Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2265 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25244
Sinnliche Machtspiele: Die Erotik des Scrabblespiels in Margaret Atwoods Roman und Bruce Millers Serienadaption von "The Handmaid's Tale"
R. Hannebohm, in: S. Bach (Ed.), Erotik in Literatur und Theater, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, 2019, pp. 151–166.
LibreCat
| Files available
R. Hannebohm, in: S. Bach (Ed.), Erotik in Literatur und Theater, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, 2019, pp. 151–166.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
Feilke revisited. 60 Stellenbesuche
S. Rezat, K. Lehnen, T. Pohl, T. Steinhoff, M. Steinseifer, eds., Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019.
LibreCat
S. Rezat, K. Lehnen, T. Pohl, T. Steinhoff, M. Steinseifer, eds., Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019
S. Rezat, L. Schüler, eds., Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, Oldenbourg, 2019.
LibreCat
S. Rezat, L. Schüler, eds., Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, Oldenbourg, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274, 2019.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
Was ist zu tun? Operatorenformulierungen
S. Rezat, H. Feilke, in: H. Feilke, S. Rezat (Eds.), Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019, pp. 3–7.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, in: H. Feilke, S. Rezat (Eds.), Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019, pp. 3–7.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 291–320.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 291–320.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 97–111.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 97–111.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019 (2019) 5–9.
LibreCat
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019 (2019) 5–9.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Filme im Podcast unter die Lupe nehmen
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial) (2019) 34–38.
LibreCat
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial) (2019) 34–38.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?
S. Rezat, in: K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019, pp. 189–192.
LibreCat
S. Rezat, in: K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019, pp. 189–192.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 274 (2019) 4–13.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 274 (2019) 4–13.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33761
CLIL(iG) im Literaturunterricht der Sekundarstufe I? Konzepte der Fremdsprachendidaktik in einem integrativen Deutschunterricht am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars „Karagöz in Alamania. Schwarzauge in Deutschland“
C. Zierau, M. Kofer, in: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016, München, 2019, pp. 122–134.
LibreCat
C. Zierau, M. Kofer, in: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016, München, 2019, pp. 122–134.
2019 | Book | LibreCat-ID: 33762
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin)
C. Zierau, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin), Essen, 2019.
LibreCat
C. Zierau, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin), Essen, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33796
Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch, Universitätsverlag, Göttingen, 2019.
LibreCat
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch, Universitätsverlag, Göttingen, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33917
Die Wissenschaftler und das verantwortliche Handeln im schweizerischen Drama. Friedrich Dürrenmatts Physiker Möbius und Lukas Bärfuss' Mediziner Gustav Strom
M. Famula, in: K. Sidowska, M. Wasik (Eds.), Vom Gipfel der Alpen... Das schweizerische Drama und Theater im 20. und 21. Jahrhundert, Lang, Frankfurt a. M., 2019, pp. 55–67.
LibreCat
M. Famula, in: K. Sidowska, M. Wasik (Eds.), Vom Gipfel der Alpen... Das schweizerische Drama und Theater im 20. und 21. Jahrhundert, Lang, Frankfurt a. M., 2019, pp. 55–67.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33916
„…ein gewisses Verhältnis zum Leben“. Die lebensweltliche Bedeutung der Schinkensemmel im Erzählwerk Thomas Manns
M. Famula, in: A. Bartl, F. Bergmann (Eds.), Dinge im Werk Thomas Manns (= inter/media 11), Fink, Paderborn, 2019, pp. 55–73.
LibreCat
M. Famula, in: A. Bartl, F. Bergmann (Eds.), Dinge im Werk Thomas Manns (= inter/media 11), Fink, Paderborn, 2019, pp. 55–73.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18159
„Die Schulbänke standen hintereinander“. Darstellendes Schreiben über die Schule früher
D. Tophinke, Praxis Deutsch 274 (2019) 8–9.
LibreCat
D. Tophinke, Praxis Deutsch 274 (2019) 8–9.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18157
Konstruktionale Aspekte schriftkultureller Autozentrierung im Spätmittelalter. Zu einer markanten Neuerung in der Buchführung der Hansekaufleute des 14. Jahrhunderts
D. Tophinke, in: J. Schröter, S. Tienken, Y. Ilg, J. Scharloth, N. Bubenhofer (Eds.), Linguistische Kulturanalyse, de Gruyter, Berlin, 2019, pp. 219–243.
LibreCat
D. Tophinke, in: J. Schröter, S. Tienken, Y. Ilg, J. Scharloth, N. Bubenhofer (Eds.), Linguistische Kulturanalyse, de Gruyter, Berlin, 2019, pp. 219–243.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18158
Muster
D. Tophinke, in: K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019, pp. 249–252.
LibreCat
| Files available
D. Tophinke, in: K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019, pp. 249–252.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18156
Dialekte heute (Basisartikel)
D. Tophinke, Paxis Deutsch 275 (2019) 4–13.
LibreCat
D. Tophinke, Paxis Deutsch 275 (2019) 4–13.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18155
Interaktive Analyse historischen Grammatikwandels. Konstruktionsgrammatik trifft auf machine learning
M.-L. Merten, D. Tophinke, Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte 10 (1) (2019) 303–323.
LibreCat
M.-L. Merten, D. Tophinke, Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte 10 (1) (2019) 303–323.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18153
„All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen
D. Tophinke, Zeitschrift für Germanistische Linguistik 47 (2) (2019) 355–384.
LibreCat
D. Tophinke, Zeitschrift für Germanistische Linguistik 47 (2) (2019) 355–384.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37233
Max und Moritz im Dialekt. Basisdialekte in der Sek I.
N. Wallmeier, Praxis Deutsch 275 (2019) 20–25.
LibreCat
N. Wallmeier, Praxis Deutsch 275 (2019) 20–25.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten
C. Arnold, Fördermagazin Sekundarstufe 41 (2019).
LibreCat
C. Arnold, Fördermagazin Sekundarstufe 41 (2019).
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37450
Inklusiver Leseunterricht
L. Paleczek, S. Seifert, eds., Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
L. Paleczek, S. Seifert, eds., Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache
S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, Empirische Sonderpädagogik (2019).
LibreCat
| DOI
S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, Empirische Sonderpädagogik (2019).
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule
L. Paleczek, S. Seifert, A. Kulmhofer-Bommer, K. Waldmüller, B. Gasteiger-Klicpera, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
L. Paleczek, S. Seifert, A. Kulmhofer-Bommer, K. Waldmüller, B. Gasteiger-Klicpera, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht
L. Paleczek, S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
L. Paleczek, S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht
S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, A. Havkic, in: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, A. Havkic, in: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 169–181.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36069
Semmel, Brötchen oder Schrippe? Bedeutung und regionale Verteilung von Varianten.
C. Lorenz, Praxis Deutsch 275 (2019) 14–19.
LibreCat
C. Lorenz, Praxis Deutsch 275 (2019) 14–19.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 39961
Peters, Robert (2017). Atlas spätmittelalterlicher Schreibsprachen des niederdeutschen Altlandes und angrenzender Gebiete (ASnA).
N. Wallmeier, Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 11 (2019) 34–39.
LibreCat
N. Wallmeier, Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 11 (2019) 34–39.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39995
Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung
R. Morrien, J. Grywatsch, C.O. Hetzel, M. Fleßner, eds., Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung, Daedalus, Münster, 2019.
LibreCat
R. Morrien, J. Grywatsch, C.O. Hetzel, M. Fleßner, eds., Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung, Daedalus, Münster, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39628
Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs "Terror" und Joël Pommerats "La Révolution #1 – Wir schaffen das schon"
R. Morrien, in: J. Jabłkowska, G. Heidemann, E. Tomasi-Kapral (Eds.), #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden, Peter Lang, Berlin u.a., 2019, pp. 127–145.
LibreCat
R. Morrien, in: J. Jabłkowska, G. Heidemann, E. Tomasi-Kapral (Eds.), #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden, Peter Lang, Berlin u.a., 2019, pp. 127–145.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28982 |
The Role of Saliency in Learning First Words
E. Wildt, K. Rohlfing, I. Scharlau, Frontiers in Psychology (2019).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
E. Wildt, K. Rohlfing, I. Scharlau, Frontiers in Psychology (2019).
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung
D. Tophinke, E. Topalovic, K. Rohlfing, eds., Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung, V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019), Göttingen, 2019.
LibreCat
D. Tophinke, E. Topalovic, K. Rohlfing, eds., Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung, V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019), Göttingen, 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge
D. Tophinke, E. Topalovic, K.J. Rohlfing, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66 (2019) 313–319.
LibreCat
| DOI
D. Tophinke, E. Topalovic, K.J. Rohlfing, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66 (2019) 313–319.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24905
Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education
S. Siebert, N.F. Tolksdorf, K.J. Rohlfing, I. Zorn, The Journal of Communication and Media Studies (2019) 21–35.
LibreCat
| DOI
S. Siebert, N.F. Tolksdorf, K.J. Rohlfing, I. Zorn, The Journal of Communication and Media Studies (2019) 21–35.
2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24916
Do shy children behave differently than non-shy children in a child-robot interaction? An analysis of positive and negative expressions of shyness in kindergarten children
N.F. Tolksdorf, H. Dirk, K.J. Rohlfing, F.E. Viertel, in: 2019.
LibreCat
N.F. Tolksdorf, H. Dirk, K.J. Rohlfing, F.E. Viertel, in: 2019.
2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24913
When learning words with robots, children’s answers are multimodal: a challenge for a dialogue design
N.F. Tolksdorf, U.J. Mertens, K.J. Rohlfing, in: 2019.
LibreCat
N.F. Tolksdorf, U.J. Mertens, K.J. Rohlfing, in: 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20203
Multimodale Kommunikation in frühen Buchlesesituationen und ihr Zusammenhang mit dem späteren Wortschatz.
A. Grimminger, K. Rohlfing, Sprache · Stimme · Gehör 43 (2019) 93–99.
LibreCat
| DOI
A. Grimminger, K. Rohlfing, Sprache · Stimme · Gehör 43 (2019) 93–99.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20202
Utilizing Pragmatic Frames as an analytical tool for children’s performance during word learning.
K. Rohlfing, A. Grimminger, Proceedings of the 9th Joint IEEE International Conference on Development and Learning and on Epigenetic Robotics (2019).
LibreCat
K. Rohlfing, A. Grimminger, Proceedings of the 9th Joint IEEE International Conference on Development and Learning and on Epigenetic Robotics (2019).
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20224
Does emotional narrative context influence retention of newly learned words?
K. Rohlfing, K. Nachtigäller, A. Berner, A. Foltz, in: Narrative, Literacy and Other Skills. Studies in Intervention., 2019, pp. 91–107.
LibreCat
K. Rohlfing, K. Nachtigäller, A. Berner, A. Foltz, in: Narrative, Literacy and Other Skills. Studies in Intervention., 2019, pp. 91–107.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20219
Language learning from the use of gestures.
K. Rohlfing, in: International Handbook of Language Acquisition, 2019, pp. 213–233.
LibreCat
K. Rohlfing, in: International Handbook of Language Acquisition, 2019, pp. 213–233.
2019 | Book | LibreCat-ID: 20218
Frühe Sprachentwicklung
K. Rohlfing, Frühe Sprachentwicklung, 1st ed., 2019.
LibreCat
K. Rohlfing, Frühe Sprachentwicklung, 1st ed., 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17556
Evidence for Early Comprehension of Action Verbs
I. Nomikou, K. Rohlfing, P. Cimiano, J.M. Mandler, LANGUAGE LEARNING AND DEVELOPMENT 15 (2019) 64–74.
LibreCat
| DOI
I. Nomikou, K. Rohlfing, P. Cimiano, J.M. Mandler, LANGUAGE LEARNING AND DEVELOPMENT 15 (2019) 64–74.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20200
The timing of pointing-speech combinations in typically developing and language-delayed toddlers.
A. Grimminger, Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction GESPIN (2019) 44–49.
LibreCat
| DOI
A. Grimminger, Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction GESPIN (2019) 44–49.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20199
Die Integration von Lautsprache und Gesten in Lernkontexten.
A. Grimminger, Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes 66 (2019) 408–414.
LibreCat
| DOI
A. Grimminger, Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes 66 (2019) 408–414.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven
J. Standke, E. Topalovic, eds., Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2019.
LibreCat
| DOI
J. Standke, E. Topalovic, eds., Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2019.