Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
53 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58520 |
Haker C. Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen. Berliner Debatte Initial. 2025;35(2):207-223. doi:10.25162/bdi-2024-0015
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58521 |
Haker C. Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas. Kieler sozialwissenschaftliche Revue Internationales Tönnies-Forum. 2025;2(2-2024):133-147. doi:10.3224/ksr.v2i2.02
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 60920
Schmidt R. Mit KI (Elicit) den Forschungsstand beschreiben – ein kritischer Erfahrungsbericht. Sozialwissenschaftliche Methodenberatung. 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59865
Schmidt R. Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics. In: Kornbach A, Lammer C, Magdeburg L, eds. Transdisziplinäre Räume in Den Kulturwissenschaften. Vol 3. 1st ed. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften . Verlag Herder GmbH; 2025:339-363.
LibreCat
| Files available
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62647
Diekmann I. Unpacking Hostile Attitudes towards Islam and Muslims: A Differentiated Approach to Understanding Perceptions of Religion and People. Patterns of Prejudice. 2025;59(1):75–97. doi:10.1080/0031322X.2025.2557101
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62344 |
Decuypere M, Hartong S, Joecks L, et al. Critical Edtech Studies. Defining the field; envisioning the future. 2025 Position statement after the inaugural edition of the European Conference on Critical Edtech Studies (ECCES). In: LibreCat University; 2025. doi:10.5281/ZENODO.17672486
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54497 |
Haker C, Otterspeer L. Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung. In: Drerup J, Göddertz N, Mattig R, Thole W, Uhlendorff U, eds. Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. J.B. Metzler; 2024:87–103. doi:10.1007/978-3-662-66923-5_6
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55332 |
Schmidt R, Peters LN. Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen. In: Bedenlier S, Gerl S, Küppers B, Bandtel M, eds. Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule. Vol 4. Innovative Hochschule: digital – international – transformativ . wbv; 2024:35-52.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 60921 |
Schmidt R. Automatische Transkriptionssoftware - ein Erfahrungsbericht. Sozialwissenschaftliche Methodenberatung. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 |
Mauermeister S, Steinhardt I, Bloch R, Lohner D, Schulz A. “Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht.” Sozialmagazin. 2023;11:66-72. doi:10.3262/SM2312066
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 |
Haker C, Otterspeer L. Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität. In: Heinemann A, Karakaşoğlu Y, Linnemann T, Rose N, Sturm T, eds. Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich; 2023. doi:10.3224/84742750
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Haker C, Otterspeer L. Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung. In: Beutel S-I, Ruberg C, eds. Ungewissheit Als Erfahrung in Der Demokratie. Jahrbuch Demokratiepädagogik und Demokratiebildung. Debus Pädagogik; 2023:131-138.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 |
Haker C, Lehnert E, Otterspeer L, Thole W. Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion. In: Villa P-I, ed. Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022. ; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45604 |
Steinhardt I, Mauermeister S, Schmidt R. Open Research Practices and Cultural Change: A Commentary on “(Why) Are Open Research Practices the Future for the Study of Language Learning?” Language Learning. Published online 2023. doi:10.1111/lang.12583
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Preprint | LibreCat-ID: 45402 |
Wieczorek O, Steinhardt I, Schneijderberg C, Schmidt R, Mauermeister S. The Bot Delusion. ChatGPT and anticipated consequences for research communication. Published online 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 47143
Mauermeister S. Review of: Open Citizen Science: fostering open knowledge with participation. Research Ideas and Outcomes . 2023;9. doi:10.3897/rio.9.e96476.r391541
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47141
Schneider S, Mauermeister S, Henke J, Aust R. Parallele Universen des Wissenschaftsmanagements? Ein Vergleich des Wissenschaftsmanagements an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland. Hochschulmanagement Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen. 2023;1(18):1-8.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47142
Göbel C, Henke J, Mauermeister S, Pasternack P. Citizen Science: Laien-Partizipation an Forschung. In: Pasternack P, ed. Wissenschaftskommunikation, neu sortiert. Springer Fachmedien; 2023:195-204. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-39177-5
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47139
de Angelis M, Harles D, Mauermeister S, Aust R. Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe: trotz hochschulischer oder durch hochschulische Bildung? Das Hochschulwesen. 2023;1+2(71):6-17.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 |
Steinhardt I, Kruschick F. Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations. Research Ideas and Outcomes. 2022;8. doi:10.3897/rio.8.e86387
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)