Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

434 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28621
Welling, Stefan, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich.” In Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, edited by Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, and Stefan Welling, 241–68. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28623
Eickelmann, Birgit, Ramona Lorenz, and Manuela Endberg. “Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich.” In Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, edited by Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, and Stefan Welling, 149–82. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos. “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos. 7-32. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
Vennemann, Mario, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos. “Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 168–93. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27600
Drossel, Kerstin, Renate Schulz-Zander, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 143–67. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27601
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos. “Vertiefende Analysen Zu ICILS 2013 – Befunde Und Mögliche Entwicklungsperspektiven.” In ICILS 2013. Vertiefende Analysen Zu Computer- Und Informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 7–32. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27602
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Wilfried Bos, and Kerstin Drossel, eds. ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27603
Becker, Dominik, Kerstin Drossel, Jasmin Schwanenberg, Heike Wendt, and Wilfried Bos. “Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien.” In Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung, edited by Bernd Groot-Wilken, Kevin Isaac, and Jörg-Peter Schräpler, 119–40. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28611
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos. “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 7–32. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28622
Lorenz, Ramona, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann. “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich – Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015.” In Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, edited by Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, and Stefan Welling, 81–110. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27599
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, and Ramona Lorenz. “Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 60–92. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 27604
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich.” Zeitschrift Medienpädagogik 25 (2016): 80–108.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
Kahnert, Julia, Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, and Wilfried Bos. “Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht.” In Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, edited by Hermann Josef Abs, Thomas Brüsemeister, Michael Schemmann, and Jochen Wissinger, 89–115. Wiesbaden: VS-Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Wilfried Bos. “ Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” Zeitschrift Schul-Management 46, no. 1 (2015): 22–26.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” In Digitale Medien in der Schule, edited by Gerd Birkigt, 35–51. Stuttgart: Raabe, 2015.
LibreCat
 

2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Eickelmann, Birgit. Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien.” Journal für Schulentwicklung 7, no. 2 (2015): 32–38.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
Erstad, Ola, Birgit Eickelmann, and Koos Eichhorn. “Preparing Teachers for Schooling in the Digital Age: A Meta-Perspective on Existing Strategies and Future Challenges.” Education and Information Technologies 20, no. 4 (2015): 641–54. https://doi.org/10.1007/s10639-015-9431-3.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Wilfried Bos. “Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen.” In IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, edited by Heike Wendt, Tobias C. Stubbe, Knut Schwippert, and Wilfried Bos, 239–56. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, and Julia Gerick. “Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen.” SchulVerwaltung NRW 5 (2015): 145–48.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=462

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed