Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47117
Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester
C. Vogelsang, A. Brandhorst, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 6 (2023).
LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31851
„LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“. Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen.
J. Meier, „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“. Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen., Universität Paderborn, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581 LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591 LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594 LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.
C. Watson, J. Meier, S. Küth, D. Scholl, A. Seifert, C. Vogelsang, in: 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35858 LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?
J. Stender, C. Watson, C. Vogelsang, N. Schaper, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion (2021) 229–248.
LibreCat | DOI
 
 
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35519
CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters
F. Schwabl, C. Vogelsang, MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (2021) 253–281.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24737
Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen
D. Woitkowski, C. Vogelsang, eds., Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen, LOGOS, Berlin, 2021.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743 LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744 LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik
J. Huwer, C. Thyssen, C. Vogelsang, in: I. Gryl, F. Schacht, M. Beißwenger, B. Bullzek (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg, 2020, pp. 353–367.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35666
"Jetzt auch noch Werte vermitteln?" - Potentiale und Grenzen der Adaption schuldidaktischer Werkzeuge in der Hochschuldidaktik zur Integration von Wertefragen in die Hochschullehre
C. Vogelsang, D. Al-Kabbani, in: S. Heuchemer, T. van Treeck, B. Szczyrba (Eds.), Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 113–118.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation
C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 473–491.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden.
J. Stender, N. Schaper, C. Vogelsang, C. Watson, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 12 (2019) 181–206.
LibreCat
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, P. Reinhold, H. Schecker, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, J. Schröder, Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, Berlin & Mainz, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester
C. Vogelsang, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 152–162.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation
C. Vogelsang, in: S. Heuchemer, S. Spöth, B. Szczyrba (Eds.), Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, Cologne Open Science, Köln, 2019, pp. 115–127.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748 LibreCat
 
 
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht
C. Vogelsang, A. Szabone-Varnai, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 1 (2018).
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
C. Thyssen, A. Finger, D. Laumann, C. Vogelsang, in: M. Hammann, M. Lindner (Eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Studienverlag, Innsbruck, 2018, pp. 337–352.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682 LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Wann ist eine Unterrichtsplanung 'gut'? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung
C. Vogelsang, J. Riese, in: S. Wernke, K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung., Klinckhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 47–60.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg
E. Cauet, C. Vogelsang, in: H. Fischler, E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, LOGOS, Berlin, 2017, pp. 77–96.
LibreCat
 

2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education
C. Vogelsang, A. Borowski, H. Fischer, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, Berlin & Mainz, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 24749
Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen.
J. Stender, Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. , Universität Paderborn, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz
C. Vogelsang, Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz, LOGOS, Berlin, 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften
C. Vogelsang, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19 (2013) 103–128.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=586

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed