Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

195 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Kißling, Magdalena, and Nadine Seidel. “Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé.” Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, edited by Nazli Hodaie and Michael Hofmann, Metzler Verlag, p. i.Dr.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
Kruse, Iris, et al. “‘Lesungen vor Kindern sind für mich Theater’ / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule.” Salah Naoura, edited by Iris Kruse and Petra Josting, vol. 12, kopaed, 2023, pp. 249–62.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
Kruse, Iris, and Luisa Maria Schäfer. “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.” Salah Naoura, edited by Iris Kruse and Petra Josting, vol. 12, kopaed, 2023, pp. 235–48.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
Kruse, Iris, and Petra Josting, editors. Salah Naoura. 1st ed., vol. 12, kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.” Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., edited by Karina Becker and Michael Hofmann, 1st ed., Königshausen & Neumann, 2023, pp. 333–53.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust.” So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., edited by Iris Kruse and Julian Kanning, kopaed, 2023, pp. 103–29.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.” „So viel Größenwahn muss sein!”, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 1st ed., kopaed, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst. “Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer.” „So viel Größenwahn muss sein!”, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 1st ed., kopaed, 2023, pp. 155–76.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “‘So viel Größenwahn muss sein!’. Zur Einführung.” So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., edited by Iris Kruse and Julian Kanning, kopaed, 2023, pp. 7–12.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, Iris, and Julian Kanning, editors. So viel Größenwahn muss sein! 1st ed., kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.” Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., edited by Ines Böker and Swen Schulte Eickholt, Königshausen & Neumann, 2023, pp. 527–45.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33407 | OA
Abgrego, Verónica, et al., editors. Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. WBG, 2023, doi:https://doi.org/10.21248/gups.73899.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
Kißling, Magdalena. “Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen.” Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften, edited by Sebastian Schönbeck and Magdalena Hülscher, transcript, pp. 275–99.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Kißling, Magdalena. “Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens.” Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive, edited by Nicola König and Jan Standke, WVT – Wissenschaftlicher Verlag , pp. 295–314.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Kißling, Magdalena. “Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie.” Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, edited by Karina Becker and Michael Hofmann, Königshausen & Neumann , pp. 235–51.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Kißling, Magdalena. “Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität.” “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, kopaed, pp. 75–102.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Kißling, Magdalena. “Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht.” Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, edited by Sigrid Thielking et al., Könighausen und Neumann Verlag , 2023, pp. 59–72.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling, Magdalena. “„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller.” Der Deutschunterricht (1) , 2022, pp. 46–52.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling, Magdalena. “Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht.” IMST-Newsletter (53), 2022, pp. 26–28.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Tönsing, Johanna. “Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht ‘Die Aschanti. Jardin d´acclimatation’ (1902).” Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, edited by Michael Hofmann and Karina Becker.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=464

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed