Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

45 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48321
Wessel, Lena, and Kirstin Erath. “Theoretical Frameworks for Designing and Analyzing Language-Responsive Mathematics Teaching–Learning Arrangements.” ZDM, vol. 50, no. 6, Springer Science and Business Media LLC, 2018, pp. 1053–64, doi:10.1007/s11858-018-0980-y.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48383
Wessel, Lena, et al. “Weil Sprache zählt - Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswerten.” Mathematik lehren, vol. 206, 2018, pp. 2–7.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48402
Wessel, Lena, and Frank Sprütte. “Mathematik und Unterrichtssprache lernen: Antworten für den Unterricht mit neu Zugewanderten.” mathematik lehren, vol. 206, 2018, pp. 18–22.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48404
Wessel, Lena, and J. Moser-Fendel. “Entwicklung und Erforschung von e-Selbstlernmodulen im Service-Bereich Mathematik.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, 2018, pp. 2107–08.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48403
Wessel, Lena. “Strukturierte Aufgabenfolgen. Begründen üben und Ableitungsregeln trainieren.” mathematik lehren, vol. 209, 2018, pp. 38–42.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48322
Prediger, Susanne, and Lena Wessel. “Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 361–82, doi:10.1007/s11618-017-0785-8.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48323
Schüler-Meyer, Alexander, et al. “Is Formal Language Proficiency in the Home Language Required to Profit from a Bilingual Teaching Intervention in Mathematics? A Mixed Methods Study on Fostering Multilingual Students’ Conceptual Understanding.” International Journal of Science and Mathematics Education, vol. 17, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 317–39, doi:10.1007/s10763-017-9857-8.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48330
Wessel, Lena, and T. Andreas. “Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik.” Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung, edited by B. Jostes, Waxmann, 2017, pp. 189–200.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48400
Sprütten, F., and Lena Wessel. “„9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, WTM-Verlag, 2017, pp. 953–56.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
Wessel, Lena. “„Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, WTM-Verlag, 2017, pp. 1049–52.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48331
Wessel, Lena, and Susanne Prediger. “Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden.” Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen, edited by D. Leiss et al., Waxmann, 2017, pp. 165–187.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
Wessel, Lena. “How Do Students Develop Lexical Means for Understanding the Concept of Relative Frequency? Empirical Insights on the Basis of Trace Analyses.” Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), edited by T. Dooley and G. Gueudet, DCU Institute of Education and ERME., 2017, pp. 1388–95.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
Wessel, Lena, and Nadine Wilhelm. “Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, edited by Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg, WTM-Verlag, 2016, pp. 1059–62.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48417
Wessel, Lena, et al. “Is Grade 7 Too Late to Start with Bilingual Mathematics Courses? An Intervention Study.” TSG 32 at 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, July 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 48384
Wessel, Lena. Fach-und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff. Springer-Verlag, 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48332
Prediger, Susanne, and Lena Wessel. “Fostering German-Language Learners’ Constructions of Meanings for Fractions—Design and Effects of a Language- and Mathematics-Integrated Intervention.” Mathematics Education Research Journal, vol. 25, no. 3, Springer Science and Business Media LLC, 2013, pp. 435–56, doi:10.1007/s13394-013-0079-2.
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48333
Prediger, Susanne, et al. “Diagnose und Förderung schulpraktisch erproben-am Beispiel Mathematiklernen bei Deutsch als Zweitsprache.” Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT, edited by S. Hußmann and C. Selter, Waxmann, 2013, pp. 171–192.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
Prediger, Susanne, et al. “Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten. .” Praxis der Mathematik in der Schule, vol. 55, no. 52, 2013, pp. 9–14.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48395
Wessel, Lena. “Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln – Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, edited by G. Greefrath et al., WTM-Verlag, 2013, pp. 1082–85.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48334
Prediger, Susanne, et al. “Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerbildung.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache, vol. 17, no. 1, 2012, pp. 40–58.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=643

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed