Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
198 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Kißling, Magdalena, and Nadine Seidel. “Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé.” Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, edited by Nazli Hodaie and Michael Hofmann, Metzler Verlag, p. i.Dr.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32418
Tönsing, Johanna. “Über „Gleis 11“ [Dokumentarfilm von 2021].” Sammelband über den deutsch-türkischen Film, edited by Swen Schulte-Eickholt and Michael Hofmann.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58386
Gabriel, Katharina. “‘Fremdsein ist ein Projekt geworden, durch das ich produktiv werde.’ Zum Verhältnis von Schreiben und Traumabewältigung in Abbas Khiders ‚Der falsche Inder‘.” Der Neue Weltengarten. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität, edited by Ines Böker et al., Wehrhahn Verlag, 2024.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33407 |

Abgrego, Verónica, et al., editors. Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. WBG, 2023, doi:https://doi.org/10.21248/gups.73899.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
Kißling, Magdalena. “Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen.” Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften, edited by Sebastian Schönbeck and Magdalena Hülscher, transcript, pp. 275–99.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Kißling, Magdalena. “Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens.” Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive, edited by Nicola König and Jan Standke, WVT – Wissenschaftlicher Verlag , pp. 295–314.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Kißling, Magdalena. “Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie.” Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, edited by Karina Becker and Michael Hofmann, Königshausen & Neumann , pp. 235–51.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Kißling, Magdalena. “Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität.” “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, kopaed, pp. 75–102.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Kißling, Magdalena. “Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht.” Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, edited by Sigrid Thielking et al., Könighausen und Neumann Verlag , 2023, pp. 59–72.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.” Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., edited by Karina Becker and Michael Hofmann, 1st ed., Königshausen & Neumann, 2023, pp. 333–53.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.” Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., edited by Ines Böker and Swen Schulte Eickholt, Königshausen & Neumann, 2023, pp. 527–45.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust.” So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., edited by Iris Kruse and Julian Kanning, kopaed, 2023, pp. 103–29.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.” „So viel Größenwahn muss sein!”, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 1st ed., kopaed, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, Iris, and Julian Kanning, editors. So viel Größenwahn muss sein! 1st ed., kopaed, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55005
Kanning, Julian. “Die ‚Tänzerin‘ als hermeneutische Spielfigur. Studierende begegnen einem Gedicht Salah Naouras in der Gedankenhöhle.” Salah Naoura. Paderborner Kinderliteraturtage 2022, Bielefelder Poet in Residence 2022, edited by Iris Kruse and Petra Josting, kopaed, 2023, pp. 215–31.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32423
Tönsing, Johanna. “Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht.” Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, edited by Michael Hofmann et al., pp. 301–18.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
Kruse, Iris, et al. “‘Lesungen vor Kindern sind für mich Theater’ / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule.” Salah Naoura, edited by Iris Kruse and Petra Josting, vol. 12, kopaed, 2023, pp. 249–62.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
Kruse, Iris, and Luisa Maria Schäfer. “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.” Salah Naoura, edited by Iris Kruse and Petra Josting, vol. 12, kopaed, 2023, pp. 235–48.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
Kruse, Iris, and Petra Josting, editors. Salah Naoura. 1st ed., vol. 12, kopaed, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst. “Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer.” „So viel Größenwahn muss sein!”, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 1st ed., kopaed, 2023, pp. 155–76.
LibreCat