Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

433 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28623
Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 149–182.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen
M. Vennemann, B. Eickelmann, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 168–193.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27600
Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität
K. Drossel, R. Schulz-Zander, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 143–167.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27601
Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013. Vertiefende Analysen Zu Computer- Und Informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 7–32.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27602
ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, K. Drossel, eds., ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27603
Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien
D. Becker, K. Drossel, J. Schwanenberg, H. Wendt, W. Bos, in: B. Groot-Wilken, K. Isaac, J.-P. Schräpler (Eds.), Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung, Waxmann, Münster, 2016, pp. 119–140.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28611
Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 7–32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28622
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich – Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 81–110.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27599
Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 60–92.
LibreCat
 
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht
J. Kahnert, B. Eickelmann, R. Lorenz, W. Bos, in: H.J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann, J. Wissinger (Eds.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, VS-Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 89–115.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, Zeitschrift Schul-Management 46 (2015) 22–26.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: G. Birkigt (Ed.), Digitale Medien in der Schule, Raabe, Stuttgart, 2015, pp. 35–51.
LibreCat
 

2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage für eine neue Debatte zur Bildungsgerechtigkeit
B. Eickelmann, Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit, Heinrich Böll Stiftung, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien
J. Gerick, B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 7 (2015) 32–38.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
Preparing teachers for schooling in the digital age: A meta-perspective on existing strategies and future challenges
O. Erstad, B. Eickelmann, K. Eichhorn, Education and Information Technologies 20 (2015) 641–654.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, in: H. Wendt, T.C. Stubbe, K. Schwippert, W. Bos (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, Waxmann, Münster, 2015, pp. 239–256.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598 LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013
B. Eickelmann, W. Bos, M. Vennemann, Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013, Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World
K.-W. Lai, N. Davis, B. Eickelmann, O. Erstad, P. Fisser, D.C. Gibson, F. Khaddage, G. Knezek, M. Webb, in: T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, A. Schwill (Eds.), KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, Universitätsverlag, Potsdam, 2015, pp. 415–424.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568 LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt 'Ganz In'
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Der Zusammenarbeit Im Projekt “Ganz In,” Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593 LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27594
Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt "Ganz In"
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In,” Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27596
Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen
C. Gröhlich, K. Drossel, D. Winkelsett, in: H. Wendt, W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, Waxmann, Münster, 2015, pp. 178–200.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27597
Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien
K. Drossel, W. Bos, in: H. Wendt, W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, Waxmann, Münster, 2015, pp. 152–177.
LibreCat
 

2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 28605
Auf der Suche nach digitalen Konzepten
B. Eickelmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung (2015).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries
R. Lorenz, B. Eickelmann, J. Gerick, in: D. Slykhuis, G. Marks (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Chesapeake, 2015, pp. 1212–1219.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 | OA
Computer use in class: the significance of educational framework conditions, attitudes and background characteristics of teachers on a level of international comparison
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, in: A. Brodnik, C. Lewin (Eds.), IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations, 2015, pp. 131–140.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28243
Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten
M. Vennemann, J. Gerick, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 141–156.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28244
Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 , Waxmann, Münster, 2014, pp. 97–110.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28245
Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule
J. Gerick, M. Vennemann, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 19–34.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28246
Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen
J. Gerick, K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 35–48.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28247
Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule
B. Eickelmann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 73–84.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28248
Grundschule in der digitalen Gesellschaft – Konzeption und Inhalt des Bandes
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 7–18.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28249
Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?
B. Eickelmann, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 49–58.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28250
Digitale Kluft in der Grundschule? Die Ausstattung und Nutzung digitaler Medien von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten
K. Drossel, J. Gerick, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 123–140.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28251
Digitale Medien in der Grundschule - Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011
B. Eickelmann, M. Vennemann, S. Aßmann, in: A. Barberi, T. Ballhausen, C. Berger, E. Horvatic, K. Kaiser-Müller, C. Swertz, C.W. Trültzsch-Wijnen (Eds.), Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012–2013, New Academic Press, Wien, 2014, pp. 315–329.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28264
Schwierigkeitsmerkmale von Mathematikabituraufgaben im Zentralabitur aus fachlicher und sprachlicher Perspektive – Experteneinschätzungen und statistische Befunde im Vergleich
R. Lorenz, J. Kahnert, B. Eickelmann, A. Walzebug, in: W. Bos, K. Drossel, R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 229–250.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28265
Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an deutschen Grundschulen und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen
M. Vennemann, B. Eickelmann, H. Wendt, in: W. Bos, K. Drossel, R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 65–85.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28266
Digitale Medien in der Grundschule. Welche Rolle spielt die Schulleitung?
J. Gerick, B. Eickelmann, J. Kahnert, W. Bos, Zeitschrift Schul-Management 3 (2014) 31–33.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28267
Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos, Grundschule in Der Digitalen Gesellschaft. Befunde Aus Den Schulleistungsstudien IGLU Und TIMSS 2011, Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28270 LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28271
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
B. Eickelmann, H. Schaumburg, M. Senkbeil, K. Schwippert, M. Vennemann, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 297–327.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28273
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich
R. Lorenz, J. Gerick, R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 231–263.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28275
Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, H. Schaumburg, K. Drossel, R. Lorenz, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 197–229.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28277
Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-Teilnehmerländern
J. Gerick, H. Schaumburg, J. Kahnert, B. Eickelmann, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 147–196.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28279
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich
W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 113–145.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28281
Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013
M. Senkbeil, F. Goldhammer, W. Bos, B. Eickelmann, K. Schwippert, J. Gerick, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 83–112.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28283
Anlage, Durchführung und Instrumentierung von ICILS 2013
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, J. Kahnert, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 43–81.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28287
Die Studie ICILS 2013 im Überblick –Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 9–31.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28289
ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich
W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt, eds., ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28291
Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht und Schülerleistungen. Ein internationaler Vergleich von Bedingungsfaktoren auf Schulebene auf der Grundlage von PISA 2012
J. Gerick, B. Eickelmann, Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 20 (2014) 152–181.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28292
Zum Wirkungsbereich digitaler Medien in Schule und Unterricht
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: H.-G. Holtappels, A.S. Willems, M. Pfeiffer, W. Bos, N. McElvany (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18: Daten, Beispiele und Perspektiven, Juventa, Weinheim, 2014, pp. 206–238.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28936
The restructuring of schooling with digital technologies and implications for policy makers and practitioners
N. Davis, B. Eickelmann, in: Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Philadelphia, PA, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28937
Computer and internet in primary mathematics and science education and its relationship with student achievement– International findings from TIMSS 2011
B. Eickelmann, M. Vennemann, J. Gerick, R. Lorenz, in: Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Philadelphia, PA, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28938
Can we predict usage out of possession? – A home digital resources (HDR) scale to describe students’ digital learning resources in primary schools
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Philadelphia, PA, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28939
Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World: Strategies developed from the EDUsummIT 2013
K.-W. Lai, B. Eickelmann, P. Fisser, F. Khaddage, G. Knezek, M. Webb, N. Davis, O. Erstad, D.C. Gibson, in: Proceedings of KeyCIT Conference 2014, 2014.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28993
Kinder- und Jugendarbeit in Dortmund. Studie zur Situation freiwillig Mitarbeitender in der Dortmunder Kinder- und Jugendarbeit
K. Drossel, W. Bos, L. Zieger, Kinder- Und Jugendarbeit in Dortmund. Studie Zur Situation Freiwillig Mitarbeitender in Der Dortmunder Kinder- Und Jugendarbeit, Jugendring Dortmund, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27560
Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
H. Wendt, M. Vennemann, M. Schwippert, K. Drossel, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 265–296.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27564
Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, H. Schaumburg, K. Drossel, R. Lorenz, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 129–154.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27565
Der Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandeln und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien
K. Drossel, A.S. Willems, in: W. Bos, K. Drossel, R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 129–154.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27566
Bildungsreformen und Bildungsplanung im Überblick
K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos, in: Wi. Bos, K. Drossel, R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 7–10.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27567
Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen
K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos, eds., Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28285
ICILS 2013 – Eine international vergleichende Schulleistungsstudie der IEA
W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, K. Schwippert, H. Schaumburg, M. Senkbeil, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 33–41.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 28268
Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen
B. Eickelmann, S. Aufenanger, B. Herzig, Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen, Deutsche Telekom Stiftung, Bonn, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 27557
Digitale Medien in der Schule. Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft?
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 52 (2014) 1–15.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52481
Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen
K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos, eds., Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28137
Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung
D. Karpa, B. Eickelmann, S. Grafe, eds., Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Prolog-Verlag, Kassel, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28138
Digitale Medien - Ein blinder Fleck in der Schulpädagogik?
B. Eickelmann, in: D. Karpa, B. Eickelmann, S. Grafe (Eds.), Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Prolog-Verlag, Kassel, 2013, pp. 186–195.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28139 LibreCat | Files available
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28141
Nachhaltigkeit statt Eintagsfliege. Erfolgreiche Implementation digitaler Medien in Schulen
B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management (2013) 15–19.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28142 LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28236
Fairness von zentralen Abituraufgaben - Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Englisch in NRW
R. Lorenz, B. Eickelmann, C. Dohe, in: N. McElvany, M.M. Gebauer, W. Bos, H.-G. Holtappels (Eds.), Jahrbuch Schulentwicklung 17, Juventa, Weinheim, 2013, pp. 236–263.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28238
Untersuchung zur Frage von geschlechtsspezifischer Fairness im Zentralabitur im Fach Mathematik
B. Eickelmann, J. Kahnert, R. Lorenz, in: K. Schwippert, M. Bonsen, N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven, Waxmann, Münster, 2013, pp. 147–165.
LibreCat
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28239
Towards new systems of schooling in the digital age. Pre-Summit Paper EduSummIT 2013
B. Eickelmann, N. Davis, O. Erstad, Towards New Systems of Schooling in the Digital Age. Pre-Summit Paper EduSummIT 2013, International Summit on ICT in Education, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28240
Restructuring of educational systems in the digital age from a co-evolutionary perspective
N. Davis, B. Eickelmann, P. Zaka, Journal of Computer-Assisted Learning 29 (2013) 438–450.
LibreCat | DOI
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28241
Towards New Systems for Schooling in the digital age. Summary Report and Action Agenda. Results EduSummIT 2013
B. Eickelmann, O. Erstad, Towards New Systems for Schooling in the Digital Age. Summary Report and Action Agenda. Results EduSummIT 2013, Thematic Working Group 1, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28115
Restructuring of educational systems in the digital age from a co-evolutionary perspective
N. Davis, B. Eickelmann, P. Zaka, Journal of Computer Assisted Learning (2013) 438–450.
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28237
The restructuring of schooling with digital technologies
N. Davis, B. Eickelmann, in: N. Reynolds, M. Webb, M. Systo, V. Dagiene (Eds.), Learning While We Are Connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education, Nicolaus Copernicus University Press, Poland, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52483
Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten?
H. Wendt, K. Drossel, M. Bonsen, C. Gröhlich, W. Bos, in: S.-I. Beutel, W. Bos, R. Porsch (Eds.), Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Waxmann, Münster, 2013, pp. 03–132.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28123
Lehrerbelastung durch zentrale Abiturprüfungen?
R. Lorenz, J. Kahnert, B. Eickelmann, W. Bos, Zeitschrift Schul-Management 43 (2012) 29–31.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28124 LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28125
Zentralabitur NRW – Das Verfahren zur Qualitätssicherung
J. Kahnert, R. Lorenz, B. Eickelmann, Schule vermessen (2012) 54–56.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 28126
Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung
R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, H. Moser, H. Niesyto, P. Grell, Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in Der Schule Und Medienpädagogische Professionalisierung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28127
Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien?
B. Eickelmann, W. Rollett, in: R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, H. Moser, H. Niesyto, P. Grell (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung, Verlag VS für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2012, pp. 105–128.
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28128 LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28129
Potenziale des Einsatzes von Wiki-Technologien als Beitrag zur Methodenvielfalt im Unterricht
B. Eickelmann, N. Anskeit, in: M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan, L. Ubben (Eds.), Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, Raabe, Stuttgart/Berlin, 2012, pp. 1–23.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28132
Lernen 2.0. Das Lernpotenzial der Neuen Medien
B. Eickelmann, in: Brockhaus Perspektiv (Ed.), Wahnsinn Bildung. Brauchen wir eine neue Lernkultur?, F. A. Brockhaus/wissenmedia, Gütersloh, 2012, pp. 134–155.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28133
Merkmale der Lehr- und Lernbedingungen im Primarbereich
K. Drossel, H. Wendt, S. Schmitz, B. Eickelmann, in: W. Bos, H. Wendt, O. Köller, C. Selter (Eds.), TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2012, pp. 171–202.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28135
Organisationale Bedingungen der Entwicklung von Ganztagsgymnasien: Wie die Schulleitung das Kooperationsverhalten von Lehrkräften fördern kann
K. Drossel, B. Eickelmann, in: S.M. Weber, M. Göhlich, A. Schröer, H. Macha, C. Fahrenwald (Eds.), Organisation und Partizipation, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2012, pp. 259–272.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28935
Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung
R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, H. Moser, H. Niesyto, P. Grell, eds., Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52484
Lehr- und Lernbedingungen an Grundschulen im internationalen Vergleich
I. Tarelli, E.-M. Lankes, K. Drossel, A. Gegenfurtner, in: W. Bos, I. Tarelli, A. Bremerich-Vos, K. Schwippert (Eds.), IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2012, pp. 137–173.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28114
Wiki-Einsatz im Deutschunterricht - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen
N. Anskeit, B. Eickelmann, in: M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan, L. Ubben (Eds.), Unterrichtsqualität sichern – Grundschule, Raabe, Stuttgart/Berlin, 2011, pp. 1–22.
LibreCat
 

2011 | Research Data | LibreCat-ID: 28116
EduSummIT 2011: Restructuring educational systems to move into the digital age
N. Davis, B. Eickelmann, M. Patru, R. Schulz-Zander, P. Dzvimbo, EduSummIT 2011: Restructuring Educational Systems to Move into the Digital Age, UNESCO/Kennisnet, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28117
Editorial. Technology to enhance learning: Problems and Promises
B. Eickelmann, Journal for Educational Research Online/Journal Für Bildungsforschung Online 3 (2011) 7–10.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28120
Mehr Gerechtigkeit durch Zentralabitur? – Analysen einer Lehrerbefragung in NRW
R. Lorenz, J. Kahnert, B. Eickelmann, W. Bos, Zeitschrift Schul-Management 42 (2011) 24–27.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28121
Das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen aus der Lehrerperspektive. Veränderungen für den Unterricht
B. Eickelmann, J. Kahnert, R. Lorenz, W. Bos, SchulVerwaltung NRW (2011) 31–32.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28122 LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=462

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed