Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
49 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58520 |

C. Haker, “Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen,” Berliner Debatte Initial, vol. 35, no. 2, pp. 207–223, 2025, doi: 10.25162/bdi-2024-0015.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58521 |

C. Haker, “Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas,” Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum, vol. 2, no. 2–2024, pp. 133–147, 2025, doi: 10.3224/ksr.v2i2.02.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54497 |

C. Haker and L. Otterspeer, “Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung,” in Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole, and U. Uhlendorff, Eds. Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler, 2024, pp. 87–103.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 51301 |

R. Schmidt, “Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht. ,” SozMethode, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55332 |

R. Schmidt and L. N. Peters, “Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen,” in Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, vol. 4, S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, and M. Bandtel , Eds. wbv, 2024, pp. 35–52.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 |

S. Mauermeister, I. Steinhardt, R. Bloch, D. Lohner, and A. Schulz, “‘Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht,’” Sozialmagazin, vol. 11, pp. 66–72, 2023, doi: 10.3262/SM2312066.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 |

C. Haker and L. Otterspeer, “Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität.,” in Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2023, doi: 10.3224/84742750.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
C. Haker and L. Otterspeer, “Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung,” in Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie, S.-I. Beutel and C. Ruberg, Eds. Debus Pädagogik, 2023, pp. 131–138.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 |

C. Haker, E. Lehnert, L. Otterspeer, and W. Thole, “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion.,” in Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45604 |

I. Steinhardt, S. Mauermeister, and R. Schmidt, “Open Research Practices and Cultural Change: A Commentary on ‘(Why) Are Open Research Practices the Future for the Study of Language Learning?,’” Language Learning, 2023, doi: 10.1111/lang.12583.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Preprint | LibreCat-ID: 45402 |

O. Wieczorek, I. Steinhardt, C. Schneijderberg, R. Schmidt, and S. Mauermeister, “The Bot Delusion. ChatGPT and anticipated consequences for research communication.” Center for Open Science, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 47143
S. Mauermeister, “Review of: Open Citizen Science: fostering open knowledge with participation.,” Research Ideas and Outcomes , vol. 9. 2023, doi: 10.3897/rio.9.e96476.r391541.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47141
S. Schneider, S. Mauermeister, J. Henke, and R. Aust, “Parallele Universen des Wissenschaftsmanagements? Ein Vergleich des Wissenschaftsmanagements an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland.,” Hochschulmanagement. Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen., vol. 1, no. 18, pp. 1–8, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47142
C. Göbel, J. Henke, S. Mauermeister, and P. Pasternack, “Citizen Science: Laien-Partizipation an Forschung,” in Wissenschaftskommunikation, neu sortiert., P. Pasternack, Ed. Springer Fachmedien, 2023, pp. 195–204.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47139
M. de Angelis, D. Harles, S. Mauermeister, and R. Aust, “Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe: trotz hochschulischer oder durch hochschulische Bildung?,” Das Hochschulwesen, vol. 1+2, no. 71, pp. 6–17, 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 |

I. Steinhardt and F. Kruschick, “Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations,” Research Ideas and Outcomes, vol. 8, 2022, doi: 10.3897/rio.8.e86387.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 |

C. Haker and L. Otterspeer, “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte,” in Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung, D. Matthes and H. Pallesen, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 |

C. Haker and L. Otterspeer, “Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive,” in Grenzen auflösen – Grenzen ziehen: Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft, 2022, doi: 10.2307/j.ctv33p9zs4.4.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 |

C. Haker, L. Otterspeer, and L. Schildknecht, “Antiakademismus heute,” in Demokratie unter Druck, vol. 12, Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, Ed. 2022, pp. 82–93.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133
C. Schneijderberg, N. Götze, I. Steinhardt, and J. Schindler, “(Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen,” Zeitschrift für Evaluation, vol. 21, no. 02, pp. 217–244, 2022, doi: 10.31244/zfe.2022.02.03.
LibreCat
| Files available
| DOI