Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
36 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 |
Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, T. Rogge, Zeitschrift für Bildungsforschung (2023).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, T. Rogge, Zeitschrift für Bildungsforschung (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47117
Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester
C. Vogelsang, A. Brandhorst, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 6 (2023).
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, A. Brandhorst, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 6 (2023).
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31851
„LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“. Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen.
J. Meier, „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“. Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen., Universität Paderborn, 2022.
LibreCat
| DOI
J. Meier, „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“. Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen., Universität Paderborn, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz.
J. Meier, C. Vogelsang, C. Watson, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 39–58.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, C. Watson, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 39–58.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.
J. Meier, S. Küth, D. Scholl, C. Vogelsang, C. Watson, in: 2022.
LibreCat
J. Meier, S. Küth, D. Scholl, C. Vogelsang, C. Watson, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten.
J. Meier, C. Vogelsang, in: 2022.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.
C. Watson, J. Meier, S. Küth, D. Scholl, A. Seifert, C. Vogelsang, in: 2022.
LibreCat
C. Watson, J. Meier, S. Küth, D. Scholl, A. Seifert, C. Vogelsang, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35858
Das DigitELE Tutorial – Eine digitale Lernumgebung als asynchrones Angebot zur Unterstützung der synchronen Lehre in der Englischdidaktik
T. Janzen, M. Gampert, S. Gabel, F. Matz, J. Reckermann, in: DiKuLe-Symposium 2022, 2022.
LibreCat
T. Janzen, M. Gampert, S. Gabel, F. Matz, J. Reckermann, in: DiKuLe-Symposium 2022, 2022.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?
J. Stender, C. Watson, C. Vogelsang, N. Schaper, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion (2021) 229–248.
LibreCat
| DOI
J. Stender, C. Watson, C. Vogelsang, N. Schaper, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion (2021) 229–248.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).
J. Stender, C. Watson, in: 2021.
LibreCat
J. Stender, C. Watson, in: 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35519
CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters
F. Schwabl, C. Vogelsang, MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (2021) 253–281.
LibreCat
| DOI
F. Schwabl, C. Vogelsang, MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (2021) 253–281.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24737
Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen
D. Woitkowski, C. Vogelsang, eds., Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen, LOGOS, Berlin, 2021.
LibreCat
| DOI
D. Woitkowski, C. Vogelsang, eds., Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen, LOGOS, Berlin, 2021.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium.
J. Stender, C. Vogelsang, C. Watson, N. Schaper, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) (2020) 18–39.
LibreCat
J. Stender, C. Vogelsang, C. Watson, N. Schaper, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) (2020) 18–39.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte
C. Watson, J. Stender, N. Schaper, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2020) 1–16.
LibreCat
| DOI
C. Watson, J. Stender, N. Schaper, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2020) 1–16.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik
J. Huwer, C. Thyssen, C. Vogelsang, in: I. Gryl, F. Schacht, M. Beißwenger, B. Bullzek (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg, 2020, pp. 353–367.
LibreCat
J. Huwer, C. Thyssen, C. Vogelsang, in: I. Gryl, F. Schacht, M. Beißwenger, B. Bullzek (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg, 2020, pp. 353–367.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35666
"Jetzt auch noch Werte vermitteln?" - Potentiale und Grenzen der Adaption schuldidaktischer Werkzeuge in der Hochschuldidaktik zur Integration von Wertefragen in die Hochschullehre
C. Vogelsang, D. Al-Kabbani, in: S. Heuchemer, T. van Treeck, B. Szczyrba (Eds.), Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 113–118.
LibreCat
C. Vogelsang, D. Al-Kabbani, in: S. Heuchemer, T. van Treeck, B. Szczyrba (Eds.), Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 113–118.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation
C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 473–491.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 473–491.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden.
J. Stender, N. Schaper, C. Vogelsang, C. Watson, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 12 (2019) 181–206.
LibreCat
J. Stender, N. Schaper, C. Vogelsang, C. Watson, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 12 (2019) 181–206.
2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, P. Reinhold, H. Schecker, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, J. Schröder, Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, Berlin & Mainz, 2019.
LibreCat
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, P. Reinhold, H. Schecker, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, J. Schröder, Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, Berlin & Mainz, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester
C. Vogelsang, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 152–162.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 152–162.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation
C. Vogelsang, in: S. Heuchemer, S. Spöth, B. Szczyrba (Eds.), Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, Cologne Open Science, Köln, 2019, pp. 115–127.
LibreCat
C. Vogelsang, in: S. Heuchemer, S. Spöth, B. Szczyrba (Eds.), Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, Cologne Open Science, Köln, 2019, pp. 115–127.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation
J. Stender, C. Watson, in: 2018.
LibreCat
J. Stender, C. Watson, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24747
Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten
J. Stender, in: 2018.
LibreCat
J. Stender, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL)
J. Stender, C. Vogelsang, in: 2018.
LibreCat
J. Stender, C. Vogelsang, in: 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht
C. Vogelsang, A. Szabone-Varnai, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 1 (2018).
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, A. Szabone-Varnai, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 1 (2018).
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
C. Thyssen, A. Finger, D. Laumann, C. Vogelsang, in: M. Hammann, M. Lindner (Eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Studienverlag, Innsbruck, 2018, pp. 337–352.
LibreCat
C. Thyssen, A. Finger, D. Laumann, C. Vogelsang, in: M. Hammann, M. Lindner (Eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Studienverlag, Innsbruck, 2018, pp. 337–352.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden
D. Woitkowski, C. Vogelsang, die hochschullehre 3 (2017).
LibreCat
| DOI
D. Woitkowski, C. Vogelsang, die hochschullehre 3 (2017).
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Wann ist eine Unterrichtsplanung 'gut'? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung
C. Vogelsang, J. Riese, in: S. Wernke, K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung., Klinckhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 47–60.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Riese, in: S. Wernke, K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung., Klinckhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 47–60.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg
E. Cauet, C. Vogelsang, in: H. Fischler, E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, LOGOS, Berlin, 2017, pp. 77–96.
LibreCat
E. Cauet, C. Vogelsang, in: H. Fischler, E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, LOGOS, Berlin, 2017, pp. 77–96.
2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education
C. Vogelsang, A. Borowski, H. Fischer, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, Berlin & Mainz, 2016.
LibreCat
C. Vogelsang, A. Borowski, H. Fischer, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, Berlin & Mainz, 2016.
2015 | Book | LibreCat-ID: 24749
Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen.
J. Stender, Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. , Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Stender, Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. , Universität Paderborn, 2015.
2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz
C. Vogelsang, Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz, LOGOS, Berlin, 2014.
LibreCat
C. Vogelsang, Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz, LOGOS, Berlin, 2014.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften
C. Vogelsang, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19 (2013) 103–128.
LibreCat
C. Vogelsang, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19 (2013) 103–128.