Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

43 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47141
Schneider, S., Mauermeister, S., Henke, J., & Aust, R. (2023). Parallele Universen des Wissenschaftsmanagements? Ein Vergleich des Wissenschaftsmanagements an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland. Hochschulmanagement. Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung  von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen., 1(18), 1–8.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47142
Göbel, C., Henke, J., Mauermeister, S., & Pasternack, P. (2023). Citizen Science: Laien-Partizipation an Forschung. In P. Pasternack (Ed.), Wissenschaftskommunikation, neu sortiert. (pp. 195–204). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39177-5
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47139
de Angelis, M., Harles, D., Mauermeister, S., & Aust, R. (2023). Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe: trotz hochschulischer oder durch hochschulische Bildung? Das Hochschulwesen, 1+2(71), 6–17.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45604 | OA
Steinhardt, I., Mauermeister, S., & Schmidt, R. (2023). Open Research Practices and Cultural Change: A Commentary on “(Why) Are Open Research Practices the Future for the Study of Language Learning?” Language Learning. https://doi.org/10.1111/lang.12583
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Preprint | LibreCat-ID: 45402 | OA
Wieczorek, O., Steinhardt, I., Schneijderberg, C., Schmidt, R., & Mauermeister, S. (2023). The Bot Delusion. ChatGPT and anticipated consequences for research communication. Center for Open Science.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 | OA
Mauermeister, S., Steinhardt, I., Bloch, R., Lohner, D., & Schulz, A. (2023). “Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht.” Sozialmagazin, 11, 66–72. https://doi.org/10.3262/SM2312066
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2023). Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität. In A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose, & T. Sturm (Eds.), Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742750
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Haker, C., & Otterspeer, L. (2023). Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung. In S.-I. Beutel & C. Ruberg (Eds.), Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie (pp. 131–138). Debus Pädagogik.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 | OA
Haker, C., Lehnert, E., Otterspeer, L., & Thole, W. (2023). Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion. In P.-I. Villa (Ed.), Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 | OA
Steinhardt, I., & Kruschick, F. (2022). Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations. Research Ideas and Outcomes, 8. https://doi.org/10.3897/rio.8.e86387
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133
Schneijderberg, C., Götze, N., Steinhardt, I., & Schindler, J. (2022). (Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen. Zeitschrift für Evaluation, 21(02), 217–244. https://doi.org/10.31244/zfe.2022.02.03
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
Mauermeister, S. (2022). Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten. BWV – Berliner Wissenschafts Verlag.
LibreCat | Files available
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
Schneider, S., Mauermeister, S., Aust, R., & Henke, J. (2022). Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. (Vol. 119). Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2022). Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte. In D. Matthes & H. Pallesen (Eds.), Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung (pp. 333–356). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32564-0_16
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2022). Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive. In M. Frank, T. Geier, S. Hornberg, C. Machold, L. Otterspeer, M. Singer-Brodowski, & P. Stošić (Eds.), Grenzen auflösen – Grenzen ziehen: Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft. Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv33p9zs4.4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 | OA
Haker, C., Otterspeer, L., & Schildknecht, L. (2022). Antiakademismus heute. In Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (Ed.), Demokratie unter Druck (Vol. 12, pp. 82–93).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45252 | OA
Krollmann, R., Schmidt, R., & Spill, A. (2021). Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten. Blog Interdisziplinäre Geschlechterforschung. https://doi.org/10.17185/GENDER/20210126
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik. In J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, & F. Thiele (Eds.), recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen (pp. 249–273). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32560-2_14
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik. In J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, & D. Yacek (Eds.), Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot (pp. 208–227). Kohlhammer.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy. On Education. Journal for Research and Debate, 3(9). https://doi.org/10.17899/on_ed.2020.9.16
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=477

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed