Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2265 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25244
Sinnliche Machtspiele: Die Erotik des Scrabblespiels in Margaret Atwoods Roman und Bruce Millers Serienadaption von "The Handmaid's Tale"
R. Hannebohm, in: S. Bach (Ed.), Erotik in Literatur und Theater, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, 2019, pp. 151–166.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
Feilke revisited. 60 Stellenbesuche
S. Rezat, K. Lehnen, T. Pohl, T. Steinhoff, M. Steinseifer, eds., Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019
S. Rezat, L. Schüler, eds., Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, Oldenbourg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
Was ist zu tun? Operatorenformulierungen
S. Rezat, H. Feilke, in: H. Feilke, S. Rezat (Eds.), Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019, pp. 3–7.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 291–320.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 97–111.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019 (2019) 5–9.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Filme im Podcast unter die Lupe nehmen
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial) (2019) 34–38.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?
S. Rezat, in: K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019, pp. 189–192.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 274 (2019) 4–13.
LibreCat
 
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 33762
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin)
C. Zierau, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin), Essen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33796
Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch, Universitätsverlag, Göttingen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33917
Die Wissenschaftler und das verantwortliche Handeln im schweizerischen Drama. Friedrich Dürrenmatts Physiker Möbius und Lukas Bärfuss' Mediziner Gustav Strom
M. Famula, in: K. Sidowska, M. Wasik (Eds.), Vom Gipfel der Alpen... Das schweizerische Drama und Theater im 20. und 21. Jahrhundert, Lang, Frankfurt a. M., 2019, pp. 55–67.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33916
„…ein gewisses Verhältnis zum Leben“. Die lebensweltliche Bedeutung der Schinkensemmel im Erzählwerk Thomas Manns
M. Famula, in: A. Bartl, F. Bergmann (Eds.), Dinge im Werk Thomas Manns (= inter/media 11), Fink, Paderborn, 2019, pp. 55–73.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18159 LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18157
Konstruktionale Aspekte schriftkultureller Autozentrierung im Spätmittelalter. Zu einer markanten Neuerung in der Buchführung der Hansekaufleute des 14. Jahrhunderts
D. Tophinke, in: J. Schröter, S. Tienken, Y. Ilg, J. Scharloth, N. Bubenhofer (Eds.), Linguistische Kulturanalyse, de Gruyter, Berlin, 2019, pp. 219–243.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18158
Muster
D. Tophinke, in: K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019, pp. 249–252.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18156
Dialekte heute (Basisartikel)
D. Tophinke, Paxis Deutsch 275 (2019) 4–13.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18155
Interaktive Analyse historischen Grammatikwandels. Konstruktionsgrammatik trifft auf machine learning
M.-L. Merten, D. Tophinke, Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte 10 (1) (2019) 303–323.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18153
„All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen
D. Tophinke, Zeitschrift für Germanistische Linguistik 47 (2) (2019) 355–384.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37233
Max und Moritz im Dialekt. Basisdialekte in der Sek I.
N. Wallmeier, Praxis Deutsch 275 (2019) 20–25.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433 LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37450
Inklusiver Leseunterricht
L. Paleczek, S. Seifert, eds., Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache
S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, Empirische Sonderpädagogik (2019).
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule
L. Paleczek, S. Seifert, A. Kulmhofer-Bommer, K. Waldmüller, B. Gasteiger-Klicpera, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht
L. Paleczek, S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht
S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, A. Havkic, in: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36069 LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 39961
Peters, Robert (2017). Atlas spätmittelalterlicher Schreibsprachen des niederdeutschen Altlandes und angrenzender Gebiete (ASnA).
N. Wallmeier, Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 11 (2019) 34–39.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39995
Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung
R. Morrien, J. Grywatsch, C.O. Hetzel, M. Fleßner, eds., Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung, Daedalus, Münster, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39628
Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs "Terror" und Joël Pommerats "La Révolution #1 – Wir schaffen das schon"
R. Morrien, in: J. Jabłkowska, G. Heidemann, E. Tomasi-Kapral (Eds.), #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden, Peter Lang, Berlin u.a., 2019, pp. 127–145.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28982 | OA
The Role of Saliency in Learning First Words
E. Wildt, K. Rohlfing, I. Scharlau, Frontiers in Psychology (2019).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung
D. Tophinke, E. Topalovic, K. Rohlfing, eds., Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung, V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019), Göttingen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge
D. Tophinke, E. Topalovic, K.J. Rohlfing, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66 (2019) 313–319.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24905
Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education
S. Siebert, N.F. Tolksdorf, K.J. Rohlfing, I. Zorn, The Journal of Communication and Media Studies (2019) 21–35.
LibreCat | DOI
 
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24913 LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20203
Multimodale Kommunikation in frühen Buchlesesituationen und ihr Zusammenhang mit dem späteren Wortschatz.
A. Grimminger, K. Rohlfing, Sprache · Stimme · Gehör 43 (2019) 93–99.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20202
Utilizing Pragmatic Frames as an analytical tool for children’s performance during word learning.
K. Rohlfing, A. Grimminger, Proceedings of the 9th Joint IEEE International Conference on Development and Learning and on Epigenetic Robotics (2019).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20224
Does emotional narrative context influence retention of newly learned words?
K. Rohlfing, K. Nachtigäller, A. Berner, A. Foltz, in: Narrative, Literacy and Other Skills. Studies in Intervention., 2019, pp. 91–107.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20219
Language learning from the use of gestures.
K. Rohlfing, in: International Handbook of Language Acquisition, 2019, pp. 213–233.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 20218
Frühe Sprachentwicklung
K. Rohlfing, Frühe Sprachentwicklung, 1st ed., 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17556
Evidence for Early Comprehension of Action Verbs
I. Nomikou, K. Rohlfing, P. Cimiano, J.M. Mandler, LANGUAGE LEARNING AND DEVELOPMENT 15 (2019) 64–74.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20200
The timing of pointing-speech combinations in typically developing and language-delayed toddlers.
A. Grimminger, Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction GESPIN (2019) 44–49.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20199
Die Integration von Lautsprache und Gesten in Lernkontexten.
A. Grimminger, Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes 66 (2019) 408–414.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven
J. Standke, E. Topalovic, eds., Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2019.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed