Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
99 Publications
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 |

Lütje-Klose, Birgit, et al. “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK.” Zeitschrift für Inklusion, no. 2, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 |

Wild, Elke, et al. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Universität Bielefeld , 2017, doi:10.4119/UNIBI/2916613.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 |

Lütje-Klose, Birgit, et al., editors. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 |

Lütje-Klose, Birgit, et al. “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I.” Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, edited by Birgit Lütje-Klose et al., vol. 1, Verlag Julius Klinkhardt, 2017, pp. 11–14.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
Miller, Susanne, et al., editors. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Springer VS, 2017, p. 301, doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
Kottmann, Brigitte. “"Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld.” Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, edited by Birgit Lütje-Klose et al., vol. 1, Klinkhardt, 2017, pp. 224–32.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
Kottmann, Brigitte. “‘Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...’ - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs ‘Integrierte Sonderpädagogik’ in Bielefeld.” Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, edited by Susanne Miller et al., vol. 22, Springer VS, 2017, pp. 138–44.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
Kottmann, Brigitte. “Rezension des Buches ‘Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus’ (2014) von Dagmar Hänsel.” Behindertenpädagogik, vol. 56, no. 1, 2017, pp. 55–58.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Miller, Susanne, and Brigitte Kottmann. “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule.” Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, edited by Isabell Diehm et al., Springer VS, 2016, pp. 219–37, doi:10.1007/978-3-658-10516-7_12.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
Miller, Susanne, and Brigitte Kottmann. “‘Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen’: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , edited by Bettina Amrhein, Klinkhardt, 2016, pp. 154–67.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule.” Empirische Forschung im Kontext Schule, edited by Timo Burger and Nicole Miceli, Springer VS, 2016, pp. 141–60, doi:10.1007/978-3-658-15437-0.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34553
Schwinger, Malte, et al. “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden?” Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Poldi Kuhl et al., Springer VS, 2015, pp. 273–300, doi:10.1007/978-3-658-06604-8_10.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34551
Neumann, Phillip, et al. “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie.” Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Sigrid Blömeke et al., Verlag Barbara Budrich, 2015, pp. 161–70.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34556
Wild, Elke, et al. “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden.” Unterrichtswissenschaft, vol. 43, no. 1, 2015, pp. 7–21.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34560
Lütje-Klose, Birgit, and Phillip Neumann. “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung.” Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, edited by T. Häcker and M. Walm, Klinkhardt , 2015, pp. 101–16.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34558 |

Neumann, Phillip. “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren.” Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), vol. 14, no. 4, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
Kottmann, Brigitte, and Friederike Hofauer. “‘Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder’ - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs ‘Integrierte Sonderpädagogik.’” Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, edited by Irmtraud Schnell, Klinkhardt, 2015, pp. 322–30.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , edited by Bärbel Kopp et al., 2014, pp. 218–21.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
Kottmann, Brigitte. “‘Schule für alle’ - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.” Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , edited by Carsten Rohlfs et al., 2nd ed., Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 375–84.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Kottmann, Brigitte. “Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang.” Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 23, no. 4, 2014, pp. 100–01.
LibreCat
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5