossel, in: A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies, Springer, Cham, 2020, pp. 1577–1589.
2020 | Book | LibreCat-ID: 27869
Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I
B. Eickelmann, K. Drossel, Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I, Vodafone Stiftung, Berlin/Düsseldorf, 2020.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I, Vodafone Stiftung, Berlin/Düsseldorf, 2020.
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27873
ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data
G. Teidla-Kunitsõn, ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data, LibreCat University, 2020.
LibreCat
| DOI
G. Teidla-Kunitsõn, ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data, LibreCat University, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen
I. van Ackeren, H.M. Buhl, B. Eickelmann, M. Heinrich, G. Wolfswinkler, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 321–326.
LibreCat
I. van Ackeren, H.M. Buhl, B. Eickelmann, M. Heinrich, G. Wolfswinkler, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 321–326.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27838
Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft
A. Labusch, B. Eickelmann, K. Drossel, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 271–278.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, K. Drossel, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 271–278.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28882
Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung BW 12 (2020) 328–331.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung BW 12 (2020) 328–331.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28908
Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial
B. Eickelmann, A. Kummer Wyss, Journal für Schulentwicklung 24 (2020) 5–7.
LibreCat
B. Eickelmann, A. Kummer Wyss, Journal für Schulentwicklung 24 (2020) 5–7.
2020 | Book | LibreCat-ID: 28905
ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland
A. Labusch, B. Eickelmann, D. Conze, ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland, Waxmann, Münster, 2020.
LibreCat
| Files available
A. Labusch, B. Eickelmann, D. Conze, ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland, Waxmann, Münster, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27839
Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Heldt, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 259–270.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Heldt, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 259–270.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27853
Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien
K. Drossel, R. Lorenz, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 85–100.
LibreCat
K. Drossel, R. Lorenz, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 85–100.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27842
Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 227–234.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 227–234.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27849
Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien
K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 155–166.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 155–166.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27855
Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 39–54.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 39–54.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27856
Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität
A. Labusch, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 23–38.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 23–38.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27862
Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?
D. Conze, K. Drossel, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 31–37.
LibreCat
D. Conze, K. Drossel, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 31–37.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
Anlage der Studie ICILS 2018-NRW
B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 9–22.
LibreCat
B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 9–22.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27861
Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung NRW 9 (2020) 231–234.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung NRW 9 (2020) 231–234.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann, eds., ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020.
LibreCat
B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann, eds., ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Niemann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 167–178.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Niemann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 167–178.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
J. Niemann, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 75–84.
LibreCat
J. Niemann, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 75–84.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
K. Drossel, B. Eickelmann, A. Labusch, J. Niemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 101–110.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, A. Labusch, J. Niemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 101–110.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen
J. Gerick, B. Eickelmann, A. Labusch, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 215–226.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, A. Labusch, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 215–226.
2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 |
Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung
K. Maaz, B. Jungkamp, J. Antony, M. Becker-Mrotzek, A. Chapman, M. Diedrich, J. Eger, B. Eickelmann, F. Hanschmann, K. Hebborn, M. Heinrich, G. Iscan-Pilic, D. Leiss, I. Mülhens-Hackbarth, M. Pech, C. Scheinkönig, M. Siebert, U. Teichert, L. Wagner, S. Wassmuth, B. Werner, A.A. Wojciechowicz, M. Wrase, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Maaz, B. Jungkamp, J. Antony, M. Becker-Mrotzek, A. Chapman, M. Diedrich, J. Eger, B. Eickelmann, F. Hanschmann, K. Hebborn, M. Heinrich, G. Iscan-Pilic, D. Leiss, I. Mülhens-Hackbarth, M. Pech, C. Scheinkönig, M. Siebert, U. Teichert, L. Wagner, S. Wassmuth, B. Werner, A.A. Wojciechowicz, M. Wrase, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, G. Casamassima, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, G. Casamassima, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 189–200.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, G. Casamassima, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, G. Casamassima, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 189–200.
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27868
ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data
S. Ayllón, M. Barbovschi, G. Casamassima, K. Drossel, B. Eickelmann, C. Ghețău, T.P. Haragus, H.B. Holmarsdottir, C. Hyggen, O. Kapella, A. Karatzogianni, S. Lado, D. Levine, T. Lorenz, L. Mifsud, D. Parsanoglou, S. Port, M. Sisask, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data, DigiGen working package 2, 2020.
LibreCat
| DOI
S. Ayllón, M. Barbovschi, G. Casamassima, K. Drossel, B. Eickelmann, C. Ghețău, T.P. Haragus, H.B. Holmarsdottir, C. Hyggen, O. Kapella, A. Karatzogianni, S. Lado, D. Levine, T. Lorenz, L. Mifsud, D. Parsanoglou, S. Port, M. Sisask, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data, DigiGen working package 2, 2020.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28733
Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten
I. van Ackeren, S. Aufenanger, B. Eickelmann, S. Friedrich, R. Kammerl, J. Knopf, K. Mayrberger, H. Scheika, K. Scheiter, M. Schiefner-Rohs, Die Deutsche Schule 111 (2019) 103–119.
LibreCat
| DOI
I. van Ackeren, S. Aufenanger, B. Eickelmann, S. Friedrich, R. Kammerl, J. Knopf, K. Mayrberger, H. Scheika, K. Scheiter, M. Schiefner-Rohs, Die Deutsche Schule 111 (2019) 103–119.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28736
Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013
B. Eickelmann, J. Gerick, M. Vennemann, Journal for Educational Research Online (JERO) 11 (2019) 118–144.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, J. Gerick, M. Vennemann, Journal for Educational Research Online (JERO) 11 (2019) 118–144.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28737
Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden?
B. Eickelmann, Pädagogik 71 (2019) 34–37.
LibreCat
B. Eickelmann, Pädagogik 71 (2019) 34–37.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28738
Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen
S. Jarsinski, B. Eickelmann, R. Lorenz, SchulVerwaltung NRW 30 (2019) 43–46.
LibreCat
S. Jarsinski, B. Eickelmann, R. Lorenz, SchulVerwaltung NRW 30 (2019) 43–46.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28739
Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung
J. Gerick, B. Eickelmann, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 259–278.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 259–278.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28740
Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte
B. Eickelmann, M. Fugmann, D. Neubauer, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 279–292.
LibreCat
B. Eickelmann, M. Fugmann, D. Neubauer, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 279–292.
2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28743
Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung, Telekom Stiftung, 2019.
LibreCat
| Files available
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung, Telekom Stiftung, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28745
Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule
B. Eickelmann, K. Drossel, in: S. Maschke, G. Schulz-Gade, L. Stecher (Eds.), Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, Debus Pädagogik Verlag, Schwalbach, 2019, pp. 139–150.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, in: S. Maschke, G. Schulz-Gade, L. Stecher (Eds.), Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, Debus Pädagogik Verlag, Schwalbach, 2019, pp. 139–150.
2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28746
Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein
J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28748
Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42 (2019) 281–283.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42 (2019) 281–283.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28749
Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42 (2019) 236–240.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42 (2019) 236–240.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28750
Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42 (2019) 137–140.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42 (2019) 137–140.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28751
Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten
B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 30 (2019) 132–136.
LibreCat
B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 30 (2019) 132–136.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28752
Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration
B. Eickelmann, J. Gerick, G. Ramm, in: J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann (Eds.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag, Berlin, 2019, pp. 33–41.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, G. Ramm, in: J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann (Eds.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag, Berlin, 2019, pp. 33–41.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28753
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, J. Akue-Dovi, in: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag, Berlin, 2019, pp. 13–32.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, J. Akue-Dovi, in: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag, Berlin, 2019, pp. 13–32.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28754
Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘
G. Ramm, J. Gerick, B. Eickelmann, in: J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann (Eds.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag, Berlin, 2019, pp. 6–17.
LibreCat
G. Ramm, J. Gerick, B. Eickelmann, in: J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann (Eds.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag, Berlin, 2019, pp. 6–17.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28755
Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch
J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann, eds., Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag, Berlin, 2019.
LibreCat
J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann, eds., Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag, Berlin, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28756
Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven
K. Drossel, B. Eickelmann, in: H. Knauder, C.-M. Reisinger (Eds.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, Waxmann, Münster, 2019, pp. 143–156.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, in: H. Knauder, C.-M. Reisinger (Eds.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, Waxmann, Münster, 2019, pp. 143–156.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28759
Measuring secondary school students’ competence in computational thinking in ICILS 2018 – challenges, concepts, and potential implications for school systems around the world
B. Eickelmann, in: S.-C. Kong, H. Abelson (Eds.), Computational Thinking Education, Springer, Singapore, 2019, pp. 53–64.
LibreCat
B. Eickelmann, in: S.-C. Kong, H. Abelson (Eds.), Computational Thinking Education, Springer, Singapore, 2019, pp. 53–64.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28760
Core Themes in the Second International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education: A Bird’s Eye View
J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, J. Tondeur, D. Ifenthaler, B. Eickelmann, in: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE) (Ed.), Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2019, Waynesville, NC, 2019, pp. 918–920.
LibreCat
J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, J. Tondeur, D. Ifenthaler, B. Eickelmann, in: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE) (Ed.), Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2019, Waynesville, NC, 2019, pp. 918–920.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28761
'Digitalisierung meets Schule' - Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung?
M. Fugmann, B. Eickelmann, D. Neubauer, b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland 2 (2019) 39–40.
LibreCat
M. Fugmann, B. Eickelmann, D. Neubauer, b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland 2 (2019) 39–40.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28764
Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen
J. Gerick, B. Eickelmann, in: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), VS Verlag, Wiesbaden, 2019, pp. 200–205.
LibreCat
| DOI
J. Gerick, B. Eickelmann, in: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), VS Verlag, Wiesbaden, 2019, pp. 200–205.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28790
Die Relevanz schulischer Kompositionsmerkmale für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit
M. Vennemann, B. Eickelmann, W. Bos, H. Wendt, in: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), VS Verlag, Wiesbaden, 2019, pp. 427–432.
LibreCat
M. Vennemann, B. Eickelmann, W. Bos, H. Wendt, in: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), VS Verlag, Wiesbaden, 2019, pp. 427–432.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28791
Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen – Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, Beltz-Verlag, Weinheim, 2019, pp. 142–152.
LibreCat
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, Beltz-Verlag, Weinheim, 2019, pp. 142–152.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28792
Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften
K. Drossel, B. Eickelmann, in: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, Beltz-Verlag, Weinheim, 2019, pp. 97–109.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, in: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, Beltz-Verlag, Weinheim, 2019, pp. 97–109.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28795
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im zweiten internationalen Vergleich
M. Vennemann, K. Schwippert, B. Eickelmann, C. Massek, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 335–365.
LibreCat
| Files available
M. Vennemann, K. Schwippert, B. Eickelmann, C. Massek, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 335–365.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28797
Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
M. Senkbeil, K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 301–333.
LibreCat
| Files available
M. Senkbeil, K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 301–333.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28799
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich
J. Gerick, C. Massek, B. Eickelmann, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 271–300.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, C. Massek, B. Eickelmann, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 271–300.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28814
Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 33–77.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 33–77.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28819
ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold, eds., ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold, eds., ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019.
2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28826
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse der prozessbegleitenden wissenschaftlichen Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Kurzzusammenfassung Der Ergebnisse Der Prozessbegleitenden Wissenschaftlichen Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Kurzzusammenfassung Der Ergebnisse Der Prozessbegleitenden Wissenschaftlichen Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28828
Abschlussbericht zur prozessbegleitenden Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Abschlussbericht Zur Prozessbegleitenden Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Abschlussbericht Zur Prozessbegleitenden Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28830
Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukunftsfähige Gestaltung des Bildungssystems
B. Eickelmann, in: B. Priebe, W. Böttcher, U. Heinemann, C. Kubina (Eds.), Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze, Klett/Kallmeyer, Hannover, 2019, pp. 208–228.
LibreCat
B. Eickelmann, in: B. Priebe, W. Böttcher, U. Heinemann, C. Kubina (Eds.), Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze, Klett/Kallmeyer, Hannover, 2019, pp. 208–228.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27816
Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule
B. Eickelmann, K. Drossel, in: S. Maschke, G. Schulz-Gade, L. Stecher (Eds.), Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, Debus Pädagogik Verlag, Schwalbach, 2019, pp. 139–150.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, in: S. Maschke, G. Schulz-Gade, L. Stecher (Eds.), Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, Debus Pädagogik Verlag, Schwalbach, 2019, pp. 139–150.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27817
Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven
K. Drossel, B. Eickelmann, in: H. Knauder, C.-M. Reisinger (Eds.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, Waxmann, Münster, 2019, pp. 143–156.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, in: H. Knauder, C.-M. Reisinger (Eds.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, Waxmann, Münster, 2019, pp. 143–156.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27818
Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften
K. Drossel, B. Eickelmann, in: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, Beltz-Verlag, Weinheim, 2019.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, in: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, Beltz-Verlag, Weinheim, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27820
Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
M. Senkbeil, K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster; New York, 2019, pp. 301–333.
LibreCat
| DOI
M. Senkbeil, K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster; New York, 2019, pp. 301–333.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27821
Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 205–240.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 205–240.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses
B. Eickelmann, K. Drossel, in: N. Berkemeyer, W. Bos, B. Hermstein (Eds.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, Münster, Weinheim, 2019, pp. 445–458.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, in: N. Berkemeyer, W. Bos, B. Hermstein (Eds.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, Münster, Weinheim, 2019, pp. 445–458.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27823
Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
K. Drossel, B. Eickelmann, S. Port, R. Lorenz, in: V. Manitius, N. van Holt (Eds.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, wbv media, Bielefeld, 2019, pp. 107–128.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, S. Port, R. Lorenz, in: V. Manitius, N. van Holt (Eds.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, wbv media, Bielefeld, 2019, pp. 107–128.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, DDS – Die Deutsche Schule 111 (2019) 391–404.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, DDS – Die Deutsche Schule 111 (2019) 391–404.
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5