Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
198 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Kißling, M., & Seidel, N. (n.d.). Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé. In N. Hodaie & M. Hofmann (Eds.), Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen (p. i.Dr.). Metzler Verlag.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32418
Tönsing, J. (n.d.). Über „Gleis 11“ [Dokumentarfilm von 2021]. In S. Schulte-Eickholt & M. Hofmann (Eds.), Sammelband über den deutsch-türkischen Film.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58386
Gabriel, K. (2024). “Fremdsein ist ein Projekt geworden, durch das ich produktiv werde.” Zum Verhältnis von Schreiben und Traumabewältigung in Abbas Khiders ‚Der falsche Inder‘. In I. Böker, M. Hofmann, & S. Schulte Eickholt (Eds.), Der Neue Weltengarten. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität. Wehrhahn Verlag.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33407 |

Abgrego, V., Henke, I., Kißling, M., Lammer, C., & Leuker, M.-Th. (Eds.). (2023). Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. WBG. https://doi.org/10.21248/gups.73899
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
Kißling, M. (n.d.). Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen. In S. Schönbeck & M. Hülscher (Eds.), Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften (pp. 275–299). transcript.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Kißling, M. (n.d.). Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens. In N. König & J. Standke (Eds.), Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive (pp. 295–314). WVT – Wissenschaftlicher Verlag .
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Kißling, M. (n.d.). Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie. In K. Becker & M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten (pp. 235–251). Königshausen & Neumann .
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Kißling, M. (n.d.). Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft (pp. 75–102). kopaed.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Kißling, M. (2023). Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht. In S. Thielking, M. Hofmann, & M. Esau (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik (pp. 59–72). Könighausen und Neumann Verlag .
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). „Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank. In K. Becker & M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. (1st ed., pp. 333–353). Königshausen & Neumann.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht. In I. Böker & S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (pp. 527–545). Königshausen & Neumann.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. (pp. 103–129). kopaed.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!” (1st ed., pp. 13–38). kopaed.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, I., & Kanning, J. (Eds.). (2023). So viel Größenwahn muss sein! (1st ed.). kopaed.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55005
Kanning, J. (2023). Die ‚Tänzerin‘ als hermeneutische Spielfigur. Studierende begegnen einem Gedicht Salah Naouras in der Gedankenhöhle. In I. Kruse & P. Josting (Eds.), Salah Naoura. Paderborner Kinderliteraturtage 2022, Bielefelder Poet in Residence 2022 (pp. 215–231). kopaed.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32423
Tönsing, J. (n.d.). Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht. In M. Hofmann, S. Thielking, & M. Esau (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik (pp. 301–318).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
Kruse, I., Maubach, B., & Tönsing, J. (2023). “Lesungen vor Kindern sind für mich Theater” / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule. In I. Kruse & P. Josting (Eds.), Salah Naoura (Vol. 12, pp. 249–262). kopaed.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
Kruse, I., & Schäfer, L. M. (2023). Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet. In I. Kruse & P. Josting (Eds.), Salah Naoura (Vol. 12, pp. 235–248). kopaed.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
Kruse, I., & Josting, P. (Eds.). (2023). Salah Naoura (1st ed., Vol. 12). kopaed.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
Kruse, I., & Terhorst, S. (2023). Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!” (1st ed., pp. 155–176). kopaed.
LibreCat