Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

434 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28621
Welling, Stefan, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich.” In Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, edited by Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, and Stefan Welling, 241–68. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28623
Eickelmann, Birgit, Ramona Lorenz, and Manuela Endberg. “Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich.” In Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, edited by Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, and Stefan Welling, 149–82. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos. “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos. 7-32. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
Vennemann, Mario, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos. “Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 168–93. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27600
Drossel, Kerstin, Renate Schulz-Zander, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 143–67. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27601
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos. “Vertiefende Analysen Zu ICILS 2013 – Befunde Und Mögliche Entwicklungsperspektiven.” In ICILS 2013. Vertiefende Analysen Zu Computer- Und Informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 7–32. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27602
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Wilfried Bos, and Kerstin Drossel, eds. ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27603
Becker, Dominik, Kerstin Drossel, Jasmin Schwanenberg, Heike Wendt, and Wilfried Bos. “Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien.” In Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung, edited by Bernd Groot-Wilken, Kevin Isaac, and Jörg-Peter Schräpler, 119–40. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28611
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos. “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 7–32. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28622
Lorenz, Ramona, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann. “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich – Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015.” In Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, edited by Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, and Stefan Welling, 81–110. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27599
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, and Ramona Lorenz. “Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 60–92. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 27604
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich.” Zeitschrift Medienpädagogik 25 (2016): 80–108.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
Kahnert, Julia, Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, and Wilfried Bos. “Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht.” In Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, edited by Hermann Josef Abs, Thomas Brüsemeister, Michael Schemmann, and Jochen Wissinger, 89–115. Wiesbaden: VS-Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Wilfried Bos. “ Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” Zeitschrift Schul-Management 46, no. 1 (2015): 22–26.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” In Digitale Medien in der Schule, edited by Gerd Birkigt, 35–51. Stuttgart: Raabe, 2015.
LibreCat
 

2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Eickelmann, Birgit. Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien.” Journal für Schulentwicklung 7, no. 2 (2015): 32–38.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
Erstad, Ola, Birgit Eickelmann, and Koos Eichhorn. “Preparing Teachers for Schooling in the Digital Age: A Meta-Perspective on Existing Strategies and Future Challenges.” Education and Information Technologies 20, no. 4 (2015): 641–54. https://doi.org/10.1007/s10639-015-9431-3.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Wilfried Bos. “Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen.” In IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, edited by Heike Wendt, Tobias C. Stubbe, Knut Schwippert, and Wilfried Bos, 239–56. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, and Julia Gerick. “Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen.” SchulVerwaltung NRW 5 (2015): 145–48.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, and Mario Vennemann. Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
Lai, Kwok-Wing, Niki Davis, Birgit Eickelmann, Ola Erstad, Petra Fisser, David C. Gibson, Ferial Khaddage, Gerald Knezek, and Mary Webb. “Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World.” In KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, edited by Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike, and Andreas Schwill, 415–24. Potsdam: Universitätsverlag, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568
Hellmich, Frank, Fabian Hoya, and Kerstin Drossel. “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.” Zeitschrift für Grundschulforschung 8, no. 1 (2015): 109–21.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
Drossel, Kerstin. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Der Zusammenarbeit Im Projekt “Ganz In.” Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593
Hellmich, Frank, Fabian Hoya, and Kerstin Drossel. “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.” Zeitschrift für Grundschulforschung 8, no. 1 (2015): 109–21.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27594
Drossel, Kerstin. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In.” Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27596
Gröhlich, Carola, Kerstin Drossel, and Doris Winkelsett. “Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen.” In Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, edited by Heike Wendt and Wilfried Bos, 178–200. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27597
Drossel, Kerstin, and Wilfried Bos. “Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien.” In Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, edited by Heike Wendt and Wilfried Bos, 152–77. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 28605
Eickelmann, Birgit. “Auf der Suche nach digitalen Konzepten.” Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
Lorenz, Ramona, Birgit Eickelmann, and Julia Gerick. “What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries.” In Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015, edited by David Slykhuis and Gary Marks, 1212–19. Chesapeake: VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 | OA
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Julia Gerick. “Computer Use in Class: The Significance of Educational Framework Conditions, Attitudes and Background Characteristics of Teachers on a Level of International Comparison.” In IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations, edited by Andrej Brodnik and Cathy Lewin, 131–40, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28243
Vennemann, Mario, Julia Gerick, and Birgit Eickelmann. “Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten.” In Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, and Wilfried Bos, 141–56. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28244
Vennemann, Mario, and Birgit Eickelmann. “Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern.” In Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 , edited by Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, and Wilfried Bos, 97–110. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28245
Gerick, Julia, Mario Vennemann, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule.” In Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, and Wilfried Bos, 19–34. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28246
Gerick, Julia, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen.” In Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, and Wilfried Bos, 35–48. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28247
Eickelmann, Birgit, and Mario Vennemann. “Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule.” In Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, and Wilfried Bos, 73–84. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28248
Eickelmann, Birgit, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, and Wilfried Bos. “Grundschule in der digitalen Gesellschaft – Konzeption und Inhalt des Bandes.” In Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, and Wilfried Bos, 7–18. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28249
Eickelmann, Birgit, and Ramona Lorenz. “Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?” In Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, and Wilfried Bos, 49–58. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28250
Drossel, Kerstin, Julia Gerick, and Birgit Eickelmann. “Digitale Kluft in der Grundschule? Die Ausstattung und Nutzung digitaler Medien von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten.” In Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, and Wilfried Bos, 123–40. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28251
Eickelmann, Birgit, Mario Vennemann, and Sandra Aßmann. “Digitale Medien in der Grundschule - Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011.” In Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012–2013, edited by Allessandro Barberi, Thomas Ballhausen, Christian Berger, Eva Horvatic, Katharina Kaiser-Müller, Christian Swertz, and Christine W. Trültzsch-Wijnen, 315–29. Wien: New Academic Press, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28264
Lorenz, Ramona, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann, and Anke Walzebug. “Schwierigkeitsmerkmale von Mathematikabituraufgaben im Zentralabitur aus fachlicher und sprachlicher Perspektive – Experteneinschätzungen und statistische Befunde im Vergleich.” In Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by Wilfried Bos, Kerstin Drossel, and Rolf Strietholt, 229–50. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28265
Vennemann, Mario, Birgit Eickelmann, and Heike Wendt. “Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an deutschen Grundschulen und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen.” In Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by Wilfried Bos, Kerstin Drossel, and Rolf Strietholt, 65–85. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28266
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Julia Kahnert, and Wilfried Bos. “Digitale Medien in der Grundschule. Welche Rolle spielt die Schulleitung?” Zeitschrift Schul-Management 3, no. 45 (2014): 31–33.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28267
Eickelmann, Birgit, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, and Wilfried Bos. Grundschule in Der Digitalen Gesellschaft. Befunde Aus Den Schulleistungsstudien IGLU Und TIMSS 2011. Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28270
Kahnert, Julia, and Birgit Eickelmann. “Leistungsbewertung von Mathematikaufgaben am Gymnasium in NRW im Vergleich zu standardisierten Testaufgaben (TIMSS).” SchulVerwaltung NRW 11 (2014): 296–99.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28271
Eickelmann, Birgit, Heike Schaumburg, Martin Senkbeil, Knut Schwippert, and Mario Vennemann. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.” In ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, 297–327. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28273
Lorenz, Ramona, Julia Gerick, Renate Schulz-Zander, and Birgit Eickelmann. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich.” In ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, 231–63. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28275
Eickelmann, Birgit, Heike Schaumburg, Kerstin Drossel, and Ramona Lorenz. “Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, 197–229. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28277
Gerick, Julia, Heike Schaumburg, Julia Kahnert, and Birgit Eickelmann. “Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-Teilnehmerländern.” In ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Renate Schulz-Zander, 147–96. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28279
Bos, Wilfried, Birgit Eickelmann, and Julia Gerick. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, 113–45. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28281
Senkbeil, Martin, Frank Goldhammer, Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Knut Schwippert, and Julia Gerick. “Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013.” In ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, 83–112. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28283
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, Julia Gerick, and Julia Kahnert. “Anlage, Durchführung und Instrumentierung von ICILS 2013.” In ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, 43–81. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28287
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Wilfried Bos. “Die Studie ICILS 2013 im Überblick –Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven.” In ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, 9–31. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28289
Bos, Wilfried, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28291
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht und Schülerleistungen. Ein internationaler Vergleich von Bedingungsfaktoren auf Schulebene auf der Grundlage von PISA 2012.” Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 20, no. 2 (2014): 152–81.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28292
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Zum Wirkungsbereich digitaler Medien in Schule und Unterricht.” In Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18: Daten, Beispiele und Perspektiven, edited by Heinz-Günter Holtappels, Ariane S. Willems, Michael Pfeiffer, Wilfried Bos, and Nele McElvany, 18:206–38. Weinheim: Juventa, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28936
Davis, Niki, and Birgit Eickelmann. “The Restructuring of Schooling with Digital Technologies and Implications for Policy Makers and Practitioners.” In Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA). Philadelphia, PA, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28937
Eickelmann, Birgit, Mario Vennemann, Julia Gerick, and Ramona Lorenz. “Computer and Internet in Primary Mathematics and Science Education and Its Relationship with Student Achievement– International Findings from TIMSS 2011.” In Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA). Philadelphia, PA, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28938
Vennemann, Mario, and Birgit Eickelmann. “Can We Predict Usage out of Possession? – A Home Digital Resources (HDR) Scale to Describe Students’ Digital Learning Resources in Primary Schools.” In Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA). Philadelphia, PA, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28939
Lai, Kwok-Wing, Birgit Eickelmann, Petra Fisser, Ferial Khaddage, Gerald Knezek, Mary Webb, Niki Davis, Ola Erstad, and David C. Gibson. “Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World: Strategies Developed from the EDUsummIT 2013.” In Proceedings of KeyCIT Conference 2014, 2014.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28993
Drossel, Kerstin, Wilfried Bos, and Laura Zieger. Kinder- Und Jugendarbeit in Dortmund. Studie Zur Situation Freiwillig Mitarbeitender in Der Dortmunder Kinder- Und Jugendarbeit. Jugendring Dortmund, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27560
Wendt, Heike, Mario Vennemann, Martin Schwippert, and Kerstin Drossel. “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” In ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, 265–96. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27564
Eickelmann, Birgit, Heike Schaumburg, Kerstin Drossel, and Ramona Lorenz. “Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, 129–154. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27565
Drossel, Kerstin, and Ariane S. Willems. “Der Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandeln und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien.” In Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by Wilfried Bos, Kerstin Drossel, and Rolf Strietholt, 129–54. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27566
Drossel, Kerstin, Rolf Strietholt, and Wilfried Bos. “Bildungsreformen und Bildungsplanung im Überblick.” In Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by WIlfried Bos, Kerstin Drossel, and Rolf Strietholt, 7–10. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27567
Drossel, Kerstin, Rolf Strietholt, and Wilfried Bos, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28285
Bos, Wilfried, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Knut Schwippert, Heike Schaumburg, and Martin Senkbeil. “ICILS 2013 – Eine international vergleichende Schulleistungsstudie der IEA.” In ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, 33–41. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 28268
Eickelmann, Birgit, Stefan Aufenanger, and Bardo Herzig. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 27557
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitale Medien in der Schule. Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft?” Medienimpulse 52, no. 3 (2014): 1–15. https://doi.org/10.21243/MI-03-14-09.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52481
Drossel, Kerstin, R. Strietholt, and W. Bos, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28137
Karpa, Dietrich, Birgit Eickelmann, and S Grafe, eds. Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Kassel: Prolog-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28138
Eickelmann, Birgit. “Digitale Medien - Ein blinder Fleck in der Schulpädagogik? .” In Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, edited by Dietrich Karpa, Birgit Eickelmann, and Silke Grafe, 19:186–95. Kassel: Prolog-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28139
Eickelmann, Birgit, and Mario Vennemann. “Digitale Medien in der Grundschule – Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011.” Zeitschrift Medienimpulse 2, no. 5 (2013): 1–13.
