Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
100 Publications
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 |

Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E. Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik. 2017;9(3):199-214.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 |

Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B. Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion. 2017;(2).
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 |

Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M, Gorges J, Neumann P. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Universität Bielefeld ; 2017. doi:10.4119/UNIBI/2916613
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 |

Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt; 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 |

Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In: Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Vol 1. Verlag Julius Klinkhardt; 2017:11-14.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Vol 22. Springer VS; 2017:301. doi:10.1007/978-3-658-13502-7
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
Kottmann B. "Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld. In: Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Vol 1. Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Klinkhardt; 2017:224-232.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
Kottmann B. “Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...” - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs “Integrierte Sonderpädagogik” in Bielefeld. In: Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Vol 22. Jahrbuch Grundschulforschung . Springer VS; 2017:138-144.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
Kottmann B. Rezension des Buches “Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus” (2014) von Dagmar Hänsel. Behindertenpädagogik. 2017;56(1):55-58.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Miller S, Kottmann B. Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In: Diehm I, Kuhn M, Machold C, eds. Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Springer VS; 2016:219-237. doi:10.1007/978-3-658-10516-7_12
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
Miller S, Kottmann B. “Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen”: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Amrhein B, ed. Diagnostik im Kontext inklusive Bildung . Klinkhardt; 2016:154-167.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Kottmann B, Miller S. Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule. In: Burger T, Miceli N, eds. Empirische Forschung im Kontext Schule. Springer VS; 2016:141-160. doi:10.1007/978-3-658-15437-0
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34553
Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, et al. Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? In: Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Patel HA, Prenzel M, eds. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Springer VS; 2015:273-300. doi:10.1007/978-3-658-06604-8_10
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34551
Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E. Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In: Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J, eds. Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich; 2015:161-170.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34556
Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, et al. Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft. 2015;43(1):7-21.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34560
Lütje-Klose B, Neumann P. Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung. In: Häcker T, Walm M, eds. Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Klinkhardt ; 2015:101-116.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34558 |

Neumann P. Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 2015;14(4).
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
Kottmann B, Hofauer F. “Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder” - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs “Integrierte Sonderpädagogik.” In: Schnell I, ed. Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Klinkhardt; 2015:322-330.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Kottmann B, Miller S. Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Kopp B, Martschinke S, Kirschhock E-M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft . Jahrbuch Grundschulforschung. ; 2014:218-221.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
Kottmann B. “Schule für alle” - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In: Rohlfs C, Harring M, Palentien C, eds. Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen . 2nd ed. Verlag für Sozialwissenschaften; 2014:375-384.
LibreCat
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5