LibreCat | Files available
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28141
Eickelmann, Birgit. “Nachhaltigkeit statt Eintagsfliege. Erfolgreiche Implementation digitaler Medien in Schulen.” Zeitschrift Schul-Management, 2013, 15–19.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28142
Eickelmann, Birgit. “Digitale Medien als Herausforderung für die Schulpädagogik [Digital Media: a challenge for school-related educational science and didactics].” Schulpädagogik-heute 2, no. 4 (2013): 1–10.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28236
Lorenz, Ramona, Birgit Eickelmann, and C. Dohe. “Fairness von zentralen Abituraufgaben - Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Englisch in NRW.” In Jahrbuch Schulentwicklung 17, edited by Nele McElvany, Miriam M. Gebauer, Wilfried Bos, and Heinz-Günter Holtappels, 236–63. Weinheim: Juventa, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28238
Eickelmann, Birgit, Julia Kahnert, and Ramonda Lorenz. “Untersuchung zur Frage von geschlechtsspezifischer Fairness im Zentralabitur im Fach Mathematik.” In Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven, edited by Knut Schwippert, Martin Bonsen, and Nils Berkemeyer, 147–65. Münster: Waxmann, 2013.
LibreCat
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28239
Eickelmann, Birgit, Niki Davis, and Ola Erstad. Towards New Systems of Schooling in the Digital Age. Pre-Summit Paper EduSummIT 2013. International Summit on ICT in Education, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28240
Davis, Niki, Birgit Eickelmann, and Pinelopi Zaka. “Restructuring of Educational Systems in the Digital Age from a Co-Evolutionary Perspective.” Journal of Computer-Assisted Learning 29, no. 5 (2013): 438–50. https://doi.org/10.1111/jcal.12032.
LibreCat | DOI
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28241
Eickelmann, Birgit, and Ola Erstad. Towards New Systems for Schooling in the Digital Age. Summary Report and Action Agenda. Results EduSummIT 2013. Thematic Working Group 1, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28115
Davis, N., Birgit Eickelmann, and P. Zaka. “Restructuring of Educational Systems in the Digital Age from a Co-Evolutionary Perspective.” Journal of Computer Assisted Learning, 2013, 438–50. https://doi.org/10.1111/jcal.12032.
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28237
Davis, Niki, and Birgit Eickelmann. “The Restructuring of Schooling with Digital Technologies.” In Learning While We Are Connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education, edited by N. Reynolds, M. Webb, M. Systo, and V. Dagiene, Vol. 3. Poland: Nicolaus Copernicus University Press, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52483
Wendt, H., Kerstin Drossel, M. Bonsen, C. Gröhlich, and W. Bos. “Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten?” In Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung, edited by Silvia-Iris Beutel, Wilfried Bos, and Raphaela Porsch, 03–132. Münster: Waxmann, 2013.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28123
Lorenz, Ramona, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “Lehrerbelastung durch zentrale Abiturprüfungen?” Zeitschrift Schul-Management 43, no. 2 (2012): 29–31.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28124
Eickelmann, Birgit. “Expertenrat: Welche Grenzen Soll Ich Meinem Achtjährigen Sohn Setzen, Wenn Er Ins Internet Will?” Die Zeit Wissen 2 (2012): 12.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28125
Kahnert, Julia, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Zentralabitur NRW – Das Verfahren zur Qualitätssicherung.” Schule vermessen, 2012, 54–56.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 28126
Schulz-Zander, Renate, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, and Petra Grell. Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in Der Schule Und Medienpädagogische Professionalisierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28127
Eickelmann, Birgit, and Wolfram Rollett. “Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien?” In Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung, edited by Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, and Petra Grell, 105–28. Wiesbaden: Verlag VS für Sozialwissenschaften, 2012. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94219-3_6.
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28128
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Nadja Pfuhl. “Lehrerkooperation – ein schwer zu erfassendes Konstrukt. Unterschiede im Kooperationsverhalten zwischen Fachlehrkräften.” SchulVerwaltung NRW 23, no. 1 (2012): 28–31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28129
Eickelmann, Birgit, and Nadine Anskeit. “Potenziale des Einsatzes von Wiki-Technologien als Beitrag zur Methodenvielfalt im Unterricht.” In Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, edited by Martin Bonsen, Wulf Homeier, Kerstin Tschekan, and Lotta Ubben, 1–23. Stuttgart/Berlin: Raabe, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28132
Eickelmann, Birgit. “Lernen 2.0. Das Lernpotenzial der Neuen Medien.” In Wahnsinn Bildung. Brauchen wir eine neue Lernkultur?, edited by Brockhaus Perspektiv, 134–55. Gütersloh: F. A. Brockhaus/wissenmedia, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28133
Drossel, Kerstin, Heike Wendt, Silvia Schmitz, and Birgit Eickelmann. “Merkmale der Lehr- und Lernbedingungen im Primarbereich.” In TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, and Christoph Selter, 171–202. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28135
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Organisationale Bedingungen der Entwicklung von Ganztagsgymnasien: Wie die Schulleitung das Kooperationsverhalten von Lehrkräften fördern kann.” In Organisation und Partizipation, edited by Susanne Maria Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer, Hildegard Macha, and Claudia Fahrenwald, 259–72. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28935
Schulz-Zander, Renate, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, and Petra Grell, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52484
Tarelli, I., E.-M. Lankes, Kerstin Drossel, and A. Gegenfurtner. “Lehr- und Lernbedingungen an Grundschulen im internationalen Vergleich.” In IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich, edited by W. Bos, I. Tarelli, A. Bremerich-Vos, and K. Schwippert, 137–173. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28114
Anskeit, Nadine, and Birgit Eickelmann. “Wiki-Einsatz im Deutschunterricht - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen.” In Unterrichtsqualität sichern – Grundschule, edited by Martin Bonsen, Wulf Homeier, Kerstin Tschekan, and Lotta Ubben, 1–22. Stuttgart/Berlin: Raabe, 2011.
LibreCat
 

2011 | Research Data | LibreCat-ID: 28116
Davis, Niki, Birgit Eickelmann, Mariana Patru, Renate Schulz-Zander, and Peter Dzvimbo. EduSummIT 2011: Restructuring Educational Systems to Move into the Digital Age. UNESCO/Kennisnet, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28117
Eickelmann, Birgit. “Editorial. Technology to Enhance Learning: Problems and Promises.” Journal for Educational Research Online/Journal Für Bildungsforschung Online 3, no. 1 (2011): 7–10.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28120
Lorenz, Ramonda, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “Mehr Gerechtigkeit durch Zentralabitur? – Analysen einer Lehrerbefragung in NRW.” Zeitschrift Schul-Management 42, no. 6 (2011): 24–27.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28121
Eickelmann, Birgit, Julia Kahnert, Ramona Lorenz, and Wilfried Bos. “Das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen aus der Lehrerperspektive. Veränderungen für den Unterricht.” SchulVerwaltung NRW, 2011, 31–32.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=462

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed